1

Ausdruck, Redewendung: 'Ich brenne'. oder 'Nur wenn ich brenne' ?

Frage von cheyenne108 cheyenne108

hallo Leute. (:
Habe eine Frage.

Habe gerade bei Kwick mein Profil neu eingerichtet

& es ist mir aufgefallen, dassdann bei "Raucher?" - "Ja, Nein & Nur wenn ich brenne" steht.

Weiß nicht wirklich was ich darunter verstehen soll, N' Kumpel meinte letztens auch, das er brennt xD

Wäre schön ne' Antwort zu kassieren ;)

Danke ;)

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von cyracus cyracus

Wie kommst Du bei dem Satz "ich brenne" auf die Verbindung mit Rauchen?

Wie ich es verstehe, ist Kwick eine flirt-Plattform.

Hast du noch nie Redewendungen gehört wie "Ich brenne vor Liebe". - Dabei ist nicht die Qualmerei gemeint, sondern die erhöhte Energie im Menschen.

Liebe und Leidenschaft kann das Gefühl geben, die Energie ist so hoch, dass sie ein Gefühl von energetischem Brennen verursachen.

Rauchen dagegen vermindert stark die Energie, die Lebensenergie - DAS kann also mit dieser Art von Brennen keinesfalls gemeint sein.

Dass hier viele auf das Thema Rauchen aufgesprungen sind, kann damit zu tun haben, dass Du das Thema Rauchen angeklickt hast. - Möglicherweise haben hier auch viele Raucher geantwortet, und schlimmstenfalls ist dies bei ihnen bereits eingetreten:

Rauchen lässt Gehirnmasse schrumpfen

http://www.welt.de/wissenschaft/article86286/Rauchen_laesst_Gehirnmasse_schrumpf...

und

(Fortsetzung für den zweiten Link - pro Antwort ist ja immer EIN Link erlaubt)

Kommentar von cyracus cyracuscyracus
  • 0
    Antwort von calidanupta calidanupta

Wo es brennt, da raucht es auch. Die Redewendung heißt so viel wie: Ich rauch auf keinen Fall, weil ich rauchen total abartig finde. Die einzige Situation, in der ich rauchen würde, wäre wenn ich in Flammen stehe.

• 0
    Antwort von Asora Asora

"Nur wenn ich brenne" soll lustig sein. Es bedeutet, dass man Nichtraucher ist, aber durchaus (nicht im Sinne von Zigaretten) rauchen würde, wenn man brennt, da Feuer immer Rauch erzeugt ;) 

• 0
    Antwort von Sofa24 Sofa24

Naja wenn man auf etwas brennt heißt das nichts weiter, als das man auf die Sache sehr scharf darauf ist, es ist sozusagen nicht mehr zurückzuhalten, man brennt!! Und zum löschen des Brennens gibt es in deinem Fall eben ne Zigarette ;D

• 0
    Antwort von MeIpsum MeIpsum

Haha. Ich "rauche" nur, wenn ich "brenne". Da steckt kein großer Sinn dahinter, zünde mal ein Blatt Papier an sieh ihm zu.

• 0
    Antwort von lilo987654321 lilo987654321

rauchen nur dann wenn man auf 180 ist und eine braucht

• 0
    Antwort von Dory1 Dory1

Frage: Stört's dich wenn ich rauche?

Antwort: Mich stört's nichtmal wenn du brennst!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.