Ich (42) bin recht gut trainiert und schlafe in der Regel gut und im Durchschnitt so ca. 6 Stunden. Ich wollte nun schon zum zweiten mal an einem Inlinerennen (111 km, ca. 5-6 Std. unterwegs mit hohem Puls) teilnehmen. Da ich vor so einem Anlass immer sehr nervös bin, schlafe ich dann keine Minute. So kam es, dass ich mich nie getraute teilzunehmen und frustriert wieder nach Hause reiste. Zu meiner Frage: Kann ich auch mal ohne eine Minute zu schlafen ohne Risiko (Herz,Kreislauf) an diesem Event mitmachen, und ist die Leistung nach einer schlaflosen Nacht viel schlechter? Würde mich für ein paar Antworten und Tipps freuen. Liebe Grüsse
Ausdauerleisung nach einer schlaflosen Nacht.
Antworten (4)
-
0Antwort von
LowNilsLowNils
Das Problem besteht nicht in der Schlafdauer, sondern im Druck, den Du Dir machst. Nimm Training und Wettkampf einfach etwas lockerer. Denke an den Gedanken: Das Dabeisein zählt. Generell: 6 Stunden sind bei höheren Tagesanforderungen zu wenig. 8 Stunden wären besser.
Kommentar von
steffdebeff Besten Dank für die Antwort.
-
0Antwort von
superkorrektsuperkorrekt
wie yps schon schreibt...fang mit kleinen öffentlichen rennen an...so genwöhnst du dich an den "stress" und die atmosphaere....lg
Kommentar von
steffdebeff Hallo. Besten Dank für die Antwort. Ich habe schon viele kleinere Rennen bestritten (ca. 15 Rennen) Es waren auch schon zwei Marathons dabei. Diese Erfahrung hätte ich also schon.
-
0Antwort von
Yps33Yps33
Du brauchst einen Psychotrainer! Mach mal ein paar Wettkämpfe ohne grosse Ambitionen, wenn Du ein wenig Erfahrung hst, dann kannst du auch besser schlafen!
Kommentar von
steffdebeff Hallo. Besten Dank für die Antwort. Ich habe schon viele kleinere Rennen bestritten (ca. 15 Rennen) Es waren auch schon zwei Marathons dabei. Diese Erfahrung hätte ich also schon.
-
-
0Antwort von
dragon100dragon100
Warum machst Du Dir soviel Stress.Frag Deinen Arzt.Normal machen ein paar schlaflose Nächte nichts.Irgendwann holt der Körper sich den Schlaf.Leistung ist wahrscheinlich reduziert,weil Du nicht ganz fit bist.
Kommentar von
steffdebeff Besten Dank für die Antwort.
dh zu den 8 stunden schlaf......lg