Frage von Fragant122, 55

Ausdehnung des Universums vorstellbar?

Viele Experten meinen das sich das Universum ausdehnt. Ich kann mir das nur vorstellen wie eine Mauer die sich weiter bewegt..... aber was ist hinter dieser Mauer? Wenn sie da noch nicht war ?

Antwort
von grtgrt, 7

Du musst dir das Universum vorstellen, wie die Oberfläche einer Kugel: Sie hat keine Grenzen, wird aber größer, wenn der Radius der Kugel sich vergrößert.

Dass der Raum expandiert, bedeutet (aus Sicht von uns Menschen) einfach nur, dass die Abstände weit voneinander entfernter Galaxien ständig größer werden.

Antwort
von PhotonX, 29

Schau mal hier: https://www.gutefrage.net/frage/was-ist-hinter-dem-rand-des-universums

Antwort
von Deniz4514, 22

Transzendenz, vermute ich

Antwort
von Startrails, 25

Hallo, 

das Universum dehnt sich permanent und mit zunehmender Geschwindigkeit aus. Was jetzt hinter dem "Rand" des beobachtbaren Universums ist, das wissen wir nicht und es ist fraglich ob man das jemals überhaupt heraus findet. 

Kommt dort das große Nichts? Befinden sich dort evtl. Parallelwelten die wir gar nicht sehen können? Gelten dort überhaupt die gleichen physikalischen Gesetzte?

Antwort
von Wunnewuwu, 33

Naja, im Prinzip bist du es, der sich hinter dieser "Mauer" befindet, da man bei der Vorstellung, wie sich das Universum ausbreitet, von "außen" drauf schaut.

Aber genau das ist das falsche Bild. Bei der Expansion des U. entsteht Raum. Ein Außerhalb gibt es nicht. Die menschliche Vorstellungskraft versagt hier einfach, das muss man wohl oder übel akzeptieren.

Die Physik kann darüber keine Aussagen treffen. Das einzige, das bleibt ist die Philosophie. Diese bedient sich aber nicht von Experimenten oder Messungen, weshalb eine Antwort auf deine Frage nicht in der Form möglich ist, wie du sie dir vielleicht erhoffst.

LG

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community