gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

75 

Ausdrucksweise

gefragt von americaamerica am 18.09.2007 um 23:06 Uhr

Mich würde interessieren, warum in Deutschland der Erste Auf die Arbeit geht, der Zweite Zur Arbeit und der Dritte Ins Geschäft geht. Woher kommen diese gegensätzlichen Aussagen?

Reply

Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^›
beantwortet von Xy ‹^^› ///(•¿•)\\\ ‹^^› am 18. September 2007 23:23
6x
Thumb_up

ja, ich denke dieses falsche deutsch ist sehr regional bedingt.

wir sagen in die arbeit

meine kollegin, sie kommt aus dem erzgebirge, die sagen arben , da lachen wir auch immer.

so hat jeder raum seine eigenart, auch in der sprache.

Kommentar von Simple_avatar2smallmiamaus am 18. September 2007 23:38

wir gehen zur arbeit und wenn wir da sind dann sind wir auf arbeit.mia

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 19. September 2007 17:13
5x
Thumb_up

Hochdeutsch geht man zur Arbeit oder ins Büro - aufe Arbeit ist Ruhrpottslang.

nicht die  schon wieder ;-)
beantwortet von nicht die schon wieder ;-) am 18. September 2007 23:11
4x
Thumb_up

Es kommt darauf an, in welchem Gebiet Deutschlands man wohnt.

Die Ortsbezeichnungen sind je nach Dialekt verschieden.

Hier sagt man zum Beispiel: Komm mal nach Mama, da kriege ich immer eine Knoten im Gehörgang ;-)

Eastside
beantwortet von Eastside am 18. September 2007 23:30
4x
Thumb_up

Ja, ist sicher regional bedingt.

Mir als Österreicherin fällt allerdings auf, daß die Deutschen meist sagen, sie gehen zur Schule, wir hier gehen in die Schule rein... ;o))

Kommentar von F938c93da3eeabf30a6679828dede59csmallamerica am 18. September 2007 23:35

Wir Schwaben gehen auch in die Schule (geschd Du no end Schual?)

Kommentar von 8852d6c5d7c543b504c3a6286bbb58fcsmallEastside am 18. September 2007 23:51

noi... ;-))

anonym
beantwortet von LittleArrow am 18. September 2007 23:54
4x
Thumb_up

Warum weiß ich nicht, aber im Ruhrgebiet sagt man häufig "ich geh auf Arbeit, ... nach Müllers/Aldi (statt "zu Müllers/Aldi" und ... inne Karstadt".

Schön ist auch "Kommen Sie mal vorbei"; "darf ich dann auch reinkommen?".

In Duisburg las ich an einem Nebengebäude "Eingang über Hochhaus", gemeint war "Der Eingang zu diesem Gebäude ist geschlossen und bitte den des Hochhauses benutzen".

Im Gelsenkirchener Zoo gab es trotz eindringlicher Warnschilder viele Unfälle, weil immer wieder die Bären gefüttert wurden. Bis zu dem Tag, als dort stand: "Nicht am Bär packen. Die Wärters".

Zur Verständigung kommt es eben auf die richtige Wortwahl an.

miamaus
beantwortet von miamaus am 18. September 2007 23:23
3x
Thumb_up

ich denke auch das es daher kommt wo man wohnt.es wurde zum beispiel hier bei gf gerade die frage gestellt ob ein kind einen fahrradhelm aufziehen muß.ich würde bei einem helm aufsetzen sagen und bei einem kleidungsstück anziehen.ich habe auch schon leute gehört die meinten ihre brille anzuziehen.da würde ich wieder aufsetzen sagen.da gibt es sicher viele beispiele ,die man sicher nur zuordnen kann wenn man weiß wo der jenige her kommt.gruß mia

chieren
beantwortet von chieren am 19. September 2007 06:33
0x
Thumb_up

....also ich gehe IN DIE ARBEIT !!!

PiranhaTheFirst
beantwortet von PiranhaTheFirst am 30. September 2007 15:38
0x
Thumb_up

Das ist das schöne an der deutschen Sprache: diese Vielfältigkeit in der Aussprache.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.