Frage von amani25, 55

Gibt es im Deutschen eine Redewendung/ Sprichwort/Ausdruck für Menschen die Probleme bereiten und andere sie "geradebiegen" müssen?

Hallo! Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen... Gibt es im Deutschen eine Redewendung/ Sprichwort/Ausdruck für Menschen die Probleme bereiten und andere sie "geradebiegen" müssen? "Die Scherben der anderen aufklauen" ist nicht korrekt, oder? Danke im Voraus!

Antwort
von dandy100, 36

"Die Scherben der anderen aufklauben",

Das ist völlig korrekt, diese Redensart gibt es dafür

Kommentar von amani25 ,

Ich dachte schon ich hätte diesen Ausdruck irgendwann mal gehört... Danke!

Antwort
von kirsche777, 30

für Probleme z.B.Nervensäge, ungeschickt lässt grüßen, Dumpfbacke:

für den, der das geradebiegen muss: Problemlöser, er muss den Scherbenhaufen weg räumen,

das sind nur Beispiele

Antwort
von zehnvorzwei, 19

Hei, amani25, "die Scherben der anderen aufklauben" empfinde ich als eine sehr schöne Formulierung. P.S.: "aufklauben" mit b...

Menschen, die laufend Probleme machen oder haben, nennt man wohl Unglücksraben, Pechvögel; einen eigenen Ausdruck für jemanden laut deiner Beschreibung wüsste ich nicht. Grüße!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community