Frage von Pina11, 51

Ausgang zum Haus nur mit Schlüssel möglich?

Das Grundstück zu unserer Wohnung ist komplett umzäunt und hatte 2 Ausgänge ( Gartentore ) Nun wurde der eine dicht gemacht und es bleibt nur noch der vordere. Durch diesen kommt man aber nur mit einem Schlüssel ( rein & raus - Tor hat keine Henkel ) oder mit der Türsprechanlage. Also muss ich meinen Besuch immer nach draußen begleiten oder so lange auf den Öffner drücken in der Hoffnung das sie bis dahin durch sind. Darf das so sein?

Expertenantwort
von albatros, Community-Experte für Mietrecht, 14

Garten ist nicht Wohnung und nicht Haus. Eine HET muss und darf nicht zugeschlossen werden. Das Öffnen des Gartentores  ist aus deiner Wonung heraus steuerbar, du müsstest also den Taster solang drücken, bis dein Besuch das Tor passiert hat, das evtl. mit entsprechender Verzögerung bis zum Erreichen des Tores. Ich halte deshalb den gegenwärtigen Status für zulässig. Wie sollte die Grundstückssicherung sonst realisiert werden können?

Antwort
von eilemuc, 30

Im Außenbeleuchtung darf das so sein. Aber Sie haben Die Wohnung gemietet mit Gartentisch ohne Schließzwang. Also hätten Sie das Recht zur Änderung. Reden Sie am besten mit Ihrem Vermieter?

Kommentar von eilemuc ,

*Aussenbereich

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community