Frage von Tedric34 15.07.2012

Ausflug mit dem Fahrrad

• Antwort von jobul 16.07.2012
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Ich weiss zwar nicht, was ein Fitnessbike sein soll, aber du kannst davon ausgehen, dass jedes Fahrrad mindestens 100 kg trägt. Solange du mit dem Rad keine Sprünge machst und nicht übertrieben schnell fährst (mit 40 eine Schlaglochpiste bergab), brauchst du dir keine Gedanken zu machen. Du solltest evtl. vor der Fahrt die Speichen überprüfen (sie sollten alle etwa gleich klingen, wenn man sie anschlägt). Es empfiehlt sich sowieso, das gelegentlich zu tun und die Speichen nachzuspannen bzw. das machen zu lassen, wenn man es selbst nicht kann. Du findest im Netz bestimmt eine Anleitung zum Speichen nachspannen und 8en korrigieren.

• Antwort von Rheinflip 16.07.2012
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Rucksack? Radtaschen wären besser für dich.

Jedes normale Rad trägt locker 100 KG, musst ja nicht springen damit. Speichenspannung und Luftdruck muss stimmen, dann klappt das sicher.

Dein Vater hat da ne klare Fehlinfo....

• Antwort von outfreyn 16.07.2012

Gewichtsbegrenzungen gibt es - wenn überhaupt - nur vom Hersteller der Laufräder. Dieses liegt dann i.d.R. bei 100 oder 120 kg. Nur bei absolut filigranen Leichtbaulaufrädern kann ich mir ein Gewichtslimit von 80 kg vorstellen.

• Antwort von Flabby 16.07.2012

also ein fahrrad hält auf jeden fall mehr als nur 80 kg aus.

• Antwort von lebooster 16.07.2012

das ist blödsinn das rad trägt locker 100 bis 120 kilo. wir haben im verein viele radsportler die auf einer radrennbahn fahren. einige davon sind echte kraftpakete und wiegen zwischen 80 und 100 kilo. sie fahren 7 kilo leichte rennräder. das hält die auch locker aus und die schonen ihre räder nicht. mach dir da mal keine sorgen!

• Antwort von Chipo386 15.07.2012

Wüsste nicht, wieso ein Rad nur 80kg aushalten sollte.. Ist ja Schwachsinn. Die meisten Leute wiegen um die 80, der wäre eine derartige begrenzung meiner Meinung nach Quatsch. Wissen tue ich es aber nicht.

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!