1

Auseinandersetzung mit meiner Mama

Frage von Mania27 Mania27

Es ist gerade eben passiert, ich 30 bin mit zwei kleinkindern meine Mutter 54 besuchen. wir sehn uns nicht oft. ich wollte die Sachen, die ich anziehn wollte nochmal auspühlen, da sie muffig rochen. Es ist ja schon so spät um die Waschmaschiene zu benutzen. Da hab ich mir den Finger verbrannt. Meine Mutter bot sich an das für mich zu machen. Ich sagte: aber nur wenns du wirklich willst. Sie sagte: nein, es ist ok. Ich half ihr. Es waren nur 2 Teile. Aber sie sagte, nein, das muss man so oft noch ausspühlen, und machte so viel waschmittel ins wasser. Ich sagte: mach das doch nicht so ümständlich, ich mein nur kurs ausschweken und abspühlen und auswringen. Dann wollte sie den Rock auf die heizung hengen und stönte : ich muss das ja ganz grade ziehn. mist, das geht nicht richtg! Ich sagte: heng es doch einfach nur drüber, es muss ja nicht so grade sein. aber sie machte es total kompliziert. als ich ihr erklären wollte, wie ich es gemeint habe, meinte sie aufeinmal: ja ich bin halt so ungeschickt, bin wohl zu blöd dafür usw. und regte sich voll auf. es wäre ja so spät. und dann sagte ich, ich habe das doch nicht verlangt. und sie regte sich weiter auf in dem stil, als ob ich sie runtergemacht hätte. da sagte ich einfach: dann geh ins Bett! was ist los mit ihr- was soll ich tun

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (10)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Jaiina Jaiina

na wie es aussieht, gehört sie du denjenigen Menschen, die ihre Wertschätzung durch Taten bekommen wollen. Das heißt: Sie bietet ihre Hilfe an (obwohl sie müde ist etc) und geht davon aus, dass du sie dafür mehr magst, da sie dir den Gefallen tut. Verstehst du, das ist eben ihre Art, dir ihre Liebe zu zeigen, und die möchte sie logischerweise zurück erhalten. Indem du ihr Tun kritisierst (auch wenn du ihr ja im Prinzip nur entgegenkommen wolltest!), kritisierst du ihre Liebe bzw. weist sie zurück.. Mehr geholfen hätte ihr sicherlich, wenn sie alles wie gewohnt erledigt hätte und du dich hinterher gefreut und bedankt hättest a la "bist halt die beste Mama der Welt" o.ä.

Gerade weil du weißt, das sie oft etwas tut, obwohl sie eigentlich gar nicht will, also es nur dem anderen zuliebe macht, hast du natürlich so reagiert... aber du wirst sie nicht mehr ändern, auch mit noch so viel Nachfragen wird sie niemals zugeben, dass ihr etwas zu viel ist. Das musst du einfach so akzeptieren, und wenn du sie lieb hast, dann honoriere das doch einfach auf ihre Art!

Kommentar von Mania27 Mania27Mania27

ja, sowas durchschaut man glaub ich nur als außenstehender! Ich hab immer nur das gefühl, sie fühlt sich von mir angegriffen, und verstehe nicht richtig warum. Und dann tut es mir weh, wenn sie mich behandelt, als ob ich ihr schaden wollte, oder so. Aber wie du es sagst gibt es alles sinn, und ich fühl mich besser. dann kann ich auch morgen richtig mit ihr reden- Danke!

• 4
    Antwort von PeterSchu PeterSchu

Typisches Beispiel, das man sich mit Kleinigkeiten in die Haare kriegen kann.

Halte doch mal folgendes fest:

• sie wollte dir helfen und
    • du wolltest ihr keine unnötige Arbeit machen.

Also eigentlich wolltet Ihr beide aufeinander Rücksicht nehmen. Und dennoch ist es so geendet?

Viele Dinge im Leben kann man auf mehrere Arten erledigen. Vielleicht gehört einfach etwas Toleranz von beiden Seiten dazu, die jeweils andere Weise zu akzeptieren.

Was ist schon der Streit um die Weise, wie man mit Wäsche umgeht gegen die lebenslange (hoffentlich gute) Verbindung zwischen Mutter und Tochter? Ist es das Wert, das Eine wegen dem Anderen aufs Spiel zu setzen?

• 3
    Antwort von dumpfbacke dumpfbacke

Du nimmst zwar die Hilfe Deiner Mutter "gern" an, aber "wo es langgeht" bestimmst Du. Bist ja erwachsen.. Möchtest Dir nichts sagen lassen. Aber vielleicht kannst Deiner Mama ja auch eine Freude machen und ihren Vorschlag annehmen. Du vergibst Dir doch nix, sie hat schließlich jahrelang Deine Windeln gewechselt. Ich weiß, dass Du genau das nicht hören möchtest und Zuspruch willst, aber es kann ja nicht alles falsch sein, was Deine Mama macht, sie hat Dich ja auch großgezogen... Meine subjektive Meinung.

es ist richtig was du sagtst. Mir ging es aber darum, dass sie sich nicht so einen stress macht und keine unnötige mühe, weil es halt so spät ist, unnd ich weiß sie ist müde. bei ihr weiß man auch nie: sie bietet was an, und sagt, ja sie kann das wirklich machen- aber dann jammert sie so darüber rum und tut sich schwehr. da weiß man auch nicht, was jetzt los ist!

• 2
    Antwort von kronenbeate kronenbeate

nehme mal an das deine mutter alleine wohnt. ich glaube einfach sie fühlt sich einsam und will damit auf sich aufmerksam machen. solltest sie vieleicht mal etwas früher besuchen und mit ihr etwas unternehmen.eventuell mal mit den kindern oder mit ihr alleine.vieleicht kanst du ihr ja auch eine sinvolle beschäftigung geben. ich weis ja nicht wie sie zu deinen kindern steht.bitte sie doch mal darum auf diese mal kurz aufzupassen. bind sie einfach in deinem familienleben mit ein.

• 2
    Antwort von Wolff966 Wolff966

Sie wollte es richtig machen,wie Mütter nun mal sind.Und Du kritisierst sie-zumindes hat sie es so empfunden.Lass sie es doch so machen,wie sie es immer macht.

• 1
    Antwort von Christa251248 Christa251248

Deine Mutter wollte doch nichts anderes als Dir helfen, das wird sie auch früher schon so gemacht haben nur bist Du jetzt halt älter geworden und siehst die Dinge nicht mehr so als Du Kind warst.Menschen kann man nicht ändern und Mütter sowieso nicht.

• 1
    Antwort von casala casala

sieht wohl mal wieder nach generationenproblem aus. vllt. hast du ihrer meinung nach zu viel dazwischengeredet und sie fühlt sich vom "kind" bevormundet. morgen einfach entschuldigen und der kuchen dürfte gegessen sein.

• 1
    Antwort von haaselin haaselin

sag ihr es tut dir leid und gut

aber denkst du wirklich dass ich jetzt was falsch gemacht habe. sie tat so, als hätte ich sie runter gemacht und gesagt, sie könnte das nicht richtig. dabei wollte ich nur sagen, sie bräuchte es ja nicht so umständlich zu machen- es muss ja nicht so perfeckt sein. aber sie hat einfach kein jedes Wort falsch verstanden.

Kommentar von haaselin haaselinhaaselin

steh einfach drüber, sie meint es gut

• 0
    Antwort von Gockeline Gockeline

Deine Schilderung zeigt euer ganzes Problem auf.Beide behindern sich gegenseitig.Keiner respektiert den anderen.Jeder überschreitet die Grenzen des anderen.Deine Mutter hat es dich so gelehrt.Du merkst, da stimmt was nicht.Reden könnt ihr nicht miteinander.Du siehst den Streit ,aber nicht die Lösung. Klares nein,und klares ja.Wenn jemand beleidigt ist ,dann muß er selber nachdenken. Auf Abstand gehen und klare Ansagen machen.

• 0
    Antwort von AlBarto AlBarto

Du solltest mit 30 deine Mutter kennen... also halt die Goschen und lasse machen wie Sie will,denn selbst wenn DU ihr sagen würdest 1+1=2 würde Sie dir widersprechen...

Also "einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul"...Dass haste doch schon beim ersten Tipp mitgekriegt,also hätteste dir den Rest sparen können

pass ma uff, ja: ich kenne meine mutter- aber ich verstehe manches trotzdem nicht- denn sie benimmt sich oft widersprüchlich. und wenn ich schon denke: hoffentlch ist ihr das jetzt nicht zu viel, und sie macht es sich dann auch noch so schwer dann muss ich einfach was sagen, weil mir das unangenehm ist, so als würde ich sie ausnutzen!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.