Frage von Lulubaerchen,

ausgangszeiten für kinder zwischen 10J. und 13 Jahren

Meine freundin hat 2 Kiddis und die wollen bis 22:30 raus,nun die große frage aller fragen dürfen sie Laut gestzgeber solange an der freien luft bleiben???

Antwort von abiggi,
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

da brauch man kein gesetz, die kids gehören um diese zeit schon lange ins bett. sowas weiss aber einen mutter, denke ich

Antwort von Annaberg,

Es geht doch nicht darum an der frischen Luft zu sein. Für meine Begriffe ist das zu spät für Kinder in diesem Alter.

Antwort von miccy,

Kinder in dem Alter haben um diese Uhrzeit draussen nichts mehr zu suchen!

Antwort von Guppy194,
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

an der freien Luft dürfen sie 24 Stunden bleiben; das Jugendschutzgesetz will nur den Aufenthalt an/in bestimmten Räumen/Bereichen (Lokalen, Disco etc.) regeln die evtl. jugendgefährdend sein könnten. (ob es sinnvoll ist, müsst ihr entscheiden)

Antwort von Kolumna,
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Ich gebe moon73 Recht - es ist verantwortungslos. Der Gesetzgeber kann und darf nicht alles regeln. Es gibt auch noch die Fürsorge- und Aufsichtspflicht, die jedes Elterpaar zu erfüllen hat und diese scheint hier etwas zu kurz zu kommen.

Antwort von TanteBertha,

Nein, "Ausgang" in dem Alter sollte schon deutlich früher zu Ende sein. Der Gesetzgeber sagt 14-16 Jahre bis 22 Uhr, ab 16 J. in Begleitung eines verantwortlichen Erwachsenen bis 24 Uhr. (Jugendschutzgesetzt)

Kommentar von Maya1998,

Aber nicht das Jugendschutzgesetz von Deutschland...

Kommentar von TanteBertha,

Doch, das deutsche Jugendschutzgesetz, mal richtig nachlesen.

Antwort von moon73,

Der Gesetzgeber sieht nur Zeiten in Diskotheken, Bars oder Kneipen oder öffentlichen Veranstaltungen vor.

Alles andere liegt in der Obhut der Eltern, wobei man als Richtlinie die gesetzlichen Zeiten ruhig nehmen kann.

Mit 10 Jahren sollte ein Kind im Sommer spätestens um 19:30 Uhr zu Hause sein und mit 13 Jahren um gegen 20 Uhr 30 / 21 Uhr.

Im Winter hingegen die 10jährige bereits um 18 Uhr und die 13 jährig um 19 Uhr (einfach wegen der Sicherheit).

Aber 22 Uhr 30?? Wer kommt denn auf sowas, das ist einfach nicht angemessen und sehr verantwortungslos.

Mein Sohn ist 15 und darf bis 22 Uhr raus und mit Ausnahmen mal länger.

Kommentar von Lulubaerchen,

danke für dieses kommentar denn in den gesetzes texten bin ich nicht richtig fündig geworden!Unsere meinung ist auch das jugendliche unter 16 Jahren nichts mahr ab 2200 uhr auf der strasse zu suchen haben.

also vielen dank

Antwort von Nikelonien,

Also ich bin im Frühling 13 geworden und darf im Sommer so bis 21:30 - 22:00 Uhr drausen bleiben und im Winter bist 21:00 Uhr. Ich finde das volkommen in ordnung. Allerdings haben meine Eltern auch sehr großes Vertrauen in mich! Anderseits bin ich auch meistens mit älteren Jungs und Mädls drausen also die schon über 16 sind und da möchten meine Eltern dann genaustens wissen wo ich bin. Ich finde es also vollkommen übertrieben wenn ein Kind mit 13 Jahren schon um 18:00 oder 19:00 Uhr daheim sein muss, aber das ist natürlich in jeder Familie anders gergelt.

Antwort von ABFFIUE,

Ich denk mal wen sie weis was ihre Kinder machen ist es doch OK wen sie noch an der FRISCHEN LUFT sin.

Ps: Ungesund ist es nicht !!!

Antwort von sweetgirly12,

nein,laut gesetz dürfen die nur bis 22 uhr auf der straße sein

Antwort von Maya1998,

Hilfe! Ich musste in diesem Alter schlag 6 heim sein! Ich glaube nicht, dass der Gesetzgeber das regelt...Oder?! Hmmm...

Kommentar von jumba,

das müssen meine kinder heute noch u. die sind dies jahr zehn u. elf. u. das werden sie noch ne ganze weile. vor allem unter der woche u. weil nächsten tag schule ist.

Antwort von Gamer3,

ich glaube nur bis 10:00 ohne Erwachsene

Sind Sie zufrieden mit Ihrem Besuch auf gutefrage.net?

Vielen Dank für Ihre Bewertung!

Wenn Sie möchten, können Sie uns hier noch Ihre Begründung hinterlassen:

Vielen Dank für Ihr Feedback!

Bis zum nächsten Mal ...

Keine passende Antwort gefunden?

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten