1

Ausdruck "Küss die Hand"?

Frage von consonne consonne

Normalerweise sagt doch ein Mann zur Frau "Küss die Hand" oder (abgesehen davon, dass der Begriff natürlich veraltet ist :)? Verstehe das aber nicht recht, da es sich ja eigentlich mit dem Imperativ um eine Aufforderung handelt, die Frau dem Mann aber nicht die Hand küsst.... Oder sagt das doch die Frau zum Mann?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (8)

• 2
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von profitnews profitnews

Ist einer alter Wiener Spruch und heißt Küss die Hand - Madam.

Ist nichts anderes wie eine Wertschätzung der Frau, die eh nur angedeutet wird.

Kommentar von sanne3007 sanne3007sanne3007

Ist aber doch nicht nur in Wien die Art gewesen, der Dame die Hand zu küssen

Kommentar von profitnews profitnewsprofitnews

da wird es aber sehr intensiv praktiziert. Kann auch guten Tag, neu Hallo sagen.

Küss die Hand ist halt eine weitere Wertschätzung, denn früher hat man auch einen Diener gemacht oder diesen angedeutet und als Danke einen Knicks der Dame bekommen.

• 1
    Antwort von eiskalteMilch eiskalteMilch

Ich denke man hat einfach das "Ich" weggelassen.

Kommentar von profitnews profitnewsprofitnews

Küss ich die Hand?? Wäre eine Frage!

Kommentar von eiskalteMilch eiskalteMilcheiskalteMilch

lol Ich küss die Hand natürlich. Ich hab sogar zuerst noch geschrieben ich denke man hat einfach das "Ich" am Anfang weggelassen ... aber dann dachte ich, "nah, wozu. wo sollte das "Ich" denn sonst hingehören?" :P und gelöscht war der anfang

• 0
    Antwort von kataha kataha

Das ist stellvertretend für den klassischen Handkuss, da hat sich einfach mit der Zeit das "Ich" und das "Ihnen" oder "ihre" weggeschliffen.

Und nein, Frauen küssen keine Männerhände, höchstens im Scherz.

• 0
    Antwort von Kronkorkenkugel Kronkorkenkugel

" Küss die Hand, gnä Frau " sagten doch immer unsere Freunde aus dem Süden. Aber das war der Mann, der dann einen handkuss andeutete - also er leckte die Patschehändchen nicht ab - GrrHhh . Man sagt aber auch noch, wenn man sehr erfreut über etwas ist: " da könnt ich dir ja die Füße küssen" - war früher mal der Brauch.

• 0
    Antwort von Incubus65 Incubus65

"Küss die Hand" ist die Feststellung des Nichthandküssens. Nachdem dieser Usus etwas aus der Mode kam (siehe "spanische Grippe"), küsste ma dann halt verbal. Hat sich bis heut gehalten und... ich find diesen Spruch einfach perfekt!!!

• 0
    Antwort von mikikatze mikikatze

Das ist die Verkürzung von "Ich küss die Hand" und stellt eine Bitte dar, der Frau die hand küssen zu dürfen als Bezeugung von Respekt und Anerkennung. Meist wird die hand aber nicht mehr geküsst, es reicht der Srpuch "Küss die Hand". Meistens hört man das in Österreich.

• 0
    Antwort von sanne3007 sanne3007

Ich glaube, dass ist eher im Laufe der Jahre abgekützt worden, von "Ich küsse Ihnen die Hand gnädige Frau" Da wurde dann "Küss' die Hand" draus, nur ein Apostroph spricht man ja nicht und schon klingt es wie der Imperativ...

Kommentar von sanne3007 sanne3007sanne3007
  • 0
    Antwort von dKeownage dKeownage

Das sagt ein Mann zur Frau? Ich kenne das nur unter Männern als Ausdruck der Respektsbekundung.

Kommentar von consonne consonneconsonne

echt? Jetzt bin ich noch verwirrter :)

Kommentar von valentine41 valentine41valentine41

Unter Männern? Also wirklich nicht!

Kommentar von Kronkorkenkugel KronkorkenkugelKronkorkenkugel

Wahre Liebe gibt es nur unter Frauen - die Betonung liegt aber auf "unter"

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.