Frage von Larry198, 28

Ausflüge Hamburg/Umgebung im Bereich Technik/Gestaltung?

Unsere FOS besucht diesen November in Form einer Studienfahrt Hamburg, nun sind wir noch nach der Suche nach interessanten und coolen Ausflügen in den Bereichen Technik und/oder Gestaltung! Unser Aufenthalt beschränkt sich auf 5 Tage (Mo-Fr). Gut zu wissen wäre auch ob in Hamburg Fachhochschulen in den Bereichen sind und ob man diese besuchen kann. Vorschläge und Tipps über Ausflüge die nichts mit den Bereichen zutun haben, die man aber unbedingt gemacht haben sollte, werden ebenfalls gerne angenommen. Ich bedanke mich und freue mich auf eure Tipps!

Antwort
von SirKermit, 10

Das Planetarium http://www.planetarium-hamburg.de/ ist sehenswert, sowohl die Shows als auch die fachbezogenen Vorstellungen. Leider läuft aktuell noch der Umbau, wir wollen mal hoffen, dass sie der Elbphilharmonie keine Konkurrenz machen ;-)

ansonsten:

- http://www.electrum-hamburg.de/

- http://www.museum-der-arbeit.de/de/home

"Ob Druckerei, Handelskontor, Metallwerkstatt oder Sonderausstellung: Das
Museum der Arbeit in Hamburg-Barmbek zeigt Hamburger Industrie-,
Technik- und Sozialgeschichte. Auf dem Museumshof steht TRUDE, mit der
die 4. Elbtunnelröhre gegraben wurde, als technisches Denkmal.

- http://www.imm-hamburg.de/ Internationales maritimes Museum

- http://www.u-434.de/ U 434 liegt im Hafen

ach ja, der Wasserbus: http://www.hamburg.de/stadtrundfahrt/5456172/hafencity-river-bus/ Genauer der Riverbus

"Mit dem Bus durch die Elbe

Neben Hafenfähren, Containerschiffen und
Ausflugsdampfern ist ab Samstag, den 16. April 2016, ein weiteres
Gefährt im Hamburger Hafen unterwegs, das eine ganz neue Art der
Sightseeing-Tour bietet: der HafenCity RiverBus. Ein Amphibienfahrzeug,
das eine Stadt- mit einer Hafenrundfahrt kombiniert."

- http://www.museumshafen-oevelgoenne.de/

Antwort
von JOberst, 4

Die HAW Hamburg ist eine Fachhochschule mit technischen und kreativen Fakultäten - einfach mal auf der website rumschauen.

Sonst fällt mir noch das DESY in Bahrenfeld ein - riesig und sehr interessant!

Antwort
von schleudermaxe, 11

Google einfach einmal das miniaturwunderland und so ein Besuch für einen ganzen Tag ist einfach ein muß.

Alter Elbtunnel bzw. Kerzenhersteller Gieß in Glinde könnte auch passen, oder?

Antwort
von Joschi2591, 13

noch ein weiterer Tipp:

eine Werksbesichtigung bei airbus/Finkenwerder

Vorher anrufen und nach Termin fragen

oder

Flugsimulator am Flughafen (auch vorher anrufen)

Antwort
von joheipo, 14

Da gibts die angesehene Technische Universität in Hamburg-Harburg (TUHH).

Und richtig große Technik kann man bei ener Werftbesichtigung erleben, z.B. bei Blohm & Voss.

Kommentar von Larry198 ,

Danke für die schnelle Antwort, das werde ich mir auf jeden Fall merken!

Antwort
von Griesuh, 14

Technik und Gestaltung findet ihr Massenweise im Miniatur Wunderland

MIWuLa) in der Speicherstadt.

Ihr könnt euch ja mal mit den Betreibern in Verbindung setzen, ob diese euch hinter die Kulissen lassen. Die Gebr. Braun sind für fast alles zu haben.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community