1

Ausdauertraining, Aufbau von Fitness/Ausdauer, Laufen

Frage von lordpropro lordpropro

Hallo,

ich habe letztes Jahr den Herbstlauf an unserer Schule nicht wirklich gut abgeschlossen (Platz 92 von 121)... Das nagt an meinem Ehrgeiz und ich möchte unbedingt ein besseres Ergebnis erziehlen. Deswegen fange ich jetzt schon an, zu trainieren (seit einer Woche schon). Ich habe schon eine gewisse Leistungssteigung bemerkt, möchte diese aber optimieren. Deswegen diese Frage:

Gibt es Tipps/Regeln etc., die ich beachten sollte, um einen maximalen Leistungsaufbau zu erzielen?

PS: Ich habe leichtes Asthma - Keinerlei beeinträchtigung beim Laufen bemerkbar (vllt. trotzdem wichtig?)

m.f.G. Marcel

Danke schonmal!

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (5)

• 0
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von arminianus arminianus

bin ambitionierter leichtathlet (4-5 mal training die woche), und empfehle dir 2 mal di woche laufen zu gehen, z.b. 2 trainingseinheiten

1. trainingseinheit: 10 min locker einlaufen. dehnen. 30 min joggen. 10 min locker auslaufen.

2. trainingseinheit: 10 min locker einlaufen. dehnen. 30 min laufen(schneller als joggen) 10 min locker auslaufen.

wenn du dich dan gut fühlst, dann schraube die 30 min auf 35.....60min rauf. 
    vill erfolg und spaß bei deinem vorhaben. Find ich gut :)

Kommentar von lordpropro lordproprolordpropro

Danke für den Hinweis!

Kommentar von arminianus arminianusarminianus

kein problem :)

• 0
    Antwort von xDLenaxDxD xDLenaxDxD

Hey. Ich würde mir regelmäßig Zeit zum Joggen nehmen und dann nach und nach aufbauen. Die Geschwindigkeit zu erhöhen. Falls dir langweilig wird höre Musik. Gut ist auch nach ein paar Kilometern z.B. ein paar Muskelübungen zu machen.P.S Übrigens Viel Erfolg für deinen Lauf!

• 0
    Antwort von Bluekobalt Bluekobalt

Fragen :1. Wie Alt bist Du2. Wie lange soll der Lauf sein ?3. Wie viel Zeit hast Du noch bis zum Wettkampf ?

• 0
    Antwort von Minato34 Minato34

Ich mag Training nicht aber ich traue mich zu behaupten, dass ich sehr sportlich bin. Ich halte nícht wirklich etwas von Training ich find das sinnlos, denn manche trainieren 3 Stunden am Tag aber fahren ne 1 km Strecke mit dem Auto so was find ich bescheuert -.-. Ich fahr lieber jeden Tag fast 2km mit dem Ras zur Schule und lauf ich auch mal gemütlich zu nem Freunde und fahr nicht gleich mit dem Auto (ich fahr jetzt schon auto das ist klar aber nur dann wenns nötig ist, ist bei den Sprittpreisen e gut) sondern lauf/ fahr mit dem Fahrad oder mit dem Scouter oder ka mit was ihr da so auf dem Weg seid gibt ja viele Varianten.

Das ist meiner Meinung nach das beste Training und auch das sinnvollste, denn ich habe wirklich sehr stark Heuschnupfen und somit auch Asthmaprobleme, doch man muss einfach seine Grenzen einsehen wenns nicht mehr geht und mal ne Pause machen denn mit Asthma ist es leider nicht so einfach wie ohne das kenn ich aber es geht^^^auch wenns mühsam ist und darum wünsch ich dir viel Glück.

Noch n Tipp: wenn du mal nicht so lust hast zu laufen dann hör musik aber nicht zu oft denn sons bringt der Tipp nichts, wirst du dann merken.

Kommentar von aufgeregt aufgeregtaufgeregt

Warum sollte Training sinnlos sein?

Ich laufe jetzt seit wenige nWochen wieder (dank schönem Wetter) und muss sagen, langsam komme ich wieder zu meiner ursprünglichen Fitness. (12/20 min Lauf in der Schule jeweils locker die Bestnote) zurück.

Es macht mir ausserdem auch Spass und ist super um mich Abends nach der Arbeit ein bischen zu entspannen (ja Laufen ist entspannend, zumindest geistig).

Ausserdem bin ich früher jeweils mit dem Rad zur Arbeit, hab jetzt aber einen Arbeitsweg, der mir das unmöglich macht. Jedoch fange ich schnell an zu schwitzen (das ist so, wenn man viel Sport macht), darum würde ich jetzt auch bei Gelegenheit nicht mehr mit dem Rad zur Arbeit, da ich nicht verschwitzt dort ankommen will.

Ich respektiere deine Meinung, denke aber, dass viele andere damit nicht viel anfangen können.

Kommentar von Minato34 Minato34

Ja sorry sinnlos ist vieleicht der falsche Ausdruck aber unnötig. Beziehe es so in deinen Tag mitein dass du es nutzen kannst

Kommentar von Minato34 Minato34

Ja sorry sinnlos ist vieleicht der falsche Ausdruck aber unnötig. Beziehe es so in deinen Tag mitein dass du es nutzen kannst

• 0
    Antwort von Mexicaner Mexicaner

also

ich sags mal so...zum ergeiz musik und vor dem laufen immer dehnen

und dann jeden tag joggen gehen dann baust du ne ausdauer auf die ich mir jetzt auch mache;D

LG Sandro

Danke ;)

Kommentar von aufgeregt aufgeregtaufgeregt

Du kannst dich gerne vor dem Laufen dehnen. Jedoch ist man sich sicher, dass dies kein Sinn macht. Das ist übrigens einer der wenigen Punkte beim Dehnen, wo man sich einig ist.

Dehnen vor dem Laufen vergrössert die Verletzungsgefahr und vermindert die Leistung. Aufwärmen mit ein paar Sprüngen und Lockerungsübungen hingegen erhöhen die Leistung und verringern das Verletzungsrisiko.

Dehnen sollte man sich nur nach dem Lauftraining.

Danke für den Hinweis!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.