Frage von Keym4, 25

Ausflug nach Tschernobyl. Ich habe eine Website gefunden die, die Reisen anbitet. da steht aber nur noch bis November 2016. auf was bezieht sich das?

hier ist der Link zu der Seite: http://chernobylstore.com/ Bezieht sich das so wie ich es verstanden habe nur auf das Reaktorgebäude? Bzw. was sagt ihr, sollte man dort noch vorher hingehen, aber ist das nicht auch eigentlich stark verstrahlt?

Antwort
von NuklearTV, 2

Es bezieht sich einzig und alleine auf das neue Sicherheitsconfinement (Livestream mit Bild von der Schutzhülle hier: http://chnpp.gov.ua/uk/construction-online). Nach aktuellen Planungen wird sich die Überdeckung am 8. November in Bewegung setzen und am 29. November Block-4 vollständig überdecken. Danach kann man den alten Sarkophag, der 1986 in aller Eile errichtet wurde, nicht mehr sehen. Er wird dann unter diesem Gebäude abgebaut und anschließend über Jahrzehnte mit den beiden Kränen und Spezialwerkzeugen im Sicherheitsconfinement bis 2096 zurückgebaut.

Reisen kannst du jedenfalls auch nach November 2016 noch. Wie lange ist die Frage, da es Diskussionen gibt, eventuell Pripjat zu sperren, da zu viele Gebäude vor dem Zerfall sind und einsturtzgefährdet. Ich würde daher, wenn Du dort wirklich hin willst, nicht zu lange warten, denn es kann mal einen Schlag tun und es gibt dann auf einmal keine Reisen mehr dorthin.

Antwort
von AnnJabusch, 4

Das Kraftwerk selbst wird Ende November 2016 mit einem Sarkophag überdeckt. (Davon war 2006 schon die Rede. http://annjabusch.de/wp-content/uploads/2016/02/tschernobyl.pdf Schön, wenn es endlich klappt - und etwas nützt.)

Ob der Veranstalter danach noch Reisen nach Prypyat anbietet, bleibt offen. Ich denke aber er wird. Schreib ihn doch mal an.

Ich sehe gerade: Man kann auch ein Datum für nach Ende eingeben.


Kommentar von AnnJabusch ,

Nach Ende November 2016, wollte ich schreiben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten