Frage von xXDan1elXx, 78

Ausflug mit Hund in den ersten Tagen?

Hi! Nun haben wir schon seit 4 Tagen einen neuen 3 Jahre alten Border Collie bei uns im Haus. Man merkt, dass er sich immer mehr an die neue Umgebung gewöhnt hat. Jetzt ist für heute eig. ein Ausflug ans Meer geplant (ca. 45 min. Autofahrt). Ich weiß aber nicht ob das so eine gute Idee ist oder ob man am besten erst einmal warten sollte. Eine weitere Befürchten ist, dass der Hund sich irgentwie wieder Hoffnung macht zurück zu seiner alten Heimat zu kommen, denn von dort haben wir ihn auch mit Auto abgeholt. Was denkt ihr; Ausflug oder besser nicht?

Antwort vom Tierarzt online erhalten
Anzeige

Schnelle und günstige Hilfe für Ihren Hund. Kompetent, von geprüften Tierärzten.

Experten fragen

Antwort
von xttenere, 23

Wenn der Hund bereits Vertrauen zu Dir gefasst hat, und gerne Auto fährt...sehe ich kein Problem.

Nur eines ust wichtig: 

LASS IHN NICHT VON DER LEINE ! 

Er könnte sich erschrecken und wegrennen....den Rückweg würde er ziemlich sicher nicht mehr finden.

Kommentar von xXDan1elXx ,

Also er hat kein Problem mit Autofahren so weit ich weiß, allerdings hab ich Angst davor, dass er sich z.B. wieder Hoffnung darüber macht, dass er in seine alte Familie kommt :/ Er hat zwar schon vertrauen aufgebaut, aber man merkt, dass er immer noch etwas gestresst ist, da er manchmal noch sehr viel hechelt und die Augen sind auch noch ein wenig wenn auch nicht mehr besonders stark gerötet. Aber meine Mutter hat sowieso schon entschieden, dass wir den Ausflug machen... Ich bin eig noch etwas skeptisch aber naja... Trotzdem danke!

Kommentar von xttenere ,

Dann halte den Hund während des Ausflugs einfach ruhig bei Dir...rede viel mit ihm und  streichle ihn...das festigt eure Beziehung

Antwort
von NalaLilly, 28

Hallo xXDan1elxX,

Also ich finde es okay weil dann stärkt das die Beziehung, auch wenn manche sagen es ist nicht sogut, gehe ich den Leuten recht das er sich erstmal an das Zuhause gewöhnen muss, aber es ist gut so ein Ausflug weil er euch dann besserkennenlernt und eine Bindung zu euch aufbaut. Das müsst eigentlich ihr entscheiden weil wir wissen nicht ob der Hund sich schon gut ein gelebt hat, weil manche Hunde leben sich schnell an und manche ehr nicht so schnell. Wenn er sich schon gut eingelebt hat dann würde ich den Ausflug machen.

Viel Spaß noch mit dem Süßen.

schönen Feiertag noch und noch eine schöne Woche.

Lg Nalalilly

Expertenantwort
von Einafets2808, Community-Experte für Hund, 14

45 min Autofahrt ist doch kein Problem für einen Hund. Ist der 3 jährige Hund Autofahren gewohnt? Falls ja macht diesen Ausflug, ist doch toll.

Sowas verbindet und ein gemeinsamer Ausflug ist gut für die Bindung.

Kommentar von xXDan1elXx ,

Jaaa autofahren is er gewohnt, wir machen den jetzt auch :)

Kommentar von Einafets2808 ,

Klar macht das , wichtig da der Hund erst 3 Tage bei euch ist. Lasst ihn an der Leine, oder nehmt eine Schleppleine mit. Es kann immer irgendwas unverhofftes passieren, und wenn die Bindung noch nicht so stark ist, ist der Hund weg.

Aber so ein Ausflug ans Meer ist doch ein schöne Sache.

Antwort
von froeschliundco, 30

lass ihn erst zuhause richtig ankommen,so ca 2wochen...ein border kannst du schneller überfordern als dir lieb ist, gib ihm erst mal etwas ruhe...nach drei tage ist noch soviel neu für ihn,er hat das alles noch nicht als selbstverständlich abgespeichert, ruhe, entspannung u.viel knuddeln

Antwort
von Lina190, 47

Ich wäre für den Ausflug. Ein schöner Spaziergang am Meer mit viel spielen stärkt sehr die Beziehung

Kommentar von Reisekoffer3a ,

Am 5.Tag so einen Ausflug wagen ist nicht sinnvoll. Das Tier

muß sich doch erst mal an die neue Umgebung zuhause

gewöhnen, das geht bestimmt nicht in 4 Tagen.

Kommentar von Lina190 ,

Dann sind wir halt anderer Meinung

Antwort
von Keschra, 25

Ich würde den Ausflug auf 3 Monate oder so verschieben. Ist für den Vierbeiner bestimmt nicht leicht sich schnell an was neues zu gewöhnen. Und vllt. denkt er, dass wenn ihr ans Meer fahrt, er nochmal abgegeben wird und wieder neue Herrchen bekommt.

Lasst es lieber!

Lg

Antwort
von claptrap86, 42

Eher nicht, er soll sich erstmal bei euch zuhause und sicher fühlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten