2

"Ausfall der Pubertät" - Eltern jetzt zur recht verunsichert?

Frage von kirshi90 kirshi90

wir haben bekannte, mit zwei kindern, einem mädchen 15 und einem jungen 14, die sich jetzt also beide bereits langsam in der pubertät sein müssten. körperlich ist bei denen alles klar, das mädchen wird halt weiblicher, der junge männlicher, gesundheitlich fehlt denen nichts!

aber die eltern machen sich langsam gedanken, ob sie "irgendwas falsch gemacht haben in der erziehung", weil das typische "pubertäre gehabe" bei beiden noch nicht eingetreten ist. beispielsweise ist keines der beiden kinder unabgesprochen die nacht über weggeblieben, ohne dass die eltern was wussten, beide waren noch keine alkoholleichen, kein kampfsaufen, das mädchen war noch nicht ungewollt schwanger, der junge wollte sich noch nicht piercen lassen, alles in allem ist das verhältnis zu den eltern ganz harmonisch, so wie es auch schon früher war.

ich habe ihnen gesagt, dass das daran liegt, weil das einfach zwei klasse kinder sind und sie als eltern sie immer schon toll erzogen haben und ihnen geraten sich nicht verunsichern zu lassen von diesen ganzen "u20-deutschland deine teenies"-fällen usw....

WAS MEINT IHR, IST ES ABNORMAL, DASS DIE BEIDEN KINDER FREIWILLIG NICHT DIE SAU RAUS LASSEN UND SICH MIT IHREN ELTERN WEITERHIN GUT VERSTEHEN?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (14)

• 2
    Antwort von Loki666 Loki666

ich hatte auch nie so einen großen stress mit meinen eltern. gute erziehung halt! hin und wieder gabs schon streit, aber das ist denk ich normal. und wenn sie einfach keine partygänger sind, ist das risiko von kampftrinken ziemlich gering... und nicht jeder pubertierende säuft sich ins koma und wird schwanger...

• 2
    Antwort von Susisau Susisau

Ich würde mir nur dann Sorgen machen, wenn die beiden keine Freunde haben. Wenn sie einen stabilen Freundeskreis haben ist es doch toll. Muss ja nicht jeder in der Pubertät über die Stränge schlagen.

• 1
    Antwort von ronjafunkiii ronjafunkiii

also 1. nicht jedes kind in der pupertät muss komma saufen machen, ich hab bis jetzt nur einmal was getrunken und des war so wenig das man es niemals gemerkt hätte, 2. nicht jedes mädchen muss ungewollt schwanger werden und 3. nicht jeder junge will eine piercing... ich weiß nich wie des füher war aber heute sind die kinder verschieden... sag ihnen sie sollen keine angst haben sonder sich freuen, is doch toll wenn sie sich mit ihren kinder nicht wegen jeder kleinigkeit streiten müssen.

• 1
    Antwort von eratis eratis

Öhm, das sind glückliche Eltern. ..ist doch prima so. Nicht jedes Kind wird in der Pubertät ein aufsässiger saufender Schläger....

• 1
    Antwort von IFSven IFSven

ja ist es ich bin 13 anfang der pupatät und bin total lieb und so verzichte auch auf solche sachen kiffen und so man kann doch echt froh sein über solche jugendliche :))

• 1
    Antwort von rejo52 rejo52

Glückwunsch zu so einer tollen Familie. Bitte bleibt auch in Zukunft so! - Zu deiner Schilderung kann ich nichts mehr hinzufügen, du hast es richtig geschildert.

• 1
    Antwort von EvaDu EvaDu

sehe ich wie Du...spricht für gutes Verhältnis zwischen den Eltern und den Kindern...

• 1
    Antwort von Jared Jared

Deren Probleme möchte ich haben...

• 0
    Antwort von Kyra700 Kyra700

meine Kinder (zwei Jungen) hatten auch keine pubertäre Verhaltensmuster. Die Veränderung an der Stimme und am Körper waren normal, wie bei allen anderen auch. Sie waren in der Kleinkinderphase anstrengender und später dann ehr sehr ruhig. Sie haben sich trotz dem gut entwickelt und sind erwachsen geworden. Habe halt nur den ganzen Stress nicht mit ihnen gehabt. Sie haben Freunde, gehen weg, rauchen und trinken aber nicht. Sie wurden nie auffällig. Haben beiden einen super Schulabschluss und stecken jetzt im dritten Ausbildungsjahr. Also, alles prima. Die Eltern können sich doch über ihre Kinder freuen... ich war nämlich nicht so einfach in dem Alter. Dafür war ich als Kleinkind ganz ruhig und lieb. Man spricht ja gerne davon, dass die Kinder immer zwei Phasen durchlaufen. Sind sie lebhafter, wenn sie klein sind, werden sie ruhiger in der Pubertät. Sind sie lieb und ruhig als kleine Kinder, werden sie anstrengend in der Pubertät. Das kann ich aus Erfahrung so bestätigen. Ist aber sicherlich kein gültiger Maßstab.

• 0
    Antwort von powerfraqu6464 powerfraqu6464

Ich habe garnicht gewußt, dass man in die Pubertät kommen muß-ist mir neu. Viele sprechen auch irrtümlich von pubertärem Gehabe, wenn die Kids einfach nur erwachsen werden wollen.

• 0
    Antwort von hallunkeje hallunkeje

Jaja... Kommt noch alles :D

• 0
    Antwort von Winchester Winchester

Bei uns ist das auch so und ich kenne auch fast keine andere Familie in der Kinder in dem Alter sowas machen.Bei uns sind die Kinder halt nur rotzfrech.

• 0
    Antwort von lusi23 lusi23

gibt hal unterschiedliche kinder

• 0
    Antwort von teardrop1109 teardrop1109

Das ist nicht abnormal, sondern u. U. auch normal. Meine Tochter hatte auch keine pupertären Macken. Kinder/Heranwachsende sind halt unterschiedlich. Meine Mutter sagte mir damals "deine Tochter kommt auf der Strecke ganz nach dir":-)

Kommentar von teardrop1109 teardrop1109teardrop1109

Ich meinte natürlich "pubertäre Macken" - itchy fingers:-)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.