11

Ausflug, bei dem die Gestirne vor Freude aufschreien ? Habt ihr außergewöhnliche Vorschläge ?

Frage von lichtschatten lichtschatten

Seit zwei Wochen wohnt neben mir eine Frau, die aus Frankreich mit ihren zwei Kindern nach Deutschland zog, der Vater zieht in vier Wochen nach; die Erwachsenen haben auch einige Freunde hier. Die 10-jährige Tochter saß allerdings stundenlang apathisch wirkend im Garten und weinte, weil sie zwar nette Mitschüler hat, aber sich fremd fühlt.

Ich bot ihr am Vormittag an, ein Eis essen zu gehen und in der Stadtbibliothek interessante Bücher auszuleihen. Das Mädchen schien begeistert; hat einige Stunden neben mir im Garten Bücher über Planeten und Meere verschlungen. In meiner Lektüre lag als Lesezeichen mit einem bei Nacht fliegenden (Lenk-)Drache  - funkelnde Augen ... allerdings ist zur Zeit Windstille und um diese Jahreszeit ist ein solcher Ausflug kaum geeignet, und ich wollte keine Hoffnung in ihr erzeugen, die später unerfüllt bleibt. 

Ihre Mutter ist nun glücklich, dass sie wieder nachdenklicher und freudeempfänglicher wirkt - nach so kurzer Zeit - und fragte mich, ob ich eine "ähnlich spannende" Ausflugsidee wüsste. Es fand sich schon eine neue Mitschülerin, die ebenfalls am Ausflug teilnehmen würde. Habt ihr außergewöhnliche, realisierbare Ideen, die möglichst ungefährlich sind, was sie unternehmen könnten ?

Kanu fahren, Rodelbahn, Bachexpedition oder ein Planetarium besuchen ?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (6)

• 12
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Beutelkind Beutelkind

Wie wäre es denn mit einer einfachen Nachtwanderung?! Vielleicht gibt's die Möglichkeit, irgendwo ein kleines Feuerchen zu machen, Stockbrot rösten, Geschichten erzählen? Außerdem beginnen bei den derzeitige warmen Temperaturen bald die Kröten zu wandern - mt einer Taschenlampe ausgerüstet läßt sich da vieles beobachten! Viel Spaß wünscht Euch das Beutelkind!

Kommentar von lichtschatten lichtschattenlichtschatten

Wow, das hört sich spannend an. Danke für Deine tolle Antwort.

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Wie gerne würde ich mitkommen! :)

Kommentar von Beutelkind BeutelkindBeutelkind

Dankeschön lichtschatten!!!

• 4
    Antwort von HektorPedo HektorPedo

Kinder entwickeln aus vorübergehender "Langeweile" oft eigene Impulse für Interessen und Aktivitäten. Dein Engagement in allen Ehren - aber es müssen nicht immer 'die großen', eindrucksvollen Unternehmungen sein, die den kindlichen Alltag bereichern. Beobachte das möglichst weiter, verbring' mit ihr die Zeit, die Du "erübrigen" kannst --- darüber hätte ich mich als Kind schon gefreut.

Das ist (mir) durchaus bekannt; nun träumt sie aber vom nächtlichen Drachensteigen und ich möchte ihr einmalig ein spannendes Pendant anbieten. Außerdem kann der kindliche Alltag durchaus durch "Höhen" "unterbrochen" werden, die auch mal extern als Angebot an sie herangetragen werden, da sie ohne die Hilfe eines "recherefähigen" Erwachsenen mit 10 Jahren nicht alleine die neue Stadt bereisen will. Der Umzug in ein anderes Land mit vollkommen neuer Umwelt und dem Loslassen-Müssen zu allen bekannten Freunden ist durchaus ein radikaler Einschnitt in ihr Leben, etwas Hilfe wird ihre innere Energie sicherlich nicht bremsen, sondern anzünden.

Kommentar von HektorPedo HektorPedoHektorPedo

Gewiss.

• 3
    Antwort von strandparty strandparty

Zeig ihr die Sternbilder, einige besonders helle Sterne wie z.B. den Sirius, erzähl dazu die Geschichte der Dogon und ihres Wissens über den Sirius

http://de.wikipedia.org/wiki/Dogon

und sucht nach den hellsten Planeten.

• 3
    Antwort von viki07 viki07

im klettergarten hatte ich mit freunden immer viel spaß, denn da muss man schon mit mind. einer person zusammen arbeiten, weil oft kommt man sonst nicht zur nächsten aufgabe ;)...

das ist auch nicht gefährlich, den die sicherung sind wirklich sicher und wenn man nicht weiter kommt holen die einen mit einer leiter runter.

Danke für Deinen Vorschlag, speichere ich als Möglichkeit ab. Darf man schon mit 10 Jahren alleine klettern ? Auf Internetphotos sehe ich eher ältere Jugendliche.

Kommentar von viki07 viki07viki07

ich glaube ja, denn es gibt versch. klettergärten mit versch. höhen- und schwierigkeitsstufen. Ich bin glaub ich schon mit 10 jahren geklettert.

• 1
    Antwort von slick533 slick533

Einfach wandern bis die Füsse weh tun . Dann immer weiter laufen. Nach einer halben Stunde bis Stunde fängt der Körper dann an Endorphine auszuschütten, was an sehr angenehmes Glücksgefühl auslöst .

• 1
    Antwort von dolga dolga

kanu ist ok

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.