1

Ausdrucks- und Rechtschreibefrage!

Frage von mililein mililein
  1. 'Als ich heute morgen erwachte... ' In diesem Teil ist 'erwachte' falsch, Jemand eine Ahnung wie man das korrekt formulieren könnte?

2. 'Ich stieg aus der Dusche raus...' Wie kann ich das noch anders ausdrücken?

3. 'Plötzlich, hatte ich keine Gründe mehr mich zu beschweren' Habe ich das Komma richtig gesetzt?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 0
    Hilfreichste & RatgeberHelden Antwort
    Antwort von merrypotter merrypotter
    1. 'Als ich heute morgen erwachte... ' = völlig korrekt
    2. 'Ich stieg aus der Dusche ...' oder: Ich verließ die Dusche ...
    3. Komma ist falsch
    Kommentar von merrypotter merrypottermerrypotter

Ich habe gerade mal recherchiert, ob "erwachen" und "aufwachen" wirklich synonym gebraucht werden können, da ich dachte, dass dein Lehrer an der reinen Vokabel etwas auszusetzen hatte. Grammatisch ist da nämlich alles OK.

Gefunden habe ich folgendes:

• In der historischen Sprachwissenschaft wurde "aufwachen" benutzt für "von selbst munter werden" und "erwachen" für "im Schlaf gestört werden".

• Selbst der gute Luther hat in seiner Bibelübersetzung beide Verben wild gemischt ... und bis heute hat sich daran nicht viel geändert.
      Vergleiche nur einmal: aus der Narkose erwachen oder der Frühling erwacht --> hier ist nix mit Störung

Also, man kann es drehen, wie man will: in deinem Satz gehen beiden Verben.

• 1
    Antwort von macbes macbes

Zu 1) Wer hat Dir denn das Wort "erwachte" als falsch angestrichen? Du könntest übrigens auch schreiben "aufwachte".

Zu 2) "Ich kam aus der Dusche."

Zu 3) Nach "plötzlich" kommt kein Komma.

• 1
    Antwort von lony1996 lony1996

1.Als ich heute morgen aufwachte 2.Ich stieg aus der Dusche 3.Komma weg

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.