2

Ausflug ins Kernkraftwerk schädlich oder harmlos?

Frage von DeutschBeautyS DeutschBeautyS

Hi :)

Unsere Klasse macht Ende Februar einen Ausflug in ein Kernkraftwerk, weil das gerade unser Physikthema ist. Wir brauchten auch eine Unterschrift (...), dass unsere Eltern uns das erlauben usw. Meine Fragen sind: Ist das wirklich nicht schädlich? Da ist doch schon eine hohe radioaktive Strahlung oder? Eine aus meiner Klasse darf auch nicht mitfahren, weil ihre Eltern das nicht erlauben. Ist das nachvollziehbar oder eher unnötig?

Unsere Physiklehrerin meint, alles kein Problem. Ich bin trotzdem skeptisch.

Danke DeutschBeautyS

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (15)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von NuklearTV NuklearTV

Zwoschenfrage: In welches Kernkraftwerk geht es? Wenn es ein Werk mit Druckwasserreaktor ist, dann kannst du einen Gang in den aktiven Bereich der Anlage sowieso vergessen, dann geht es nur in den sekundären Teil der Anlage. Normalerweise ist das bei Siedewasserreaktoren auch so, sprich man kommt erst gar nicht hinter die Pforten des Werksgeländes.

Im aktiven Bereich der Anlage ist die Strahlung logischerweise schon höher als außen herum. Wenn man etwa eine Stunde in der Reaktorhalle bei in Betrieb befindlichen Reaktor sitzen würde, dann bekäme man die Strahlendosis ab wie bei einem one way Flug nach Mallorca. Schädlich ist daran nichts, das wird oftmals überbewertet von Umweltgruppierungen oder Menschen die einer bestimmten Ideologie in diesem Thema folgen.

Außerhalb der Anlage hast du genau die gleichen Strahlenwerte wie es überall üblich ist. Deine Schule hat bestimmt einen Geigerzähler, frage doch mal nach, ob ihr den Spaßeshalber mitnehmen könnt, damit ihr mal so nachmessen könnt. Ich kann dir in jedem Fall versichern: Gesundheitlich musst du dir da keine Gedanken machen, im Gegenteil: Die Überwachung in solchen Werken ist extrem scharf hinsichtlich der Strahlung.

Keine Panik also, ich war auch schon in mehreren und weiß wovon ich spreche. Ich wünsche dir viel Spaß! ;)

Kommentar von DeutschBeautyS DeutschBeautyS

Ins Kernkraftwerk LINGEN. :) & danke :)))

• 4
    Antwort von ziuwari ziuwari

du,da arbeiten menschen, täglich ca. 8 stunden

Kommentar von carina007 carina007carina007

und welche Krankheit haben diese Menschen nach ungefähr 30 Jahren vielleicht?

Kommentar von Optimal01 Optimal01Optimal01

vielleicht? schon mal was nachgewiesen?

Kommentar von ziuwari ziuwariziuwari

keine

• 3
    Antwort von Slizia Slizia

Das ist unnötig. Denn dann müssen ihre Eltern das Röntgen bei einem Bruch gleich ganz verbieten, die Belastung ist wesentlich höher.

• 2
    Antwort von tepic tepic

Wenn das da verstrahlt sein soll, dann müssten die Mitarbeiter doch einer nach dem anderen umkippen. Außerdem wenn es euer Thema ist, dann musst du doch wissen wie so ein Kernkraftwerk funktioniert?! Also keine Strahlung!

• 2
    Antwort von Eimon Eimon

Ich würde niemals einen Schritt darein wagen, glaub mir die Schutzanzüge sind nicht 100% sicher. Reicht es nicht paar Bilder von der Kernkraftwerk anzuschauen?

• 1
    Antwort von Seefuchs Seefuchs

Das Ungesundeste da dürfte sein wenn jemand meint plötzlich losrennen zu müssen und dann abgeknallt wird. Weil es dürften euch bewaffnete Sicherheitskräfte mit Waffe im anschlag verfolgen.

• 1
    Antwort von Cuxland Cuxland

Ihr betretet nur die harmlosen Bereiche. Das Personal, dass dort arbeitet, wäre ja täglich in Gefahr, wenn es eine gäbe. Ich sehe hier kein Problem, höchstens ein ideologisches.

• 1
    Antwort von kluetje kluetje

..........

• 1
    Antwort von Optimal01 Optimal01

0 Problemo. Würde man da gefährliche Strahlen abbekommen würd ja keiner dort arbeiten ;-)

• 1
    Antwort von steffiasksya steffiasksya

ich würde da mal meinem Physiklehrer vertrauen. Ihr seid da nur einen Tag, wäre das schädlich würden dort auch keine Schüler hin dürfen

• 0
    Antwort von rolf666 rolf666

haha das ist so ungefährlich das glaubst du gar nicht

• 0
    Antwort von Agostino912 Agostino912

Hallo! Da würde ich mir keine Angst machen. Du wirst nur in absolut strahlungsfreie Bereiche des AKW kommen.

• 0
    Antwort von InkaUndCo InkaUndCo

Ich glaub ,wenn das gefährlich wäre,würdet ihr da nicht hinfahren. Und es ist ja auch nur für kurze Zeit.

Ich selber hätte aber ein mulmiges Gefühl bei der Sache...

• 0
    Antwort von carina007 carina007

ich würde da nicht rein gehen und mein Schicksal herausfordern.

• 0
    Antwort von xVeto xVeto

Ich würde es nicht machen ,, die teile sind immer minimal undicht ;)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.