Hallo,
da ich mich vor kurzem von meinem Mann getrennt habe, und mir jetzt deutlich weniger Geld zur Verfügung steht, wollte ich nach Tipps fragen, wie man am Besten seine finanzielle Situation in den Griff bekommt, und wo man anfangen könnte, Geld einzusparen. Bis jetzt habe ich leider kaum Überblick über meine Finanzen, aber ich denke, dass ich leider mehr Geld ausgebe als mir zur Zeit zur Verfügung steht. ohne dabei jedoch in Saus und Braus zu Leben oder das Geld mit vollen Händen rauszuwerfen, da ich vor der TRennung finanziell sehr abhängig von meinem Mann war.
Für eure Tipps bin ich dankbar, viele Grüße aus Oberfranken
Theresa

Verschaff Dir Ueberblick!
Planlos hier und da etwas einsparen, hilft Dir nicht weiter. Analysiere alles: Einnahmen (Gehalt, Sozialleistungen, Unterhalt, Zinsen...), laufende Ausgaben (Miete, Versicherungen, TV, Auto, Zinsen,...) und fuehre zusaeztlich, zumindest ein paar Monate, ein ausfuehrliches Haushaltsbuch.
NICHT selber beschummeln! Ist das A und O dabei.

führe ein "Ausgabenbuch" und verschaffe dir so Überblick. Da überlegt man sich auch vorher besser, was man wofür ausgibt :) Die Einnahmen stellst du dann gegenüber.

Hallo, auf jeden Fall solltest Du erst mal ein Haushaltsbuch führen. Kostenlose Downloads dafür findest Du bestimmt im Netz. Dadurch hast Du eine optimale Kostenkontrolle, weißt, wo und wie Du zu viel ausgibst.

Haushaltsbuch ist gut.Jeden Kassenzettel aufbewahren,so hast du Überblick und Vergleiche.Keine Shoppingtouren mit vollem Geldbeutel unternehmen,keine Kleidung/Bücher/CDs, usw.kaufen,was du nicht wirklich momentan brauchst.Auf Sonderangebote achten (nicht nur bei Lebensmitteln),unbedingt Preisvergleiche starten und dann erst kaufen,Haushaltsgeräte entweder ausstecken bei Nichtbenutzung (Wasserkocher,Toaster...) und Geräte ausschalten-nicht auf Standby Funktion. Und nicht mehr jeden Tag baden sondern duschen!

Kann dir zum verwalten deiner Finanzen auch http://kontoblick.de/videotouren/ als digitales Haushaltsbuch sozusagen empfehlen, hatte früher eine Exceldatei wo ich das eingegeben hatte, und da jetzt ziemlich zufrieden.
Simmi821 am 2. April 2009 14:56 Was mich bei Kontoblick stören würde, wäre das "Online" machen. Da kann ja jeder hacken und sehen, ob ich noch Reserven hab o.ä... Eine Frage hab ich dazu: sind nach der Benutzung plötzlich die Werbeangebote sprunghaft gestiegen? (Nicht bös gemeint)
lars24 am 2. April 2009 16:27 Ich bin seit Anfang Januar dabei und habe bisher keine Werbung erhalten. Die Sicherheit kann ich nicht abschliessend beurteilen, aber mit einem sicheren Passwort bist Du schonmal gut beraten. Nur nicht aufschreiben und an den Monitor kleben ;-)
Hey, vielen Dank für eure schnellen Antworten, Ich denke auch dass ich mir da erstmal einen Überblick verschaffen sollte. Kennt da jemand ein geeignetes Programm oder eine Internetseite die sowas kann, leider bin ich mit Office nicht so fit, das meiste hatte da früher mein Mann am PC erledigt.
viele Grüße Theresa

Hallo Bellatheresa, hier ab ich eines in Excel gefunden, was eigentlich ganz leicht zu führen ist (wenn man etwas Excel kann). Lies dazu auch die Bedienungsanleitung. http://www.spartipp-haushaltsbuch.de/haushaltsbuch_download.php Viel Erfolg! Und erschrick nicht gleich, wenn Du Deine Zahlen eingegeben hast! Sicher werden die Ausgaben anfangs grösser sein als die Einnahmen!
Hallo Theresa! So wie ich es verstanden habe, geht es bei dir um ganz grundsätzliche Angaben zum Thema Sparen. Die Sache mit dem Haushaltsbuch ist gut, es muss nicht online sein, Bleistift und Papier reicht auch ;) Schreib einfach auf, was du so ausgibst. Vergiss dabei nichts, auch nicht den Schokoriegel an der Kasse und den Latte Macchiato. Das zählt (noch) nicht zu "Saus und Braus", läppert sich aber unter Umständen gewaltig. Lies mal hier: http://2behausfrau.wordpress.com LG, Heidi
Hallo Heidi, habe heute beim frühstück mal deinen blog gelesen und einiges interessantes gefunden, vielen Dank dafür! Ich war doch etwas überrascht über deine 6000€ Beispielrechnung, kann sie aber gut nachvollziehen, so plätschert ohne Überblick das Geld dahin. Habe mich jetzt mal bei der Webseite oben angemeldet, da ich leider glaub ich kein Excel habe, jedenfalls habe ich es nicht auf meinem Pc gefunden.
lg Theresa
Kleine Ergaenzung. Mit der finanziellen Abhaengigkeit der Frauen kommt meist auch voelliges Desinteresse an Finanzdingen einher. Lass Dich nicht abschrecken! Was ich Dir aufgezaehlt habe, kannst Du garantiert schaffen. Du musst es nur anfangen.