1

Ausfuhr am Flughafen

Frage von Sveti17 Sveti17

Hallo Leute,

ich habe mal eine kurze Frage zum Zoll am Flughafen. Normal wird für einen Wert über 1.000 EUR bei einem Versand ins Drittland ja die Ausfuhr gemacht (über Atlas, IAA Plus u. a.)

Jetzt fliegt einer unserer verkäufer bald nach Russland und nimmt ein Webereibuch für den Kunden mit, was diesem auch in Rechnung gestellt wird. Braucht er ich für den Zoll am Flughafen noch andere Papiere außer der Rechnung. Das Buch hat einen Wer von gerade mal 9,00 EUR. Eigentlich war ich mir sicher, dass die Rechnung reicht, aber ich wurde jetzt eben ein bisschen durcheinander gemacht.

Vielen Dank schon mal im Voraus für alle Hilfen.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von DerTroll DerTroll

Die Rechnung reicht in der Regel.

Kommentar von Sveti17 Sveti17Sveti17

Vielen Dank für die Hilfe.

• 1
    Antwort von Leucate Leucate

Wenn es ei guter Kunde ist, würde ich ihm das Buch schenken. Gruß M.L

Kommentar von Sveti17 Sveti17Sveti17

Soweit ich weiß handelt es sich um einen Neukunden. Aber vielen Dank für die Antworten und die Hilfe.

• 1
    Antwort von Leucate Leucate

Habe mit Büchern in Rußland noch nie Probleme gehabt. Gruß M.L

• 0
    Antwort von marceeel marceeel

Bis 1.000€ kannst du mit der normalen Handels-/Proformarechnung exportieren. Solltest zum Zoll am Flughafen gehen (Exportschalter z.B. für die ganzen Touris die Tax-Free-Stempel wollen gibt es normal in jeder Abflughalle) um die Rechnung ö.ä. abgestempelt zu bekommen. Weiß leider nicht wie es im Reiseverkehr läuft da ich selbst in der Fracht sitze, hier werden halt die Airwaybills bei einem Wert von unter 1000€ gestempelt, einen AWB hat man im RV natürlich nicht.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.