gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Ausdauertraining geht zu Lasten der Schnelligkeit - Mythos oder Wahrheit?

gefragt von SpiridonLouis am 07.11.2008 um 18:04 Uhr

Stimmt es eigentlich, dass man kein Ausdauertraining machen soll, wenn man z.B. im Squash oder Badminton seine Schnelligkeit nicht verlieren möchte?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Sport x 18.648 Badminton x 113 Schnelligkeit x 74 Squash x 60 Ausdauersport x 35

anonym
beantwortet von blaueLibelle am 7. November 2008 18:09
4x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Das sind unterschiedliche Muskelgruppen, die trainiert werden und sich somit nicht beeinträchtigen, sondern sogar ergänzen und unterstützen können. Die Veranlagung ist zu einem gewissen Maße entscheidend ob man ein Sprinter oder ein Langstreckler ist, aber man kann beides etwas trainieren.

Kommentar von 71d328e3afdcb5d3fdc7c4cae72ad8a7smallBotox am 7. November 2008 18:12

Wie unterschiedliche Muskelgruppen? Ob Sprinter oder Läufer, im Bein werden Quadrizeps, Beinbizeps, Waden und Po gleichermassen benutzt!

Kommentar von blaueLibelle am 7. November 2008 18:22

Das stimmt schon, aber die Muskeln setzen sich aus Fasern zusammen, die in ihren Eigenschaften eben unterschiedlich sind. Wenn man mehr von den Fasern hat, die für die Schnellkraft zuständig sind, ist man eher ein Sprinter, wobei man mit zunehmendem Alter eher zur Ausdauer neigt und die Schnellkraft mehr verliert.

Botox
beantwortet von Botox am 7. November 2008 18:09
2x

Beides ausgewogen trainieren!

RamsesII
beantwortet von RamsesII am 7. November 2008 18:07
1x

Ausdauertraining ist sogar sehr wichtig.

mou2000
beantwortet von mou2000 am 7. November 2008 18:06
1x

Glaube ich nicht Ausdauertraining fördert die kondition

anonym
beantwortet von hafenlady am 8. November 2008 08:57
0x

Ja, das stimmt wirklich. Wenn du als Ausdauerathlet viel Schnelligkeit trainierst, ist es gut. Wenn Du als Sprinter zuviel Ausdauer trainierst, ist es eher schlecht, weil Du an Schnelligkeit verlierst. Im Sport sagt man deshalb auch: Du wirst als Sprinter geboren. Jeder Mensch wird mit einem bestimmten Anteil an schnellen und langsamen Muskeln geboren. Die schnellen kannst du in langsame umwandeln (z.B. durch vielseitiges Ausdauertraining), die langsamen kannst du allerdings nicht in schnelle umwandeln. Es hat also auch etwas mit der Biologie zu tun.

barcaespana
beantwortet von barcaespana am 7. November 2008 20:58
0x

Ja das stimmt . Wenn du immer nur Joggen gehst , geht zu Lasten Deiner Antrittsschnelligkeit , weil unterschiedliche Muskeln trainiert werden .

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.