3

Ausdauersport täglich?

Frage von Bluehead Bluehead

Hallo GF,

ich hörte davon, wenn man Krafttraining (intensiv) macht, soll man das nur alle 3 Tage tun, damit sich die Muskeln etwas erholen können und auch die Möglichkeit zum Aufbau haben.

Aber wie sieht das eigentlich beim Ausdauersport ( Fahrrad fahren) aus, soll man da auch Pause machen, oder kann man ruhig täglich ne Stunde fahren ohne das das auf die Gelenke / Muskeln geht?

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 1
    Antwort von doctordom doctordom

Kann ich mich nur anschließen, allerdings kommt es ja darauf an, warum man den täglich radeln will/muss/sollte und meist geht das ja los, wegen Gewichtsreduktion, abnehmen wollen. Wenn Du nun jeden Tag kräftig in die Pedale trittst, gewöhnt sich Dein Körper an die regelmäßige Mehrbelastung und passt seinen Stoffwechsel an und baut Muskelmasse auf. Die Folge kann also sein, dass Du zunächst zunimmst, weil Muskelmasse schwerer ist als der Fettspeicher Deines Körpers. Wenn Du aber über diesen demotivierenden Punkt weg kommst, macht es die größere Muskelmasse einfacher eine negative Energiebilanz am Tag zu erreichen, was notwendig ist, um abzunehmen.

Wenn Du nun nur jeden 3. Tag radelst für mindestens 1 Stunde ist der Effekt zunächst größer, aber auch daran gewöhnt sich Dein Organsimus. Versuche einfach Deinen Körper zu überlisten, mal spazieren, mal radeln, dann mal kraftsport, dann mal joggen, dann wieder schwimmen... so fällt es Deinem Körper schwer sich an die neuen Lebensumstände zu gewöhnen und es werden immer mal wieder andere Muskelgruppen stimuliert und in jedem Fall der Energieumsatz des Körpers erhöht.

• 1
    Antwort von Claudia1966 Claudia1966

Radfahren ist wahrscheinlich kein Problem, wenn man "normal" radelt, also 20 - 30 km/h. Bei anderen Sportarten schon, z.B. Joggen sollte man nicht jeden Tag, aber es gibt auch Leute, die machen das und haben keine Probleme. Höre einfach auf Deine Gelenke. Die "sagen" Dir, wenn Du mal ne Pause einlegen sollst.

• 1
    Antwort von brettpit brettpit

also tgl. 1 Stunde fahren ist für einen gesunden ein Klacks.(werden da überhaupt die Muskeln warm?) Kannte früher einige, die mussten, ohne zu wollen zwischen 70 und 80 Jahre täglich 1,5 Stunden fahren, was sie gar nicht mehr bemerkt haben...

Kommentar von Bluehead BlueheadBluehead

Also ich werde da schon warm .. für andere ist das sicher nen Klacks, wie du sagst. Aber aller Anfang ist schwer ;)

• 1
    Antwort von Maximus40 Maximus40

Ich denke, dass man auch hier eine Pause einlegen sollte, sofern es sich um sportliche Betätigung handelt.
    .

Fahre ich gemütlich jeden Tag mit dem Rad zur Arbeit sieht das sicher anders aus.

• 1
    Antwort von Theonlypink Theonlypink

Kann man ruhig täglich tun (wie z. B. zur Arbeit)

• 1
    Antwort von holsch holsch

man kann, ich tue es

• 0
    Antwort von Bluehead Bluehead

Alles klar, danke euch allen. :) DaumenHoch

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.