Frage von Shoei95, 69

Ausgaben über meine Verhältnisse..?

Hallo,

ich bin 21 Jahre, ich arbeite inzwischen als Facharbeiter, verdiene ganz okay für einen der sein erstes gesellen Jahr hat ca 1500 netto von denen ich schonmal 500 weg lege. Ich kaufe mir oft teure sachen meist Kleidung da ich z.b. Sneeker liebe wo dann mal ein paar auch mal 220 kostet oder einmal auch einen hoodie von einer hehypten Marke für 340 Kaufe was auch nicht sehr oft vorkommt. Die sachen die ich kaufe sind eigentlich immer limitiert, würde ich die Jacke nach einem Jahr im selben Zustand verkaufen würde ich eigentlich das selbe Geld locker wieder bekommen, meistens wenn ich mir überlege was teureres zu kaufen denk ich darüber nach das z.b. meine Eltern erst gestern eine Auto Kundendienst Rechnung von 430 euro Hatte... dann denk ich mir oft das dass Geld jetzt für die einfach weg ist wovon man sich ja auch was andres tolltes hätte kaufen können wie ich z.B. mit der Jacke, was haltet ihr von diesem Verhalten ? gebe ich viel zu viel Geld für unnötige dinge aus ? sollte man wenn man schon spar doch hin und wieder sowas kaufen ? danke

Antwort
von dieLuka, 16

Wenn du Rücklagen hast bzw. bildest (2-3 Netto Gehälter werden empfohlen) kannst du ja viel abfangen.

Was du mit dem Rest machst ist dein Ding solange du die Rechnungen bezahlen kannst.

Über den verhältnissen leben wäre wenn du monatlich Ausgaben > 1500 € hättest.

Wie du das ausgibtst ist deins. Ich hab auch mal nen 300 € Kleid gekauft. Du must nur aufpassen das es immer noch passt wenn weitere/andere Prioritäten dazuommen große Wohnung, Reisen, Auto(?) sind alles Kostenfresser. Und alles aufeinmal geht nicht. Ich zahle z.B. fast 700 € für die Miete und Jährlich einige Tausend für Urlaub.

Antwort
von Beatrice23, 23