Frage von DaniSahnee, 93

Ausdauertraining - Seitenstiche verhindern, aber wie?

Hallo ihr Lieben!

Ich (13/W) will unbedingt meine Ausdauer trainieren, weil es schon etwas peinlich ist, das ich nur paar Meter Joggen kann... Ich kriege immer direkt nach paar Metern extreme Seitenstiche.

Also habe ich 2 Fragen: - Wie kann ich meine Ausdauer trainieren, außer mit Joggen oder Rad fahren? - & wie kann ich diese lästigen Seitenstiche loswerden?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von nadinchen7592, 20

Hey :)

also, wie die anderen bereits gesagt haben, spielt beim joggen die Atmung eine entscheidende Rolle. Darüberhinaus - was viele Anfänger machen - sie laufen zu schnell los. Lauf ganz langsam los - auch, wenn es in den ersten 10 Minuten nicht anstrengend ist, ist das völlig okay. Es soll ja schließlich deine Ausdauer trainieren. D.h. es kommt nicht darauf an, wie schnell du läufst, sondern, wie lange du durchhältst. ;) Beim Atmen gibt es unterschiedliche Möglichkeiten. Also ich atme ungefähr die doppelte Anzahl an Schritten, aus, wie ich einatme. Also, wenn ich z.b. 2 Schritte einatme, dann atme ich 4 Schritte lang aus. Aber da musst du selber deinen Rhythmus finden. Mit ein bisschen Übung wird das ganz schnell. ;)

Schwimmen oder Rad fahren ist sicherlich auch gut für dein Herz-Kreislaufsystem, allerdings trainiert jede Sportart auf unterschiedliche Art und Weise deine Ausdauer. D.h. wer gut Radfahren kann, muss noch lange nicht gut laufen können. ;) Ich als Läuferin würde dir natürlich zum Laufen raten, weil mir das am meisten Spaß macht. Aber wenn du lieber schwimmen magst, geh schwimmen oder mach sonst was. ;)

Viel Spaß beim Sport! :)

Kommentar von DaniSahnee ,

Dankeschön :)

Antwort
von schokocrossie91, 21

Bei mir hilft, tief und regelmäßig in den Bauch zu atmen und ein paar Stunden zwischen der letzten Mahlzeit und Sport zu lassen.

Kommentar von DaniSahnee ,

Danke :)

Antwort
von Tatas1305, 28

Versuch, kontrolliert und TIEF zu atmen beim laufen. Ansonsten lauf in deinem eigenen Tempo und such dir einen Rhytmus sowohl fürs atmen, als auch fürs laufen

Kommentar von DaniSahnee ,

Danke :)

Kommentar von Tatas1305 ,

kD;)

Antwort
von BearsDown88, 26

Wichtig ist regelmäßig zu atmen. Ich habe einen 2-Schritte-Rhythmus. Also 2 Schritte einatmen und 2 aus, 2 ein, 2 aus usw. Achte bewusst darauf. Anfangs etwas gewöhnungsbedürftig, aber es hilft auf Dauer (zumindest mir)

Kommentar von DaniSahnee ,

Ok danke :)

Kommentar von Lennartonken ,

Hab genau den gleichen Rhythmus :D

Antwort
von goldfisch19lm, 41

Ich weiß nicht ob das bei jedem was bringt aber mir hat es geholfen: und zwar auf die atmung achten, versuch immer gleichmäßig zu atmen, und möglichst nicht deine atmung durch reden zu unterbrechen;)

Ich würde dir da schwimmen vorschlagen;)

Hoffe knnte dir helfen:)

Kommentar von DaniSahnee ,

Danke :)

Antwort
von Ditergotte, 32

Also bei mir war das auch eine lange Zeit so aber du musst eine Atemstruktur bilden dann sollte das seitenstechen nicht mehr auftreten 

Mfg Ditergotte

Kommentar von DaniSahnee ,

Danke :)

Antwort
von Hairgott, 22

Geh halt paar mal raus laufen, und du musst richtig atmen. Seitenstechen heißt, dass du zu wenig Luft in deinem Körper hast. Das bedeutet du musst mehr Luft einatmen.

Kommentar von DaniSahnee ,

Ok danke :)

Antwort
von haanaanaaa, 11

Deine Atmung kannst du dadurch kontrollieren, dass du durch die Nase ein und durch den Mund ausatmest 😊

Kommentar von Hilfeersuchend ,

Das ist besonders wichtig, wenn es draußen noch nicht so warm ist, da dadurch die Luft einen längeren Weg bis zur Lunge hat und besser erwärmt werden kann. Außerdem solltest du versuchen etwas länger aus-, als einzuatmen. 

Kommentar von haanaanaaa ,

Das stimmt, was auch hilft ist, dass wenn man ausatmet sozusagen doppelt die Luft ausstößt.

Kommentar von DaniSahnee ,

Ok vielen Dank für den Tipp :)

Antwort
von Geheim07, 34

Seilspringen ist sehr effektiv und anstrengend !

Kommentar von DaniSahnee ,

Ok danke :)

Kommentar von Ditergotte ,

Kd