1

Ausdauertraining, jeden Tag mehrmals laufen

Frage von Waynezero Waynezero

Lohnt es sich, wenn man schnell viel Kondition braucht (3km in 13min.), mehrmals am Tag längere Strecken zu laufen?

zB.: 13Uhr 1,5 Km in 8 Minuten 19Uhr 4km ausdauernd in 25Minuten & zwischendurch ein paar Sprints auf 250m

odeer alle 2 Tage die 3km in 13 Minuten versuchen?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (3)

• 2
    Antwort von RunningDan RunningDan

Mit Kondition meinst du sicherlich die Ausdauer. Die Kondition ist in der Sportwissenschaft lediglich ein Überbegriff für Kraft, Schnelligkeit, Ausdauer und Beweglichkeit.

Um deine Ausdauer zu verbessern würde ich dir eher dazu raten, einmal am Tag zu laufen und dafür längere Strecken. Das ist weitaus ergiebiger und du läufst nicht Gefahr, dass du deinen Körper überlastest und dir Verletzungen zuziehst.

Steigere dich bei jedem Lauf etwas mehr. Um auch die Schnelligkeit zu trainieren, kannst du natürlich Sprints, Treppenläufe oder Seilhüpfen in dein Training einbauen.

• 1
    Antwort von napoloni napoloni

Dir geht es um diesen Polizeitest, woll? Wieviel Zeit hast du denn?

Als allererstes solltest du wirklich mal die 3 Kilometer so schnell wie möglich versuchen, damit du weisst, wo du stehst. (Vorher Einlaufen und vielleicht ein paar "halbe Sprints", also nur mit 80% oder so). dann kurz sammeln, 3 Kilometer Wettkampftest, später wieder auslaufen.

Meine Trainingsempfehlungen würden nicht unwesentlich von deinem Ergebnis abhängen.

• 1
    Antwort von ErwinWillem ErwinWillem

Bei so kurzen Strecken, vermutlich bist du noch sehr jung, macht das keinen Sinn. Besser wie bereits genant verfahren. Anders sieht es aus wenn du z.b. an einem 24-oder gar 48-Stundenlauf teilnehmen moechtest. Da macht es schon sinn, z.B. 2 x 30 km am Tag zu laufen. Erwin

Diese Frage

Verwandte Fragen

Verwandte Tipps

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.