Hallo, ich schreib morgen ein Diktat in Deutsch über die auseinander- und zusammenschreibung. Kann mir da jemand sagen, wie ich die unterscheiden kann??? Das fällt mir nämlich sehr schwer. Und die Regeln wo wir im Unterricht gemacht haben kappier ich einfach nicht.
Auseinander- und Zusammenschreibung
Antworten (2)
-
1Antwort von
19Nicki80 Also, ich habe es mir immer so gemerkt: Ich kann nach jeder Silbe trennen. Eine Silbe erkenne ich daran, dass der Mund beim sprechen nach unten klappt. Klingt komisch, ist aber eine gute Hilfe. Versuche mal folgendes: Nimm mal Deine rechte Hand und lege diese flach über den Kehlkopf. Also, wenn Du den Mund aufmachen würdest, dieser fast auf den Zeige-, Mittel-, Ring- und kleinen Finger liegt. (besser konnte ich es jetzt nicht erklären) Wenn Du dann das Wort, welches Du trennen möchtest ausspricht, merkst Du wann Dein Mund die Hand (fast) brührt. Da kann man trennen. Dies ist nur eine grobe Richtung, da es ja wie erwähnt noch zig Außnahmen gibt. Viel Glück!
-
0Antwort von
birknerbirkner
Es gibt zwar Regeln dafür. Die musst du lernen genau so wie die Ausnahmen. Viel Erfolg/Glück beim Diktat morgen :)
Kommentar von
ViCiOUS Die Regeln hab ich ja, aber ich kappier se net
Liebe/r ViCiOUS,
gutefrage.net ist eine Ratgeberplattform und kein Hausaufgabendienst. Wenn Du einen Rat suchst, bist Du hier an der richtigen Stelle. Deine Hausaufgaben solltest Du aber schon selber machen.
Viele Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support