Hallo zusammen, hab da mal wieder eine Frage. Seit ca. 5 Monaten gehe ich täglich 1 Stunde Walken. Mein Puls liegt momentan bei dieser "Belastung" bei 120 bzw etwas mehr und der Blutdruck ca. bei 140 zu 77. Der Blutdruck denke ich ist noch Ok jedoch weiß ich nicht wie hoch der Puls gehen darf bei dieser Art von "Sport". Da ich nun seit 5 Monaten richtig konsequent angefangen habe frage ich mich halt auch, ob diese Werte überhaupt gut sind. Kann mir jemand sagen was ich tun kann um meine Ausdauer effektiver zu trainieren. Mir geht es also in erster Linie tatsächlich um meine Ausdauer und nicht darum abzunehmen. Vielen dank an alle Sportskanonen schon mal im Voraus :o)
Ausdauertraining, kennt sich da jemand aus?
Antworten (4)
-
2Antwort von
LissaLissa
Hier kannst du den Belastungspuls errechnen: http://www.coram-publico.de/tanzforum/belastungspuls.aspx
-
1Antwort von
markusrosmarkusros
Was den Puls betrifft und dein Ziel, die Ausdauer zu steigern in Kürze folgendes: Es gibt mehrere Arten von Ausdauer und dein optimaler persönlicher Trainingspuls ist von diesen Zielen stark abhängig.
Willst du etwa fit werden für einen 5-stündigen Bergmarsch, musst du bei niedrigerem Puls länger trainieren. Willst du für 30 Minuten schnell laufen können, brauchst du auch im Training einen höheren Puls.
Allgemein gesprochen trainiert man besonders efektiv, wenn man sich ständig nah an der anaeroben Schwelle bewegt - das ist der Puls-Bereich, in dem man gerade noch mit Sauerstoffzufuhr auskommt. Hier ein Linktipp: http://www.sportlerfrage.net/tag/anaerobe-schwelle/1
Grüße markusros
-
1Antwort von
Irena08Irena08
Ich mache am liebsten als Ausdauertraining JOGGEN!!! Das ist am besten für die Ausdauer und strafft den Körper!
Aber du kannst Ausdauertraining auch auf verschiedene Weisen machen...
Kommt darauf an, welcher Sporttyp du bist??? Magst du die Atmosphäre in einem Fittneszenter oder doch lieber an der frischen Luft im Wald oder bist du auch eine Extremsportlerin??? :-)
Nur wichtig ist dabei, dass du daran Spaß hast und dir den Ort aussuchst, an dem du es am liebsten machst... :-)
Meiner Meinung nach ist Walken Blödsinn... Es verbessert kaum deine Ausdauer und hilft auch nicht abzunehmen!!!
Ach ja noch ein letzter Tipp: FAHRRAD FAHREN!!!
Die Meisten denken, dass das die Ausdauer nicht fördert, sondern nur für Muskelaufbau an den Oberschenkeln ist...
Aber das Fahrrad kann deine Ausdauer auch ohhoho steigern!!! Und wenn du es jeden Tag regelmäßig und oft machst, hast du bald Oberschenkel und Wadln wie Ronaldo, das kann ich dir versichern!!!! :-)
Hoffe dies hilft dir!!! Viel Spaß beim Sporteln!!!
-
-
0Antwort von
ajboy naja,du könntest vieleicht das folgende machen:du musst eine hälfte eines fussball organisieren oda eitwas ähnlich großes.12 Hütchen kaufen/leihen vonder mittellinie aus 2 Hütchen aufstellen in abstan von acht deiner grössten schritten.andere zwei etwas weiter vor ungefär 5 schritte undas davor usw.den läufst du im moderatten tempo die ersten zwei laufen die nächsten zwei etwas schneller ,da noch schneller usw.und das an tagg 3 - 6 mall im abstent von 10 minuten. viel spass wen du es leichter willt hab ich da auch was anderes!!
Diese Frage teilen