Frage von BluePalace, 33

Ausdruck vereinfachen?

Hallo! :) Ich muss den Ausdruck (x^5-y^5)/(4(x-y)) vereinfachen und weiß leider nicht wie.. Ich hab die Idee, oben irgendwie x-y auszuklammern, jedoch weiß ich nicht wie. (Wenn das überhaupt funktioniert. xD) Aber sonst hätte ich auch keinen Ansatz..

Könnt ihr mir bitte dabei helfen? Vielen Dank! :)

Expertenantwort
von MeRoXas, Community-Experte für Mathe, 22

x^5-y^5=(x-y)*(x^4+x³y+x²y²+xy³+y^4)

Dementsprechend kannst du dann (x-y) rauskürzen, es bleibt dann 

x^4+x³y+x²y²+xy³+y^4 als Restterm.

Kommentar von BluePalace ,

Vielen Dank, jedoch bezweifle ich ganz stark, dass das als einfacher durchgeht. :D
Das mit dem "x-y ausklammern" war auch nur eine Idee..

Gibt es sonst eine Möglichkeit zur Vereinfachung?

Antwort
von Canteya, 30

Versuch mal, aus der Division eine Multiplikation zu machen. Also Kehrwert des unteren Ausdrucks bilden und malnehmen

Kommentar von BluePalace ,

Danke.

Und dann habe ich (x^5-y^5)*1/(4(x-y))
Nur ich weiß leider nicht wie mir das weiterhelfen soll. :D

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten