Frage von INVISIBILIA99, 10

Ausdauer oder Krafttraining bei anabolen diät?

Hallöchen :) Ich betreibe seit circa zwei Monaten die anabole Diät und frage mich jetzt wie ich mein Gewicht schneller reduzieren kann da ich zurzeit im Stillstand stehe. Einen Ladetag mache ich alle zwei Wochen Jedoch tut sich auf der Waage viel zu wenig ich fahre ein Defizit von 400 kcal pro Tag sollte ich mein Defizit erhöhen oder einfach mehr Ausdauertraining betreiben ? Ist es besser für das abnehmen ein Krafttraining durchzuziehen oder eher Ausdauertraining um das Gewicht schneller zu reduzieren oder spät es keine Rolle?

Zur zeit gehe ich 3 mal die Woche ins Studio und betreibe krafttraining.

Ich bin derzeit 17 jahre, weiblich, 160 groß und wiege 59 kg

Antwort
von reverse95, 7

Hi,

Kraftsport ist bei der anabolen Diät (wie auch bei eigentlich jeder kalorienreduzierten Diät) wichtig, um die Muskelmasse zu schützen. Damit solltest du also nicht aufhören.

Wenn du nicht weiter abnimmst, also stagnierst, ist wahrscheinlich dein Stoffwechsel "eingeschlafen". Sprich: Er hat sich an die neue Situation angepasst und fährt im Energiesparmodus, um trotz Kaloriendefizit und Mangel an Kohlenhydraten nicht an die körpereigenen Fettreserven zu gehen. Das ist hinterhältig, aber eigentlich ein ganz schlauer Mechanismus vom Körper. :)

Zusätzliche Ausdauersporteinheiten können dir helfen - das regt deinen Stoffwechsel an. Du kannst beispielsweise hinter jedes Krafttraining eine halbe Stunde Cardiotraining dranhängen.