Frage von Racer7711, 26

Ausdauersteigerung durch tägliches Training?

Hallo zusammen,

Ich trainiere jetzt seit 12 Jahren Fußball und seit 6 Monaten nebenbei Krafttraining für den Oberkörper - Im Moment sind Ferien und Trainingspause - ich wollte fragen ob ich meine Ausdauer und Sprintausdauer beachtlich erhöhen kann, wenn ich bis zu Trainingsbeginn in 5 Wochen jeden Tag joggen gehe und Sprintübungen mache ?

Würde mich über Antworten sehr freuen

Antwort
von Kimmobb, 9

Krafttraining für den Oberkörper - Haha! Discopumper. Als ob die guten Fußballer und Sprinter kein Beinträining machen.

Also, um deine Frage zu beantworten: Mach Krafttraining für die Beine - zum Sprinten braucht man Kraft. Für die Ausdauer google mal nach HIIT. Bei fitness-magnet habe ich mal ein 8-Wochen Programm gesehen. Bei Vorkenntnissen könnte das auch in kürzerer Zeit klappen.

Dann machst du 3x pro Woche HIIT, 2x Kraft (Ganzkörper, zB FEM vob fitness-experts.de). Dann wirst du richtig fit. 

Kommentar von Racer7711 ,

Ob du es glaubst oder nicht ! Discopumper ist hier nicht zutreffend da ich das wirklich für den Fußball machen - durch das Training konnte ich körperlich öfters Zweikämpfe für mich entscheiden :) 

Ich dachte das Fußballtraining reicht für das Beintraining ! 

Ich schau es mal an ;) 

Kommentar von Kimmobb ,

Ich meine es eher anders herum. Die Discopumper benutzen oft das Fußballspielen als Ausrede, warum sie kein Beintraining machen brauchen - wie du auch.Und nein, es reicht nicht. Alle Fußballer in (etwas) höheren Ligen machen auch Einheiten im Kraftraum. Und auch Beine - Boateng hat seine dicken Oberschenkel auch nicht nur durch joggen bekommen. 

Fußball ist eine Sache der Ausdauer. Krafttraining der Beine hast du durch Fußball nicht. Im Sinne der Ausgeglichenheit und zur Unterstützung des Fußballs solltest du auch squatten.

HIIT oder auch Tabata ist in Bezug auf Ausdauertraining und Effizienz das Beste.

Antwort
von Falkobo, 18

Hey,

schonmal eine gute Einstellung ich verbessere im Moment auch meine Ausdauer durch tägliches Training. Ich bin jetzt kein Sport Experte aber durch tägliches Training steigert sich der Beinmuskulatur und du kannst sie mehr beanspruchen. 

Bei mir hat es schon gut geholfen :)

Ich hoffe ich konnte dir helfen 

(Ps: Welche Übungen machst du denn so?)

Kommentar von Racer7711 ,

Naja ich werde jetzt auch zukünftig ins Fitnessstudio gehen und da auch versuchen für die Beine etwas zu machen ! 

Es sollte so aussehen dass ich an 2 Tagen das Training durchziehe ! Dann Tag Pause, wieder 2 Tage Training und 2 Tage Pause 

Am ersten Trainingstag Sprintübungen und einen 20-30 Minuten Audauerlauf 

Am 2 Tag einen Lauf auf dem Laufband und Übungen im Studio 

Ich hoffe mal das ist effektiv ! 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community