1

ausdauertraining, krafttraining

Frage von nasowasaberauch nasowasaberauch

hallo leute... ich habe mehrfach in foren gefragt, aber eine wirklich brauchbare antwort habe ich bisher noch nicht bekommen.....

aaalso:

ich will fett abbauen und mein bindegewebe straffen, ist es nun besser jeden tag eine stunde zu laufen oder immer nur alle zwei tage, also einen tag pause dazwischen? einige sagen, je öfter desto besser, andere sagen das gegenteil. wenn ich jeden tag laufe mache ich sowieso einen oder 2 tage pause in der woche. also montag, dienstag, mittwoch laufen, donnerstag ruhe, freitag, samstag laufen, sonntag ruhe...

lg

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 0
    Antwort von Stefan62 Stefan62

Hi Du! Die Natur wirst Du nicht austricksen können! Sie zieht ihren Bauplan für Dich durch, Du kannst ein wenig die Fassaden polieren. Am Besten mit Sport, Laufen - ein absolut brauchbares Mittel, ich sage immer: "Wenn Gott gewollt hätte das wir rollen hätte er uns Räder gegeben. hat er nicht, er gab uns Beine und Füße.". Natürlich ist Krafttraining wichtig, vorallem für die Rücken- und Bauchmuskulatur. Noch ein Tip wäre nach den sportlichen Einheiten dehnen, Ruhetage zur Regenertation einlegen und mit positiver Energie, Freude an das Programm gehen. Dann klappt es.

Mit freundlichen Grüßen Stefan

• 0
    Antwort von wupsch wupsch

wenn Dein Hauptziel das Abnehmen ist, machst Du es gar nicht schlecht. Wenn Du deine läuferische Leistung ebenfalls steigern willst, dann solltest Du auch in unterschiedlichen Geschwindigkeiten laufen. Nach einer intensiveren Laufeinheit dann aber am nächsten Tag Pause oder Alternativtraining (Radfahren, Schwimmen).

• 0
    Antwort von Rennschnecke Rennschnecke

Verlängere die Laufzeit (bzw. km) nach und nach und renne nicht wie eine wilde S.., sondern lass es langsam angehen. Jeden Tag zu laufen bringt auf Dauer nichts, denn Dein Körper braucht Pause für die Regeneration. Besser ist es jeden 2. Tag zu laufen oder mal 2 Tagen nacheinander (Mo., Mir.+Sa. Pause, Di., Do.,Fr. + So. Laufen). Am Wochenende, wenn man i. d. R. mehr Zeit hat, kann man auch längere Strecken laufen als in der Woche. Wenn Du dann noch ab und an Rad fährst und/oder Schwimmen gehst, dann haut das auch hin! Viel Erfolg und LG Rennschnecke ;o) Vorm Laufen auf jeden Fall Muskulatur dehnen, sonst gibt es bald böse Überraschungen!

• 0
    Antwort von DaSu81 DaSu81

Also ich versteh das nicht wirklich ganz: du willst jeden Tag laufen, aber trotzdem auch doch ein paar Ruhetage einlegen???

Neee, das ist schon okay, wenn du deine 2 Tage Ruhe in der Woche machst. Der Körper braucht auch mal Regeneration. Aber wie mrpancake schon sagt: Krafttraining wär auch nicht schlecht. Aber evtl nur 2 X pro Woche und auch mit Ausdauer kombiniert = Aufwärmen mit Ausdauer, dann Krafttraining und noch mal ein Cool Down mit Walken oder Radfahren.Das Dehnen nicht vergessen!!!

Kommentar von mrpancake mrpancakemrpancake

bitte nicht dehnen... erst recht nicht beim krafttraining!

Kommentar von Rennschnecke RennschneckeRennschnecke

Vor dem Laufen auf jeden Fall dehnen!!!

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Nicht Dehnen??? Wo hast du denn das her? Ich habe Physiotherapie gelernt und da heißt es: Dehnen, sonst verkürzen die Muskeln!

DH DaSu81

Kommentar von DaSu81 DaSu81DaSu81

Danke!

;-)

• 0
    Antwort von Hausmeischda Hausmeischda

du baust immer dann Fett ab, wenn Du mehr Kalorien verbrauchst als Du zu Dir nimmst.

Kenne Deinen Ernährungsplan nicht aber wenn Du natürlich jeden Tag Fast Food isst, dann solltest du jeden Tag laufen gehen. Mit ausgewogener Trennkost reicht auch laufen nur paar mal die Woche.

Merke: Muskeln brauchen 24h zum aufbauen, wenn Du sie täglich belastet haben sie keine Zeit sich richtig aufzubauen von daher ist jeden Tag laufen bzw. Training nicht sehr sinnvoll.(Regeneration)

Nicht übertreiben kann fiesen Muskelkater geben.

Nicht nur Muskelkater, auch Muskelschäden!

• 0
    Antwort von Herzogin Herzogin

Also ich würde immer eine Tag Zwischenraum beim Laufen lassen und an den Tagen jeweils etwas Krafttraining machen, Du kannst alternativ jetzt im Sommer auch Rad fahren oder schwimmen als Ausdauersportarten, das fordert und fördert wieder andere Muskelgruppen.

• 0
    Antwort von durden10 durden10

Beim Versuch regelmässig Sport zu treiben ist es sehr wichtig auf seinen Körper zu hören. D.h. Du solltest Dir keinen festen Plan aufzwingen lassen, sondern progessiv Deinen eigenen Rythmus rausfinden.

• 0
    Antwort von merci27 merci27

jeden 2. Tag eine halbe Stunde laufen und die anderen Tage Kraftraining.

Kommentar von mrpancake mrpancakemrpancake

die laufzeit würdich verdoppeln. aber danke, noch jemand, der weiß, wie sinnvoll krafttraining hier sein kann :D

• 0
    Antwort von mrpancake mrpancake

was hat das laufen hier mit krafttraining zu tun? ich würde dir jeden 2ten tag 1 h krafttraining vorschlagen, kriegst mehr weg als jeden tag ne stunde laufen. viel erfolg!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.