11

Auserirdische und die Bibel steht das im Widerspruch?

Frage von LichtAnFuerAlle LichtAnFuerAlle

Hallo Leute!

Ich habe gerade bei yahoo.de gelesen, das Auserirdisches Leben entdeckt wurde. Hier:

http://de.news.yahoo.com/2/20110307/ten-forscher-entdeckt-offenbar-spuren-au-1dc...

Ich habe ein wenig Angst bekommen. Steht das nicht im Widerspruch zur Bibel?

Noch ist ja nichts klar, aber wnen es wirklich Auserirdisches Leben gibt, irrt sich dann die Bibel? Ist mein ganzer Glaube dann nur ein Irrtum?

Und lasst die abwertenden Kommentare, ich bin wirklich in Not!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (1-30 von 48)

• 12
    Antwort von garwain garwain

Im Widerspruch zur Bibel steht das nicht, da dort ja nicht gesagt wird, dass es nicht so ist. Wenn die Bibel wirklich von Gott käme, dann hätte Gott ja auch solche Infos weglassen können, weil es für die Menschen nicht relevant ist.

Aber eines ist klar:

Die Bibel steht im Widerspruch zur Realität!

Und: Glaube ist nichts anderes als Phantasie.

Kommentar von LichtAnFuerAlle LichtAnFuerAlle

Woher willst du das wissen Ungläubiger?

Kommentar von garwain garwaingarwain

Das weiß jeder der mal in eine Bibliothek oder Universität geht und sich mit aktueller Archäologie befasst.

UNd danke für das Kompliment! Ungläubig = Wissend!

Achäologie ist ja auch quasi eine Religion

Kommentar von thufir1971 thufir1971thufir1971

Äääh - Nein.

Kommentar von Saahira SaahiraSaahira

@Lichtschalter anklicken bitte....Archäologie ist eine Wissenschaft ...und Religion hat im allg. mit Wissenschaft nichts gemeinsam.....das Eine ist Glaube(en wollen)...das Andere basiert auf WISSEN ;-)wie das Wort "WISSEN"Schaft impliziert. Du hast wirklich NULL Ahnung oder willst hier nur provozieren.

@LichtAnFuerAlleAusserMich

Du bist bestimmt gläubig, also Nichtwissend?

Das soll nicht beleidigend sein, sondern nur klären, ob eine Diskussion mit dir sinnvoll ist oder nicht, da deine Antworten recht sinnfrei sind bisher.

Getrau dem Motto: Wenn man mal nix weiß, Fres... halten angesagt ....

Kommentar von sukka2007 sukka2007sukka2007

endlich redet hier mal einer Takko

Kommentar von Raubkatze45 Raubkatze45Raubkatze45

Es kann keinen Widerspruch zwischen Glaube und Wissenschaft geben, denn beide haben ihren Ursprung in Gott. Es ist derselbe Gott, der dem Menschen sowohl das Licht der Vernunft als auch den Glauben schenkt. "Ich glaube, um zu verstehen, und ich verstehe, um zu glauben" sagt Augustinus. So ist es auch kein Wunder, dass es auch gläubige Archäologen gibt......

Achäologie kann nur in die Vergangeheit gucken, deswegen ist es in gewisser Weise auch ein Glaube. Man kann es nicht überprüfen, man muss glauben das man das richtige annimmte.

Kommentar von BlackDracula BlackDraculaBlackDracula

natürlich kann man es überprüfen. wozu gibt es denn c-14-methode, statigraphie und überreste aus vergangen epochen

und wer weiß ob diese Radiozeiten immer gleich geblieben sind?

Das weiß man auch ziemlich gut. Zum Beispiel an Hand der Entdeckung natürlicher Uranreaktoren.

Was soll das sein?

Kommentar von DarkSepia DarkSepiaDarkSepia

Ah, zuerst Religion, jetzt nur mehr ein Glaube. Interessant. Kannst du dich mal auf etwas einigen?

Religion ist doch Glaube.

Religion ist kein Synonym für Glaube.

Glaube entspringt den Religionen. Ohne die Erfindung von Regligionen gäbe es keinen Gott und keinen Glauben an ihn.

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

ich kenn dazu den Spruch: Nich denken Aber.glauben.... ;o)) ;o))

Kommentar von Fantho FanthoFantho

Oh oh lieber garwain,

die Huhn-Ei-Frage. Hier verwechselst Du Religion mit Kirche, vermute ich. Des Weiteren frage ich Dich, weshalb dann Religionen entstanden sind, wenn es zuvor keinen Glauben gab? Nachfrage (Glaube) war nicht vorhanden, weshalb dann 'Angebot' (Religion) produzieren?

MfG Fantho

Kommentar von pisces91 pisces91pisces91

Ähem, die Archäologie hat schon mehrere Dinge gefunden, die die Aussagen in der Bibel unterstützen, zum Beispiel wurden schon die Überreste der Arche auf dem Ararat gefunden. Da bist du also falsch informiert.

Kommentar von Fantho FanthoFantho

Wenn der Glaube ein rationaler ist, dann haste recht.

Da aber ein richtiger Glaube nur aus einer emotionalen Empfindung heraus 'erfühlbar' ist, ist sie Realität, denn Emotionen sind real.

Jedoch hat mein 'emotionaler' Glaube nichts mit der Kirche, den Religionen und der Bibel zu tun: Sie stehen alle im Widerspruch zur eigentlichen Realität.

MfG Fantho

Kommentar von viktorel viktorelviktorel

Du bist das beste Beispiel dafür ! (1. Petr.4,4)

• 9
    Antwort von andisazi andisazi

Lieber LichtAnFuerAlle,

laß mich zwei Sachen in die Meute werfen, bevor ich wieder verschwinde; das Gebalge liegt mir nicht so...

1. Das Wort "offenbar" im Titel ist voreilig. Der Wissenschaftler hat auf die Erde eingeschlagene Brocken untersucht, Dinge gefunden, die wie Würmer aussehen und nimmt an, daß diese sich bereits vor dem Einschlag darin befanden. Auf dieser Annahme gründet sich seine Vermutung, er habe Leben aus dem All entdeckt, also extraterrestrisches Leben. Hier bleibt abzuwarten, ob dies richtig ist. Es gibt sehr viele wurmartige Lebensformen auf der Erde; jede einzelne müßte ausgeschlossen werden. Die Chance, dies über eine DNA-Analyse zu tun, ist verständlicherweise sehr klein. Selbst die C14-Methode setzt kohlenstoffbasierendes Leben voraus. Genauso gut könnten es Spermien besagter Eichhörnchen vom Jupiter sein, eins von denen heißt ja Fred ;-) Also, es ist erstmal genau zu klären, was er gefunden hat und dann, von wo es kommt...
    2. Wenn du dir Sorgen machst, ob die Entdeckung außerirdischen Lebens die Bibel ad absurdum führt, übersiehst du, wem sie in die Hand gedrückt wurde: der einzigen uns bis jetzt bekannten selbstreflektierenden Spezies auf genau diesem Planeten. Nichts spricht gegen die Annahme, daß die Jupitereichhörnchen eine eigene Bibel haben. Gehst du nach diesem Buch, heißt es da: "Macht euch die Erde untertan." Ich sehe keinen Grund, warum Gott uns mit etwas belasten sollte, was für unsere persönliche Annäherung an ihn dermaßen irrelevant ist. Wir sollten eher dafür Sorge tragen, daß, falls je uns ähnliches Leben im Universum entdeckt wird, unser Glaube uns Gott so nahe gebracht hat, daß wir als Spezies ein akzeptables Gegenüber für diese andere Spezies darstellen...
  • 6
    Antwort von cornyriegel cornyriegel

Wörtlich genommen ist doch außerirdisches Leben eben das, welches nicht auf unserem Planeten existiert.

Sind dann nicht Kosmonauten in der Zeit ihres Fluges auch Außerirdische?

Aber Spaß beiseite: .

Natürlich gibt es gemäß der Bibel auch Leben außerhalb der Erde, also von uns aus gesehen im Weltraum bzw. außerhalb des uns bekannten Universums.

.

Nur werden dieses Leben keine wissenschaftlichen Untersuchungen von Menschen je entdecken können, denn es ist nicht nur unsichtbar, sondern menschlicher Wahrnehmung völlig entzogen – wohl aber kann es an seinem Wirken erkannt werden.

.

Denn es heißt darüber in der Bibel:

• (1. Korinther 15:44) . . .Wenn es einen physischen Leib gibt, so gibt es auch einen geistigen.
    • (Johannes 4:24) . . .Gott ist ein GEIST, . . .
    • (Hebräer 1:13-14) … Engel … Sind sie nicht alle Geister …
    • (2. Mose 33:20) Gott: .„Du vermagst mein Angesicht nicht zu sehen, denn kein Mensch kann mich sehen und dennoch leben.“
    • (Johannes 1:18) Kein Mensch hat GOTT jemals gesehen; . . .

.

Wenn Menschen Engel sahen, hatten diese sich in Ausführung eines Auftrages von Gott sichtbar gemacht und hatten dann immer große Ähnlichkeit mit männlichen Personen, so dass sie sogar mitunter für Menschen gehalten wurden. Doch diese Wahrnehmungen waren nur auf die kurzen Zeitspannen beschränkt – wo es für den Auftrag notwendig war.

. .

Doch wird uns in Visionen der Propheten eine Vorstellung darüber vermittelt, wie wir uns die geistigen Personen vorstellen können.

• (Jesaja 6:1-2) . . .sah ich Jehova (Gott) auf einem hohen und erhabenen Thron sitzen, und seine Schleppen füllten den Tempel. Sẹraphe (hochstehende Engel) standen über ihm. Jeder hatte sechs Flügel. Mit zweien hielt er sein Gesicht bedeckt, und mit zweien hielt er seine Füße bedeckt, und mit zweien flog er jeweils umher.
    • (Daniel 7:9,10) Ich schaute weiter, bis der Alte an Tagen sich setzte. Seine Kleidung war so weiß wie Schnee, und das Haar seines Hauptes war wie reine Wolle. Da waren tausend Tausende, die ihm ständig Dienst leisteten, und zehntausend mal zehntausend, die fortwährend direkt vor ihm standen.. . .
    • (Daniel 7:13) . . .mit den Wolken des Himmels kam gerade einer wie ein Menschensohn; und er erlangte Zutritt zu dem Alten an Tagen. . .
    • (Offenbarung 4:2,3) . . .auf dem Thron saß einer. Und der Sitzende ist dem Aussehen nach gleich einem Jạspisstein und einem kostbaren rotfarbenen Stein, und rings um den Thron [ist] ein Regenbogen, dem Aussehen nach gleich einem Smaragd.
    • (Offenbarung 4:6) . . .Und inmitten des Thrones und rings um den Thron [sind] vier lebende Geschöpfe, . . .
    • (Hesekiel 1:5-6) was vier lebenden Geschöpfen glich, und so sahen sie aus: Sie waren das Gleichnis des Erdenmenschen. Und [jedes] hatte vier Gesichter und [jedes] von ihnen vier Flügel.

Und wenn es in der Offenbarung heißt, dass Satan und seine Engel zur Erde geschleudert wurden (Offenbarung 12:9), können wir sie deshalb nicht besser wahrnehmen. Aber die Auswirkungen ihrer Anwesenheit sind deutlich zu sehen. (ebenda Vers 12)

.

Kommentar von spacedave spacedave

Mal was von Naturwissenschaften im 21. jahrhundert gehört?? ich denke hier an Wissenschaften wie Astrobiologie, Exoplanetologie, astrophysik , Evolutionsbiologie, etc., etc., etc., etc

• 6
    Antwort von AndyderErste AndyderErste

Natürlich gibt es ausser irdisches Leben. Und natürlich steht das im Widerspruch dazu. Denke doch mal drüber nach wann die geschrieben wurde. Da ist an sowas noch gar nicht gedacht worden. Da stehen einfach viele Sachen drin die veraltet sind. Sie benötigt mal eine Generalüberholung.

Aber is ja von Gott inspiriert, der lässt doch sowas nicht weg!

Kommentar von AndyderErste AndyderErsteAndyderErste

wo steht das es von Gott inspiriert ist? Wo steht das Gott einmal zu einer Gruppe von Menschen gesprochen hat oder sich gezeigt hat? Warum wenn gerade jetzt der Großteil der Menschen nicht mehr an "Gott" glaubt, warum zeigt er sich dann nicht jetzt mal oder spricht mit uns?

Weil Glauben nicht einfach sein soll! Glauben ist eine Aufgabe und das Leben ist eine Prüfung!

In der Bibel steht das sie von Gott inspiriert ist!

Ach weißt du, ich weiß das es bei dir keinen sinn hat sich drüber aufzuregen, darum werde ich auch nichts zu sagen. Für so einen wie dich brauche ich keine Zeit zu opfern

Jaja. In der Bibel steht auch, dass man Frauen steinigen soll, wenn sie während ihrer Periode Sex haben.

Jaja. In der Bibel steht auch, dass man Frauen steinigen soll, wenn sie während ihrer Periode Sex haben.

Kommentar von dakine84 dakine84dakine84

Ist ja auch eklig ;-) Und es ist der Fortpflanzung nicht förderlich sondern geht um reinen Lustgewinn :-O. unerhört sowas.

Es ist sicherlich nicht gut. Denn das Blut ist ja unrein. Aber steinigen ist übertrieben. Es ist eine Sünde, aber es gibt schwerere Sünden.

@Licht"An": Inwiefern ist es eine "Sünde"? Weil es in der Bibel steht? Was ist an Blut "unrein"? Sind Steinigungen zeichen göttlicher Inspiration?

Nein, Steinigungen und Verbrennungen sind doch Zeichen eines liebenden, friedlichen und gutmütigen Gottes. Ist doch offensichtlich

Kommentar von moongirl54666 moongirl54666moongirl54666

....weil es ja dann im Wiederspruch zur Bibel stehen würde, man soll das Wort Gottes nicht anzweifeln.

;-)DH Andy zwei Hirne ...und ein Gedanke...stimme mit dir überein

Kommentar von derprediger derpredigerderprediger

@AndyderErste Mir ist Angst davor, dass solche Studenten eventuell doch ihr Studium schaffen könnten und auf die Menschen losgelassen werden! - Woher nimmst du denn deine Beweise für "außerirdisches Leben"?

durch pures Nachdenken, ich weiß nicht genau ob du zufällig schonmal drüber nachgedacht hast, falls dir deine glaube das erlaubt, was ich anzweifeln darf, wie groß das universum ist. Es ist absolut vermessen zu denken das wir die einzigen sind.

warum sollte der christliche Glaube das verbieten?

Oh Mann, du hältst dich wohl für den größten Denker der Welt. Da sind bestimmt noch Größere parallel zu dir und waren schon vor dir. Du offenbarst hier eine seltsame Naivität.

wat willst du?

...dich auf den Boden zurückholen von deinem Hochmut des Denkens und Wissens. Mehr nicht!

Über Hochmut brauchen wir hier wohl nicht zu reden.

Kommentar von Humpelschtilz HumpelschtilzHumpelschtilz

lieber Andy - da seh ich keinen Widerspruch weil - flieg ma mit'n Hubschrauber zu nen iwo versteckten Naturvolk in Regenwaldtiefen die noch NIE sowas gesehn haben. Lass blos nix liegen wenn wieder abfliegst, lieber Gott weil denn haben die ne Reliquie un baun ne kleine Kirche drumrum. denn is der Medimän next ein Pfarrer un weil es gut passt läßt er sich Zehnt abgeben von alles was sein Völkchen herstellt. Un wer nich pariert is ne Hexe oder Ketzer un wird hübsch bischen volksbelustigend abgefackelt..... Als die Auserirdischen bei den Urmenschlein ankamen..... ne?!! Kein Widerspruch, nur Logik wie Glaube passieren kann. Nich schlimm EIGENTLICH weil sie wusten nich besser. Aaaaber denn die AUSWIRKUNGEN der gläubigen Hexenjäger BIS HEUTE auf alles was nich bereit is zu glauben.................... ;o))

• 6
    Antwort von SchnuBee SchnuBee

Wieso? Wo steht denn in der Bibel das "Gott" nur eine Welt erschaffen hat? Ich bin zwar nicht sonderlich gläubig, aber ich denke auch Außerirdische kann man kit dre Bibel in Einklang bringen.

Kommentar von xxfailxx xxfailxxxxfailxx

genau meine Meinung

• 4
    RatgeberHelden Antwort von quopiam quopiam

Da widerspricht sich gar nichts, denn warum hätten die Autoren der Bibel denn überhaupt über sowas wie "außerirdisches Leben" nachdenken sollen? Für sie gab es nur die eine Welt, die sie gesehen und erfahren haben. Und über die haben sie geschrieben, die haben sie im Sinn ihres Glaubens gedeutet. Daran ist nichts widersprüchlich. Man geht nur in die Falle, wenn man die Bibel für ein Geschichtsbuch hält. Das ist sie aber nicht, sie erklärt nicht auf wissenschaftliche Weise, wie die Welt zustandekam, sondern erzählt vom Glauben des jüdischen Volkes und vom Glauben der Christen. Wer das durcheinanderbringt hat freilich ein Problem... Gruß, q.

• 4
    Antwort von Taflie1961 Taflie1961

nö....Gott ist der Schöpfer aller Dinge. Auch des Universums.

Kommentar von Naturtraene NaturtraeneNaturtraene

Auch der Engel die aus Licht geschaffen und der Djinnis die aus Feuer (Rauch) geschaffen sind.

• 4
    Antwort von Saahira Saahira

Sorry aber du bist ein Opfer deiner Religion... Die Bibel wurde vor vielen vielen Jahren geschrieben und übersetzt (zu einer Zeit in der die Menschen hier in Europa ncoh glaubten die Erde wäre eine Scheibe.....(Augenverdreh) und Alle Kritiker die das Gegenteil beweisen wollten umgehend wegen Ketzerei verbrannt wurden.... Es gibt bestimmt nicht nur auf diesem Planeten Lebensformen die (naja ein paar Menschen könnens ja;-)) denken können.

Die Bibel ist ein (von alten frauenfeindlichen Männern verfasstes und von ebenso rückständigen Männern übersetztes Buch das die Menschlein erziehen sollte....inzwischen ziemlich überholt....

aber sowas von meine Meinung! DH!

Merci ;-) zwei Hirne...ein Gedanke ;-)

2 Hirne die wir auch nutzen können um nach zu denken ;) Nicht so wie andere hier

Entschuldige mal, aber wann ein Manuskript aentstanden ist sagt ja wohl nicht süber die Glaubwürdigkeit aus, meine Dame.

naja...der Stand der Wissenschaft was damals so weit das sie dachten Alles dreht sich um die Erde ;-) und somit konnten sie noch nichts von Leben auf anderen Planeten schreiben...denke du hast dein Hirn für die Religion ausgeschaltet ;-) schalte es mal ein und denke selbst (können manche Christen trotz der Bibel noch)wie ich in Diskussionen schon bemerken durfte ;-)

Aber deshalb hätte Gott sie ja beim Schreiben sicherlich inspiriert dundas verraten, wenn es war wäre

@Licht"An" Gottes Wege sind eben wunderlich.

Vielleicht fand Gott zu der Zeit aber einfach, dass dieses Wissen für uns vollkommen irrelevant ist?!

@Licht"An" Nein. Aber das was drinsteht schon.

Kommentar von icecruiser icecruisericecruiser

@ Saahira:

Das ist genau der Punkt:

Aus der Bibel kannst du nämlich grade das entnehmen, daß die Erde keine Scheibe ist!

@Icecruiser ??? Wo steht in der Bibel eine solche Aufklärung? Denn die Gelehrten wurden doch eben genau aus dem Grund und MIT VERWEIS auf die Bibel als Ketzer geächtet...

Der gegenteilige Schluss ist aber auch kein Problem, wie Johannes Chrysostomos demonstriert.

Kommentar von Rroollff RroollffRroollff

@Saahira Extra - Sternchen für "schlechteste -Antwort-überhaupt".

Die Bibel wird noch heute frisch übersetzt, es gibt ja genügend Urtextmaterial.

Diejenigen, die Menschen verbrannt haben - angeblich im Namen Gottes - sind ebenso Verirrte, wie Dieselben, die Waffen segnen vor dem Krieg.

Solltest du die Bibel mal gelesen haben, hättest du ne Chance zu verstehen, was Gott durch die Bibel zu Dir spricht.

Da du aber Augenroll und -verdreh als Argrument bringst und das Alter der Bibel mit Qualität in Zusammenhang bringst.....

Die Bibel beschreibt nirgendwo die Erde als Scheibe, es waren eben andere Bücher, die das taten über die du gerne die Augen verdrehen kannst - es sind deine Schulbücher.

Heute der neueste Stand, haha, in 10 / 20 Jahren Altpapier. Siehe Evolutionsgläubigkeit, u.v.a. mehr...

sorry..aber ich kenne dies Buch sehr sehr gut...wurde auf kath. Privatschule erzogen ;-) und stehe weiterhin zu meinen Worten ;-) allen Bibeltreuen Christen die ihr Gehirn aussen vorgelassen haben zum Trotz ;-)

Und wenn die Bibel vor so vielen Jahren als WAHRHAFTIG galt für Christen die sich an ihre Worte halten möchten...wieso ist dann überhaupt eine "Neuauflage" von Nöten? Ist die Bibel also doch nicht so "unfehlbar" wie der Papst es von sich behauptet ;-) ??? Ehrlich ich lese lieber wissenschaftliche Abhandlungen...die entbehren nicht jeglicher Logik bzw. jeglicher fundierter Grundlage. Bzw. wiedersprechen sich nicht selbst wie es wohl die Bibel macht wenn sie eine "Neuauflage" mit neuen "ÜBersetzungen" benötigt ;-)

@Rroolff: Wie konnten diese Leute Verirrt sein, wo sie doch die Bibel selbst am Besten kannten?

• 3
    Antwort von teca74 teca74

Keine Angst, es steht überhaupt nicht im Wiederspruch zu der Bibel dass Außerirdisches Leben womöglich entedeckt werden könnte. Die Bibel ist ein Buch an uns Menschen gerichtet und handelt somit von der Entstehung (Schöpfung) der Erde und des Menschen, außerdem ist die Bibel dafür da dass wir Gottes Willen, Gesetze und Erwartungen an uns verstehen und lernen. Die Bibel erwähnt in mit keinen Wort die Existenz von Außerirdischen, aber es leugnet auch nicht, da die Bibel ein Ratgeber für uns Menschen ist wie wir am besten auf der Erde leben können. Eins aber kann ich dir versichern, wir werden nicht von Außerirdischen Mächte angegriffen werden da Gott die Erde und der Mensch mit viel Liebe erschaffen hat und sowas nicht erlauben würde, dass wir aber in den sogennanten "letzten Zeiten" leben, ist ja nicht zu bestreiten, der Zweite Brief von Paulus an Timotheus kapitel 3 vers 1 bis 5 sagt folgendes: " Dieses aber erkenne daß in den letzten Tagen kritische Zeiten dasein werden, mit denen man schwer fertig wird. Den die Menschen werden eigenliebig sein, geldliebend, anmaßend, hochmütig, Lästerer, den Eltern ungehorsam, undankbar, nicht loyal, ohne natürliche Zuneigung, für keine Übereinkunft zugänglich, Verleumder, ohne Selbstbeherrschung, brutal, ohne Liebe zum Guten, Verräter, unbesonen, aufgeblasen vor Stolz, die Vergnügungen mehr lieben als Gott, die eine Form der Gottergebenheit haben sich aber hinsichtlichderen Kraft als falsch erweisen, und von diesen, wendet dich weg".  Also, wie wir es sehen können, beschreibt die Bibel ganz genau unsere aktuelle Situation auf der Welt, und zeit uns dass das Wichtigste und die schlimmste Sachen unter uns Menschen passieren werden

• 3
    Antwort von Marquesvonhintn Marquesvonhintn

Wenn du in der Bibel erst jetzt Widersprüche entdeckst, dann bist aber mit geschlossenen Augen durchs Leben gerannt.

• 3
    Antwort von thufir1971 thufir1971

Hast du dich schonmal mit der Frage beschäftigt, dass dein Glaube auch ein Irrtum sein kann, wenn es keine Ausserirdischen gibt? Ist nur eine Frage.

• 3
    Antwort von LordPutiput LordPutiput

hm. glaubst du auch was die bild so verzapft? naja wenn du an die bibel glaubst dann kannst du deine leichtgläubigkeit bestimnmt auch mit aliens in einklang bringen. vllt sind die aliens ja gott? oder sie haben ihn erschaffen? mysteriös....

Frechheit!

Warum? Es wäre durchaus möglich, dass es bei diesen Aliens eine Bibel gibt, die genau das aussagt (oder die man so lesen könnte).

Kommentar von LordPutiput LordPutiputLordPutiput

freut mich das du so denkst, jetzt fühl ich mich bestätigt :)

Kommentar von moongirl54666 moongirl54666moongirl54666

naja wer sagt den das gott nicht beide erschaaffen hat. Vielleicht hat Gott sich ja von der Erde abgewendet und sich eine neue erschafft. Ich mein einfach früher hat Gott immer und immerwieder ungläubige ausgelöscht z.B. durch die Sinnflut und das vernichten ein paar städte. Jesus könnte man dann als seie letzte Hoffnung ansehen. Das würed auch nicht im wiederspruch zur Bibel stehen, weil es die ja dnan garnicht erst gegeben hat als sie geschrieben wurde und da gott uns ja - zum glück - verlassen hat kümmert er sich auch nicht um eine erneuerung.

PS: Ich persönlich glaube nicht an gott oder irgendeine andre höhere macht,alles zufall.

• 3
    Antwort von Slimpanne2 Slimpanne2

es gab schon so oft dinge, die gegen die bibel gesprochen haben, zum beispiel das die erde eine kugel sein sollte und die sonne im mittelpunkt des systems. das hexen doch keine hexen sind, man doch mal in den körper eines menschen gucken sollte um sie zu heilen. die bibel wird immer löchriger, aber du darfst ruhig weiter glauben.

Das mit der Kugel stand schon der Bibel bevor das die Wissenschaft überhaupt rausgefunden hat!

Nein. in der Bibel steht nur "Kreis der Erde". Und jetzt schau dir mal an wie eine Scheibe geformt ist... Na? .... Kreisförmig oder?

Eine Kugel auch! Das ist intepretationssache.

Jaja. Und die Kirche hat wegen ihrer jahrhunderte währenden "Fehlinterpretation" der Erde als Mittelpunkt von allem fröhlich gemordet unter denen, die erkannt hatten dass sie sich irrt. Das war äusserst christlich und wurde sicher auch von der Bibel und Gott gedeckt, sonst hätte man das doch wohl nie getan, wo man in Glaubensdingen doch Experte war in Rom.

Eine Kugel ist definitiv kein Kreis.

Rund ist doch beides.

Na toll, eine gemoetrische Form ist doch beides. Wenn es dir nur um irgendwelche Ähnlichkeiten geht, warum machst du dir dann überhupt die Mühe, sie zu erwähnen.

Kommentar von cornyriegel cornyriegelcornyriegel

Da hast du recht, denn das in Jesaja verwendete Wort wurde in der Ursprache (hebräisch chug) für beides verwendet, da es für Kugel kein extra Wort gab. (A Concordance of the Hebrew and Chaldee Scriptures von B. Davidson + Old Testament Word Studies)

Das stimmt damit überein,dass nur ein kugelförmiger Gegenstand von allen Seiten kreisrund erscheint.

.

Bestimmte Bibelübersetzungen sprechen deshalb von der „Erdkugel“ (Douay Version) oder dem „Erdenrund“ (Einheitsübersetzung)(Pattloch-Bibel).

.

Auf dieses Verständnis ist auch der Begriff "Ökumene" zurückzuführen: (griech. οἰκουμένη oikoumene „die (ganze) bewohnte (sc. Erde)“, „Erdkreis“)

.

@garwain. Auch wenn "nur" ein Kreis drinsteht, wusste man damals ganz genau, dass eine Scheibe damit gemeint war. Das sieht man schon aus Kartenmaterial des Mittelalters.

Lies bitte mal Lukas 17:

34 Ich sage euch: In jener Nacht werden zwei auf einem Bett sein; einer wird genommen und der andere gelassen werden

35-36 Zwei werden zusammen mahlen; die eine wird genommen, die andere gelassen werden.

und vergleiche das mit Matthäus 24:

37 Aber wie die Tage Noahs waren, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.

38 Denn wie sie in jenen Tagen vor der Flut waren: - sie aßen und tranken, sie heirateten und verheirateten bis zu dem Tag, da Noah in die Arche ging

39 und sie es nicht erkannten, bis die Flut kam und alle wegraffte -, so wird auch die Ankunft des Sohnes des Menschen sein.

40 Dann werden zwei auf dem Feld sein, einer wird genommen und einer gelassen;

41 zwei Frauen werden an dem Mühlstein mahlen, eine wird genommen und eine gelassen.

Es ist also klar, daß bei einem Ereignis, das "im Nu" geschieht, Leute schlafen und Leute auf dem Feld arbeiten = am Tag.

Wenn es Tag und Nacht gleichzeitig ist, muß die Erde eine Kugel sein - so einfach ist das.

.

Wir sagen ja auch: Landkreis - obwohl er eckig ist. oder?

Kommentar von Slimpanne2 Slimpanne2Slimpanne2

und doch hat man in dem christentum damals verbreitet, es sei eine scheibe, und alle die gesagt haben es wäre eine kugel verbrannt. auch eine lösung!

@ice. Ich kann das mit Tag und Nacht in deinem Zitat nicht finden.

• 3
    Antwort von xxfailxx xxfailxx

glaub bitte nicht alles, was die Nachrichten im Internet so alles labern.

Aber der ist ein angesehener Wissenschaftler!

Steht da doch.

Kommentar von schneckooo schneckoooschneckooo

du als großer bibelfan glaubst jetzt auf einmal dein bööööösen wissenschaftlern?

entscheid dich mal !!

• 2
    Antwort von naaman naaman

Nur mal so ein Hinweis:

Die Heil. Schrift äussert sich nicht direkt über ausserirdische. (Das Wort taucht in der Bibel auch nicht auf), und es ist auch nicht Thema der Bibel. Jedoch spricht die Bibel sehr wohl und viel von "ausserirdischen".

ausserirdische = nicht von dieser Erde. Richtig ?

Dann könnten mit "ausserirdische" Engel gemeint sein.

• 2
    Antwort von sventheman sventheman

Wenn es für den Vatikan kein Problem ist, solltest du dir auch keine Sorgen machen. Wie sagte der Chefastronom des Vatikan Jose Gabriel Funes so schön: "Der Außerirdische ist mein Bruder." http://www.heise.de/tp/blogs/6/107817

• 2
    Antwort von BlackDracula BlackDracula

die bibel ist eine sammlung von von menschen gemachten mythen und sagen, die dazu dienen sollten gewisse lehren zu verbreiten (die mitunter sehr barbarisch und menschenverachtend sind) und erklärungen der welt zu bieten.

durch den damaligen wissensstand konnten die autoren sich nicht mal leben auf anderen planeten vorstellen. die existenz von außerirdischem leben ist dabei sehr wahrscheinlich wenn man die gigantische masse an erdähnlichen planeten im universum berücksichtigt.

• 2
    Antwort von DarkSepia DarkSepia

Im Artikel steht etwas von Spuren außerirdischen Lebens, nicht von außerirdischem Leben selbst. Formen, die als Spuren interpretiert wurden fand man schon sehr viel früher auf dem Meteoriten ALH84001 in der Antarktis.

http://www2.jpl.nasa.gov/snc/alh.html

Steht das nicht im Widerspruch zur Bibel?

Es steht im Widerspruch mit der Auslegung der Bibel Seitens einier konservatier Christen. Ob es im Widerspruch mit der Bibel selbst steht, ist ziemlich egal, weil nahezu jede christliche Gemeinde sie anders auslegt.

• 2
    Antwort von lptareas lptareas

Selbst bei einer wortgenauen Auslegung sehe ich keinen Widerspruch. Ich kenne keine Passage in der es heißt, daß Gott exklusiv für uns zuständig ist bzw. daß unsere "Erde" genannte Welt die einzige wäre. Sie ist hier bei uns halt am besten dokumentiert.

Warum sollte Gott das in der Bibel nicht erwänen?

boahhhhhhhhhhhh denkst du wirklich das GOTT die Bibel geschrieben hat...??? Sie hatte schon immer besseres zu tun.....lol........ die Natur...das Unviversum ...wie auch immer schreibt keine Bücher...lach..

Kannst du bitte aufhören dich hier über enrste Themen lustig zu machen?

Danke.

Ich ? Ich mache mich nicht über ernst Themen lustig...ich schreibe nur was ich DENKE ...und wenn du das als "lustig machen " ansiehst ...ist dies DEIN Problem. Für mich ist das Universum bzw. die Natur die SchöpferIn/der Schöpfer ...immerhin erschafft sich die Natur jeden Tag aufs Neue und hat auch das Leben hervorgebracht..bringt es jeden Tag aufs Neue hervor. Wenn du das Gott nennen möchtest ist das dein Privatvergnügen.

Du hast mich gerade ausgelacht. Und das verletzt mich.

sorry...ich habe nicht DICH als Mensch ausgelacht..sondern das Bild welches ich vor Augen hatte belächelt..eine Natur welche "Bücher schreibt" und das ist ein Unterschied zum "dich auslachen".

Wenn du glaubst, Gott hätte die Bibel geschrieben, machst du dich über uns lustig, nicht wahr?

Nicht Gott selbst aber er hat es inspiriert.

Du meinst, es ist göttliche Inspiration, dass die Bibel von einem Gott spricht, der die Ungläubigen quält, foltert und mordet, wie in Ägypten?

• 1
    Antwort von Fantho Fantho

Hallo LichtAnFürAlle,

ich habe jetzt wieder mal Deine Frage gelesen, und muss Dir leider, da ich weiß, dass Du sehr an die Bibel glaubst, womöglich eine Enttäuschung bereiten:

Die Personen im AT der Bibel, die zum großen Teil auch so alt geworden waren wie z.B.Noah mit seinen 700 oder 900 Jahren, sind Ausserirdische Wesen von einem Planeten Nibiru. Diese waren als Anunaki bekannt. Du kannst diesen Hinweis in den sumerischen Rollsiegeln, die von Zecharia Sitchin übersetzt wurden, vorfinden. Sitchin hat in seinen Büchern vieles hineininterpretiert, aber Namen und Alter, sowie Abstammung stimmen. Einer der bekanntesten Anunakis war Enki, der Sohn vom Herrscher Anu. Dieser wird in der Bibel als Noah beschrieben. Die Nihilims und Elohims sind keine Götter im eigentlichen Sinne, sondern hierbei wurden die 'Götter' aus dem All bezeichnet, weshalb auch viele solche schändlichen Ereignisse stattgefunden haben, da auch unter diesen Streit und Krieg vorhanden gewesen waren. Was z.B. bei Sitchin unter anderem auch nicht korrekt ist, ist die angebliche Erschaffung des Menschen durch die Anunakis.

Soviel zur Information.

MfG Fantho

• 1
    Antwort von Spaghettus Spaghettus

Nein, das steht nicht im Widerspruch zur Bibel. Die ist einfach so beliebig, dass sich mit ein bisschen Exegese alles herauslesen lässt. Auch außerirdisches Leben.

• 1
    Antwort von Maik2 Maik2

Gott hat alles! geschaffen. Alles über die Erde steht in der Bibel.Aber nur weil etwas nicht in der Bibel steht, heisst das nicht das es nicht wahr ist. Also: keine Sorge!

• 1
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Die Bibel spricht eindeutig davon, dass es gute und gefallene Engel gibt. Und Paulus sagt, dass diese Erde "ein Schauspiel (=Theatervorführung) den anderen Welten geworden ist" - dass diese Leute dort zusehen können, wohin die Rebellion Satans gegen Gott letzten Endes führt...

• 1
    Antwort von Azizamasrya Azizamasrya

Die Bibel sagt ganz deutlich, dass es gute und gefallene Engel gibt. Auch Paulus spricht davon, dass andere Planeten bewohnt sind, denn er sagt, dass unsere Erde zu einem "Schauspiel (=Theatervorführung) für die anderen Welten geworden ist", für die Welten, die nicht von Gott abgefallen sind, und die nun zuschauen können, wohin die Rebellion gegen Gott führt!

• 1
    Antwort von Einmischer Einmischer

Hallo LichtanFuerAlle!

Ich verstehe dein Problem überhaupt nicht. Der Text strotzt doch nur so vor kunjunktiven. Weil das wohl so ist, wird der Forscher über den Klee gelobt.

Und wo ist der Widerspruch zur Bibel? Hast du da bestimmte Stellen im Sinn, wenn ja welche?

Gruss

• 1
    Antwort von rolfmengert rolfmengert

Man sollte sich doch stets klar machen, dass die Bibel (für deine Fragestellung ist sicher das Alte Testament vorrangig wichtig) ein Werk vieler Autoren aus unterschiedlichen Zeiten ist, dessen Texte zudem mehrfacher Überarbeitung unterlagen (das ist die übereinstimmende Meinung aller Theologen). Da hat es nie eine Zielorientierung bei den Autoren gegeben, so etwas wie ein "Buch Gottes (Jahwes)" für alle in der Zukunft liegenden historischen Eventualitäten zu verfassen. Die Autoren des Alten Testaments waren zum einen an der 'Heilsgeschichte' ihres Volkes interessiert, die sie in langen historischen Rückbesinnungen mit einer Betonung des Wirken Gottes darstellten. Oder sie sie waren Warner und Mahner, die mit der glaubensmäßigen Verfassung des Volkes haderten und Besinnung und 'Umkehr' einforderten (speziell die Propheten). Noch andere Autoren waren zudem Verfasser von Aphorismen zur glaubensmäßigen Lebensweisheit (Sprüche, Psalmen, Hiob). -- Unter dieser Vorgabe ist es ohne jeden glaubensverunsichernden Gedanken möglich, auch die Einsichten von Wissenschaftlern zu integrieren, die einfachste Lebensformen - archaische Bakterien und andere mikroskopische - meist einzellige - Protobionten - auch auf dem Mars oder anderen Exoplaneten vermuten.

Das ist richtig. Dennoch gibt es offenbar Menschen, die an einen göttlichen Ursprung der Bibel glauben wollen, und die sich für die Theologen nicht wirklich interessieren.

Kommentar von rolfmengert rolfmengertrolfmengert

Der göttliche Ursprung ist doch aber durch die göttliche Inspiration der Weisheitslehrer und Propheten gegeben, die die biblischen Texte verfasst haben. Es wird doch niemand allen Ernstes glauben, dass die Bibel, so, wie sie uns heute vorliegt, als Komplettwerk plötzlich irgendwo aufgetaucht ist. Alle Quellen des Judentums belegen das "Gewordensein" der heiligen Schriften, was in gleicher Weise auch für die Schriften des Neuen Testaments gilt.

• 1
    Antwort von icecruiser icecruiser

Natürlich steht das im Widerspruch zur Bibel!

Da steht eindeutig, daß Gott die Erde für den Menschen zum Wohnraum gemacht hat, und daß alle anderen Sterne und Planeten zum Leuchten in der Nacht oder zum Bestimmen von Zeiten und Jahren gemacht worden sind.

Lies mal das erste Buch in der Bibel!

Jaja. Anstatt uns Uhren und Kalender zu schicken, macht Gott Sterne und Planeten, von hinten durch die Brust ins Auge. Gott hat einen ausgeprägten Hang fürs Komplizierte. Deshalb überkreuzen sich auch Luft- und Speiseröhre beim Menschen, weil das "Göttlicher Perfektion" entspricht, was jeder Ingenieur-Anfänger besser gelöst hätte.

@Thufir ;-) DH

• 1
    Antwort von karhenn karhenn

Wer nach Ausserirdischen sucht, der kann nicht zu Jesus kommen. Wer suchen will, um was das Leben Sinn hatte, muss glauben lernen und zu Gott kommen. Gott sprach zu Moses

"Ich bin, der ich sein wede!"

Wer das vergisst, der hatte kein Sinn im Leben. Aber, man soll auch nicht egoitisch sein. Jesus sprach: " Ich bin das Licht der Welt. " So spricht doch kein universaler Mensch, sondern Gott gibt ihn uns an. Gott ist Geist und Leben, darum steht in der Bibel. Und es tut meine Seele wohl, bei ihm zu sein werden.

das heißt also wer nachdenkt, den mag gott nicht? Ist ja interessant. Wer sich also interessiert für Sachen und über den Tellerrand hinausblickt der hat keinen Sinn im Leben und ist ein Ausgestoßener?

@Andy ..genau auf die Art und Weise wird ja das Nachdenken "verboten" und unbedingter Gehorsam erwartet...denke es handelt sich um Zeugen Jehovas oder eine ähnliche Fundamentalistengemeinde...also ....ich mach mich vom Acker...mit solchen Menschen lohnt keine Diskussion.

Tchüüüüüüüüüüüüüüüüüüsss

danke mein Freund!

• 1
    Antwort von karhenn karhenn

Wer nach Ausserirdischen sucht, der kann nicht zu Jesus kommen. Wer suchen will, um was das Leben Sinn hatte, muss glauben lernen und zu Gott kommen. Gott sprach zu Moses

"Ich bin, der ich sein wede!"

Wer das vergisst, der hatte kein Sinn im Leben. Aber, man soll auch nicht egoitisch sein. Jesus sprach: " Ich bin das Licht der Welt. " So spricht doch kein universaler Mensch, sondern Gott gibt ihn uns an. Gott ist Geist und Leben, darum steht in der Bibel. Und es tut meine Seele wohl, bei ihm zu sein werden.

• 1
    Antwort von Helmut7 Helmut7

Die Bibel ist und bleibt Gottes Wort!

Doch kann in der Bibel aus Platzgründen nicht alles beschrieben werden, was beschreibbar ist.

Deshalb steht in Joh 16,12: Ich habe euch noch viel zu sagen; aber ihr könnt es jetzt nicht tragen. Joh 16,13 Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, kommen wird, der wird euch in alle Wahrheit leiten. Denn er wird nicht von sich selber reden; sondern was er hören wird, das wird er reden, und was zukünftig ist, wird er euch verkünden

Weiter heißt es in Offb 14,6: Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern.

Dieses Ewige Evangelium hat der Prophet Jakob Lorber von Gott erhalten. Darin wird berichtet, daß alle reifen Weltkörper mit Menschen besiedelt sind!

Vorsicht vor Jakob Lorber, das ist ein ganz verdrehter Irrlehrer!
    Kommentar von LordPutiput LordPutiputLordPutiput

was er hören wird das wird er reden.. klingt nach nem bild leser :/

und wer zur hölle ist jakob lorber? nochn moderner prophet? verkauft sein eigenes heiliges buch zu nem preis als wär das papier aus blattgold?

Kommentar von Helmut7 Helmut7Helmut7

Jakob Lorber lebte von 1800-1864 und bekam 24 Jahre lang eine umfangreiche Offenbarung von Gott, welche die wichtigsten Lebensfragen zum Diesseits, zum Jenseits, zur Vergangenheit und zur Zukunft beantwortet.

Seine Bücher kannst Du kostenlos ausleihen. Zum Teil sind sie auch schon im Internet.

Oh Helmut! - Siehst du 'Jakob Lorber' als letzte Offenbarung Gottes? - Damit setzt du aber Mohammed von seinem Thron ab. Das wird dir Ärger mit allen gläubigen Muslimen einbringen. Du bist sicher ein rechtschaffener Mensch, der nur Gutes will. Aber löse dich bitte von einem Irrlehrer der Neuzeit, vor welchen schon die Bibel ausdrücklich gewarnt hat und zu denen übrigens auch Mohammed zählt.

Kommentar von Helmut7 Helmut7Helmut7

Solange es Menschen auf der Erde gibt, so lange wird Gott auch Propheten schicken!

Jakob Lorber ist also nicht ein letzter Prophet!

Jakob Lorber hat das Ewige Evangelium (Offb 14,6) geoffenbart:

"Und ich sah einen Engel fliegen mitten durch den Himmel, der hatte ein ewiges Evangelium zu verkündigen denen, die auf Erden wohnen, und allen Heiden und Geschlechtern und Sprachen und Völkern".

In diesem Ewigen Evangelium werden wir auf die Grundlagen des unverfälschten Christentums zurückgeführt.

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.