1

Ausgabe-,Börsenpreis und Nominalwert von Anleihen - Hinsichtlich Rückzahlung

Frage von FragenAlex FragenAlex

Angenommen ein Unternehmen gibt Anleihen aus Nominalwert 1000€ in einer Menge von 300 Stück.

1. Werden diese 300 Stück direkt an der Börse gelistet?

2. Angenommen das Unternehmen hat 200 Stück ausgegeben (also wurden 100 noch nicht an den Mann gebracht). Der Preis der Anleihe an der Börse fällt auf 990 €.

2a) Werden die restlichen Anleihen dann zu 990 € ausgeben?

2b) Wird der Rückzahlungswert dieser "990€-Anleihen" (ohne Zinsen) dann der Nominalwert von 1000 € sein (denn dadurch würde das Unternehmen doch einen Verlust erleiden, oder?)

(Das sind so typische Fragen auf die in den Lehrbüchern nie so genau eingegangen wird^^) Und wenn ich da jetzt was falsch verstanden habe, lasse ich mich gerne belehren ;-)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1)

• 1
    Antwort von vardka vardka
    1. Bei der Emission geht das mal nicht an die börse...sondern werden direkt vom Emidenten bzw dessen bank verkauft...erst danach werden diese an der börse gehandelt

2a. Die nominale ändert sich nie...wenn diese zurückgehalten werden, dann können sie diese halt nur um den aktuellen kurs an der börse verkaufen (es ist auch möglich, dass schon bei der emission weniger/mehr geld verlangt wird als die nominale)

2b. da sich bei einer anleihe die nominal nicht ändert ist dir rückzahlung vom kurs unabhängig (aber auch ist ist es möglich, dass eine andere rückzahlung vereinbart ist als die nominale [aber das steht natürlich gleich drauf])

das unternehmen erleidet keinen verlust wenn die anleihen mal emidiert wurden, da sie nur die kupons und die rückzahlung bezahlen müssen, egal wie der kurs ist.

ich hoffe ich habe deine fragen so beantwortet wie du dir das vorgestellt hast...wenn ich noch was klären soll oder sich noch weitere fragen ergeben...helfe ich natürlich auch weiterhin gerne ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.