Zwoschenfrage: In welches Kernkraftwerk geht es? Wenn es ein Werk mit Druckwasserreaktor ist, dann kannst du einen Gang in den aktiven Bereich der Anlage sowieso vergessen, dann geht es nur in den sekundären Teil der Anlage. Normalerweise ist das bei Siedewasserreaktoren auch so, sprich man kommt erst gar nicht hinter die Pforten des Werksgeländes.
Im aktiven Bereich der Anlage ist die Strahlung logischerweise schon höher als außen herum. Wenn man etwa eine Stunde in der Reaktorhalle bei in Betrieb befindlichen Reaktor sitzen würde, dann bekäme man die Strahlendosis ab wie bei einem one way Flug nach Mallorca. Schädlich ist daran nichts, das wird oftmals überbewertet von Umweltgruppierungen oder Menschen die einer bestimmten Ideologie in diesem Thema folgen.
Außerhalb der Anlage hast du genau die gleichen Strahlenwerte wie es überall üblich ist. Deine Schule hat bestimmt einen Geigerzähler, frage doch mal nach, ob ihr den Spaßeshalber mitnehmen könnt, damit ihr mal so nachmessen könnt. Ich kann dir in jedem Fall versichern: Gesundheitlich musst du dir da keine Gedanken machen, im Gegenteil: Die Überwachung in solchen Werken ist extrem scharf hinsichtlich der Strahlung.
Keine Panik also, ich war auch schon in mehreren und weiß wovon ich spreche. Ich wünsche dir viel Spaß! ;)
Ins Kernkraftwerk LINGEN. :) & danke :)))