2

ausdauerlauf... wie geht die richtige atemtechnik??

Frage von UnknownPerson UnknownPerson

ich bekomme immer sher schnell seitenstiche und ich will jetzt die atemtechnik wissen, könnt ihr mir helfen? bitte :/

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (4)

• 2
    Antwort von BloodyBlade911 BloodyBlade911

Also, ich halte es für relativ egal, ob du mit Mund oder Nase atmest. Wenn du in einem guten Rhythmus atmest, wirst du keine Seitenstiche bekommen. Spätestens auf dem letzten Kilometer reiße ich den Mund auf, man bekommt einfach mehr Luft und kann mehr leisten.

Wichtig ist, dass du viel atmest und das in einem festen Rhythmus, den du an deinen Schritt anpasst. Ich atme meistens zwei Schritte ein, zwei Schritte aus, das gleiche ist aber auch mit einem Dreier-Rhythmus denkbar.

Was für dich aber richtig ist, musst du selbst herausfinden, das hängt von deinem Tempo ab. Und atm ruhig ein wenig mehr, als du denkst, was du brauchst. Bei mir vergrößert sich dadurch die Ausdauer.

• 2
    Antwort von Amoebe Amoebe

Gleichmäßig und ruhig duch die Nase einatmen und durch den Mund ausatmen.

Kommentar von UnknownPerson UnknownPersonUnknownPerson

vielen dank:)

Kommentar von IQBesitzer IQBesitzerIQBesitzer

Unsinn.

Kommentar von garteln gartelngarteln

@IQBesitzer.Mit deinem Kommentar ist niemand geholfen.Dann sag doch du,wie man wirklich richtig atmet . Ich würde es auch gerne wissen

Kommentar von IQBesitzer IQBesitzerIQBesitzer

Würde ich gerne aber FF kackt immer ab wenn ich oben auf "Antworten" gehe

Kommentar von Gurkentopf GurkentopfGurkentopf

Dann schreib es als Kommentar.

• 1
    Antwort von Gurkentopf Gurkentopf
  • 0
    Antwort von napoloni napoloni

Du atmest seit deinem ersten Lebenstag automatisch, und willst dir hier von wildfremden Leuten erklären lassen, wie man zu atmen hat. Was hätten wir für ein Leben, wenn wir auch noch über das Atmen nachdenken müssten?

Um Seitenstiche zu vermeiden, fängst du einfach locker und langsam an und steigerst dein Tempo erst allmählich. Das hilft oft schon. Auch mit dem stetigen Training sinkt die Häufigkeit von Seitenstichen. Das Problem wird sich also irgendwann in Luft auflösen.

Was du probieren kannst: Du kannst mal versuchen ob es dir hilft, vor dem Laufen ein paar mal ganz tief aus- und wieder einzuatmen. Vielleicht bist du auch allgemein zu schnell unterwegs?

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.