Frage von TigerenteLisa, 85

Ausfall der Periode ... bin ich schwanger?

Hallo Community! Ich habe ein ernsthaftes Problem und ich brauche dringend eure Hilfe!

Ich bin 14 und habe meine Periode schon seid über 2 Jahren. Sie war bis jetzt immer relativ regelmäßig, aber jetzt stimmt irgendetwas nicht ! Sie hätte schon vor 5 Tagen kommen sollen, aber es passiert einfach nichts. Ich hatte bis jetzt auch keinen Sex, nur so etwas ähnliches wie Petting, dass war aber im Dezember, und im Dezember und Januar hatte ich ganz normal meine Periode, nur etwas leichter als sonst. Ich hatte auch gestern starke Unterleibschmerzen, und da dachte ich auch das ich sie bekommen würde, aber nein!Jetzt habe ich echt angst schwanger zu sein.

Wahrscheinlich hat sich mein Zyklus nur verschoben und ich mache mir umsonst sorgen. Aber trotzdem würde ich gerne eure Meinung hören LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von isebise50, Community-Experte für Periode & Schwangerschaft, 18

Du kannst nur schwanger werden, wenn Spermien mit genügend Samenflüssigkeit direkt in deine Scheide gelangen, also in dein inneres Geschlecht, oder wenn du oder dein Partner genügend ganz frisches Ejaklulat an den Fingern hat und den Scheideneingang damit berührt oder die Finger in die Scheide einführt.

Wenn die Spermien vorher längere Zeit an der Luft waren, sind sie nicht mehr beweglich, weil ihre Flüssigkeit eintrocknet. Wenn sie nicht mehr beweglich sind, können sie nicht mehr die Scheide hoch wandern und den langen Weg zum Ei zurücklegen, sie sind nicht mehr befruchtungsfähig und sterben dann auch sehr schnell ab.

In der Regel kann Petting also nicht zu Schwangerschaft führen.

Und eine Periodenblutung ist ein sehr deutliches Zeichen dafür, dass du nicht schwanger bist.

Schon in der Schule wird den Schülern fälschlicherweise vermittelt, dass ein "regelmäßiger" Zyklus 28 Tage lang sein sollte. Das ist aber nur ein Durchschnittswert und bei weit über der Hälfte aller Frauen schwanken die Zykluslängen innerhalb eines Jahres um mehr als 7 Tage. Dies ist nicht ungewöhnlich und gilt immer noch als regelmäßig!

Zudem beeinflusst das Alter den Zyklus einer Frau maßgeblich. Gerade in den ersten Jahren nach dem Einsetzen der Periode sind Zyklusschwankungen normal.

Die Periode kann sich auch durch psychische oder körperliche Belastungen wie beispielsweise Stress, Reisen, Leistungssport, anstehende wichtige Entscheidungen oder familiäre Ereignisse verschieben oder sogar ganz ausfallen.

Was durch derartige Stressoren auf hormoneller Ebene passiert, ist noch nicht vollständig aufgeklärt. Man geht jedoch davon aus, dass solche Situationen Fehlfunktionen im Nervensystem auslösen können, die sich auf die Regulation der Hormone auswirken.


Alles Gute für dich!



Expertenantwort
von isebise50, Community-Experte für Periode & Schwangerschaft, 2

Vielen Dank für deine Auszeichnung TigerenteLisa!

Antwort
von Thodupe, 21

Wenn du kein Sex hattest, dann kannst du auch nicht Schwanger sein. Ausser du hast Sperma auf deine Vagina bekommen, was aber bei Petting nicht der Fall sein sollte, also mach dir keine Sorgen

Antwort
von kazim99, 13

So lange er nicht in dich reingespitzt hat kannst du nicht schwanger werden 😂😂😂
Im ernst weißt du überhaupt was petting ist

Antwort
von Blueberry1201, 35

Ich denke nicht, dass du schwanger bist. Fals deine Periode in den nächsten paar Tagen kommen sollte würde ich zur Sicherheit mal zu einem Arzt bzw. Frauenärztin.

Antwort
von TwilightCelly, 22

Du bist erst 14, da kann es vorkommen, dass sie unregelmäßig kommt. ^^ war bei mir auch mal so: Unterleibschmerzen aber noch keine Periode, die kam dann halt etwas später als sonst. Du machst dir mit deinen Gedanken mehr Probleme als vorhanden sind (:

Antwort
von beangato, 15

Du machst Dir bestimmt unnötige Sorgen. Warte noch ein paar Tage ab.

Antwort
von ShinyShadow, 37

Hi :)

Ich denke, dass du dir in deinem Alter keine Sorgen um eine verschobene Periode machen musst. Das kann vorkommen.

Um auf Nummer sicher zu gehen, kannst du dir ja nen Schwangerschaftstest besorgen.

Und außerdem wäre es vielleicht Sinnvoll, mit dem Frauenarzt über die Pille zu sprechen.

Ich wünsch dir alles gute.

Antwort
von Fairy21, 12

Du hast es ja schon selbst erwähnt, wahrscheinlich hat sich dein Zyklus nur verschoben.  Ist in deinem Alter normal. 

Antwort
von FIbero0104, 19

Die Periode kann sich sogar um 2 Wochen verschieben...auch wenn man sie schon länger hat. Aber Petting mit 14?

Kommentar von isebise50 ,

Aber Petting mit 14?

Warum nicht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten