Will in den Sommerferien die Kondition verbessern weil jetzt bei einem besserenFußballverein spiele.Habe 60 Minuten durchgejoggt aber voll langsam.Ich stelle mir jetzt aber die Frage sollte ich nur Ausdauerläufe machen oder Intervall.Oder sollte ich ca. 1.8 km auf Zeit immer versuchen schneller zulaufen.Danke schon mal
Antworten (1)
-
2
In der Vorbereitung lässt sich folgendes empfehlen: Erst baut man die Basisausdauer auf. Das ist schlichtes Laufen in einer aushaltbare Frequenz über längeren Zeitraum. Kurz: Jogging.
Ist die Basiskondition vorhanden muss man Schnelligkeitsausdauer trainieren und das erkennst du schon ganz richtig: Intervallläufe müssen her. Im Spiel ist es wichtig nach 'nem Sprint schnell zu regenerieren und das obwohl der Körper nicht vollkommen entlastet wird. Es gibt immer eine Minimalbelastung im Spiel und jemand, der in der Zeit nicht wieder zu Kräften kommt, hat Probleme bei folgenden Sprints mitzuhalten.
Ruhig längere Strecken laufen, aber das Tempo immer variieren, dass du etwa die Belastung wie im Spiel simulierst!
Danke hast mir echt weiter geholfen.Also sollte ich die ersten zwei Wochen wieder nur Joggen und dann jede 5. Minute mal schneller laufen oder so?
Wenn du meinst das deine Basis gut genug ist, ja, aber du kannst die Intervalle auch kürzer als 5 Minuten machen wenn du es aushälst. Sprintest halt alle 3 Minuten usw., je nachdem was du verträgst.
Hilft es der Kondition auch wenn ich 30m Sprint mache zurück gehe und das 3x5.Hilft das was oder sollte ich das weg lassen
Hmm damit trainierst du eher den Antritt und da ist der Fortschritt allgemein immer sehr unaufällig.Kondition baust du eher auf wenn du keine Gehpausen etc. hast, sondern immer in richtiger Bewegung bleibst, aber das hält kein Mensch 15 Sprints hintereinander durch.