Frage von happyyleyla, 36

Ausdauer ohne Laufen Trainieren?

Hallo zusammen!

Ich (w, 20) versuche grade, wieder ein bisschen mehr Ausdauer beim Laufen aufzubauen. Vor ein paar Jahren bin ich in Wettkämpfen gelaufen und ich bin momentan eigentlich auch sportlich, wenn ich zum Beispiel meine Bauchmuskeln/Arme/Rücken etc trainiere hab ich Kraft ohne Ende. Auch Beine generell sind kein Problem. Aber wenn ich Laufe, wird mir schon nach 15 - 20 Minuten schlecht und alles dreht sich, bin sogar schon ohnmächtig geworden. Und ich rede von Joggen in normalem Tempo, nichts Außergewöhnliches..

Kennt jemand das Problem bzw könnt ihr mir gute Übungen sagen, mit denen ich Ausdauer noch trainieren könnte? Fahrradfahren mache ich sowieso täglich auf dem Weg zur Uni.

Danke schonmal und noch einen schönen Nachmittag! :)

Happyyleyla

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Mikkey, 4

Vermutlich läufst Du (für die aktuell vorhandene Ausdauer) zu schnell.

Gerade wenn der Muskelapparat gut ausgestattet ist, zieht der recht viel Energie, die das (wenig trainierte) Stoffwechsel-System nicht so schnell beibringen kann.

Entweder läufst Du generell langsamer oder Du legst nach jeweils 10 Minuten eine sehr gemächliche Trabpause (8Min/km) ein. Wenn Du das über drei Wochen langsam (!) steigerst, müsste das Problem sich in Wohlgefallen auflösen.

Antwort
von 1erseinesNamens, 8

hi hi

also ich persönlich kenne das "schlecht werden" nur wenn ich lange strecken (>10km joggen und > 60km rad fahren) bewältige und vorher/währenddessen nix esse/trinke.

bei normaler anstrengung, mit normaler ernährung sollte dir eigentlich nicht schlecht werden.. behalte das mal im auge!

zurück zu frage: du kannst ausdauer auf viele weisen trainieren.

ich denke jetzt mal du sprichst jetzt von cardio.

da kann ich schwimmen und radfahren sehr empfehlen!

je nach dem wo du wohnst, ist radfahren einfach nur geil!

wenn du beim bewegungsablauf vom joggen bleiben willst kannste auch inlinern!

hoffe du findest was, wobei dir nicht schlecht wird

gruß geht raus

Antwort
von claubro, 8

Ohnmächtig? Das ist aber ungewöhnlich. Ich kann auhc nicht Joggen, mir pfeift nach 500 Metern die Lunge... ich fahre Fahrrad (wie lang ist denn die Strecke?) und Schwimmen ist auch super.

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 2

Hast Du mal Deine Vitalwerte (Blutdruck / Puls) gecheckt?

Günter

Antwort
von TheGunsInside, 19

Schwimmen kann ich nur empfelen , dort ist es auch k*ack egal welches wetter ist