Frage von cafibone, 23

Ausdruckskrankheit – Behandlung durch Kunsttherapie bei Malanfängern sinnvoll?

Die Ausdruckskrankheit ist bekanntlich eine ein von Thure von Uexküll beschriebenes widersprüchliches Unverhalten (paradoxes Verhalten/Unverhalten: er haut sich mit Hammer versehentlich auf Daumen – lacht vor Schmerz; erzählt von schrecklicher, traumatisierenden Situation (z.B. Verkehrsunfall/Tod) und lächelt dabei; erzählt von schrecklichen Erlebnissen und ist starr wie bei Schorrstarre, kann tatsächliche Gefühle nicht rauslassen).

Nun fährt jemand zu dieser Ausdruckskrankheit (ein lieber Kollege - nicht ich) zu einer Klinik und dort soll u. a. eine Kunst- und Maltherapie gemacht werden. Der Kollege, um den es geht, kann zeitlebens nicht malen, nicht zeichen etc. Laut Erzählung war das schon in d. Schule ein Graus und blieb dann so.

Er strebt eine Linderung, Behandlung der Ausdruckskrankheit an; hat extremen Leidensdruck , weil er A sagt und durch die Ausdruckskrankheit B oder C bei der Umwelt ankommt und er sich nicht verstanden fühlt und auch mit Kommunikationstraining und Schauspieltraining nicht weiterkam, weil das Problem wohl tiefer liegt.

Nun fragt er sich, ob er sich dort blamiert und was das bringen soll für die Therapie; wo er als 40jährige kein Auto, kein Pferd oder irgendwas malen kann, was der Betrachter auch erkennt. Bringt das also was für ihn oder geht es hier um die Sache an sich: ala der Weg ist das Ziel.

Antwort
von XHeadshotX, 9

Das ist schlimm, wenn man immer nur mißverstanden wird. Aber das entsteht halt auch durch die widersprüchlichen Signale. Was die Maltherapie anlangt, wird der Gedanke dahinter wohl sein, daß wenn man es schon nicht richtig sagen, so dann doch auf diesem Wege vielleicht zeigen kann, worum es einem wirklich geht. Und was gefühlsmäßig eher los ist.

Normalerweise geht es da nicht unbedingt darum, ein zweiter Michelangelo zu sein, oder zu werden. Aber etwa die Farbwahl, Bildkomposition, der Farbauftrag, verrät einem geschulten Therapeuten doch einiges.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten