Frage von Nico1707, 73

Ausdauer nach Langlauf verloren?

Hey Leute:D, und zwar hatte ich vor gut 2 Jahren einen 9 km Lauf ( so n Lauf in Wangen wo jedes Jahr stattfindet) . Ich war ziemlich schnell am Ziel und wurde erster. Nach ein paar Tagen oder Wochen bemerkte ich dass ich viel schneller außer Atem komme wie sonst. Normalerweise könnte ich noch nach 60 min gut rennen aber seid dem Lauf bin ich nach der ersten Halbzeit schon ziemlich fertig. Das merke ich auch wenn ich in der Freizeit mit meinen Freunden kicken gehe. Wollte wissen was da los ist. Vllt wisst ihr dass ja. Danke im voraus :)

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition, 21

Hallo! Ich kenne die Vorgeschichte nicht. Lass Dich beim Arzt durchchecken und dann baue neue Kondition auf. Mit Joggen geht das leicht, alles Gute. 

Antwort
von JackBl, 24

Hast Du generell irgendwie Probleme beim Atmen? hast Du Dich vielleicht zu sehr verausgabt und viel kalte Luft eingeatmet?

Da könnten nämlich Deine Lungen etwas "beleidigt" sein. Etwas Ruhe erst mal tut da gut und wenn es kalt ist, nicht gleich wieder Vollgas.

Normalerweise sollte sich das wieder legen.

Antwort
von finalchris231, 45

Ich kenne das ungefähr, ich hab auch das Gefühl das ich langsamer bin und mir schneller die Puste ausgeht obwohl ich regelmäßig laufen gegangen bin. Hab auch noch nicht raus gefunden woran das liegt, vielleicht innere Unlust?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community