Frage von Dgwjtw55, 79

Ausdehnung durch Wärme im Alltag?

Ich habe schon Bahngleise , habt ihr noch mehr Beispiele für Ausdehnung durch Wärme im Alltag?

Expertenantwort
von PWolff, Community-Experte für Physik, 78

Der Brennteller von Kerzen ist nach dem Ausblasen und Abkühlen immer nach innen gewölbt.

Autos "ticken" oft, wenn sie nach längerer Fahrt abgestellt werden.

Wasser dehnt sich ziemlich stark aus, wenn es gefriert (das ist umgekehrt als bei fast allen anderen Stoffen, aber es ist auch wärmebedingt)

Warmwasserheizungen haben immer ein Ausgleichsgefäß, weil das Wasser im Rohrsystem sich beim Erhitzen ausdehnt

Antwort
von wisssensdurst, 76

Metall im Thermometer (Die mit diesen Spiralen)

Kommentar von PWolff ,

Ebenso Thermostatventile von Heizkörpern

Antwort
von zalto, 62

Ferien. In den Sommerferien ist es heiß, da sind die Ferien lang. Im Winter ist es kalt und die Ferien sind kürzer.

Antwort
von silberwind58, 62

Sprit im Tank,dehnt sich bei Wärme.

Kommentar von PWolff ,

Ebenso Tinte in einer Kugelschreibermine (hab mir das eine und andere Hemd damit verdorben)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten