Frage von Mrxic, 11

Ausdauer Training ohne Muskelabbau?

Servus ich hab in letzter Zeit ganz schön zugelegt und möchte jetzt gerne wieder was für die Figur tun. ich wiege momentan 90kg und bin 176cm gross hab mir gedacht ich mach erstmal nur Ausdauer Training bis ich mein 80kg ereicht habe und dann kraft Training. Möchte aber nicht unbeding an muskelmasse verlieren. Ich hab nicht soviel Ahnung davon ob das die richtige Vorgehensweisen ist. Bin rat dankbar.

Antwort
von marcussummer, 11

Würde ich (neben der Ernährungsumstellung, keine Ahnung ob die bei dir vielleicht auch sinnvoll wäre) parallel machen. Also Ausdauer auf jeden Fall, zusätzlich aber zumindest im Rumpfbereich auch Krafttraining um den Muskelanteil (und damit den Grundumsatz) zu erhöhen.

Antwort
von JackBl, 6

Auch wenn Du nur Ausdauertraining betreibst, wirst Du an den entsprechenden Muskeln einen Aufbeu erleben. Das ist aber nicht so schlecht, denn gerade die Muskeln helfen auch Fett zu verbrennen, wenn sie grad mal nicht beansprucht werden.

Angenommen, Du würdest jetzt nur laufen, wäre es aber trotzdem besser, wenn Du für den restlichen Körper noch zusätzlich und als Ausgleich Kraftübungen mit einplanen würdest.

Die Beine kann man in dem Fall auch noch zusätzlich trainieren aber eben abwechselnd zu den Ausdauereinheiten.

Was dann ab einem gewissen Trainingsstand noch besser wäre, sind Intervalleinheiten, weil man da zum einen mehr Aufbau hat und zum anderen auch generell mehr verbrennt.

Übrigens, Ausdauersportler trainieren heutzutage auch viel mehr gezielt die Kraft, nicht nur an den erforderlichen Muskelgruppen, sondern auch und gerade die sonst nicht beanspruchten.

Antwort
von DANIELXXL, 6

Definitiv nicht optimal.

Eine Kombination aus Kraft- und Ausdauertraining ist in deinem Fall der richtige Weg.
Ohne das Krafttraining wirst du den Muskelabbau nicht verhindern können.

Ausserdem verbrennst du bei intensivem Krafttraining (eher hoher Wiederholungsbereich, Supersätze etc.) auch viele Kalorien.

Ich rate dir nebst dem normalen "stumpfen" Cardio Training zu einem HIT Training. Einfach mal googeln falls du nicht weisst, um was es bei HIT geht. Ist enorm effektiv bei der Fettverbrennung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten