Frage von snaaks, 28

Ausdauer-Kraftsport mit 15 Jahren?

Hallo, ich bin 15, 1,77cm und wiege so ca. 63. Ich möchte mich beim Fitnessstudio anmelden und Ausdauer-Kraftsport machen. Meine erste Frage ist, ob ich in 1 Jahr viele Fortschritte sehen würde, was Muskeln angeht bei Ausdauer-Kraftsport? Und zweite Frage ist es okay mit 15 Fitness zu machen? Mein Orthopäde meinte ich könnte schon anfangen, aber meine Eltern denken ich bleibe klein oder so.

Antwort
von Maedchenseele, 18

Ich selbst habe angefangen mit 15 ins Fitnessstudio zu gehen, mittlerweile bin ich 16.

Damals hab ich es gemacht um abzunehmen und habe erfolgreich ein gesundes Gewicht erreicht, vieles hat sich verändert.

Ich habe langsam Muskeln aufgebaut und ja diese kommen auch gut zur Geltung, seitdem ich regelmäßig ins Fitnessstudio gehe, konnte ich auch anderen jugendliche in meinem Alter beobachten und habe wortwörtlich mit verfolgt wie diese an Muskeln aufgebaut haben.

Natürlich hängt es auch davon ab, wie viel Kraftsport du in einem Training machst, wie oft du zum Training gehst und wie du deine Ernährung umstellst um Muskelaufbau erzielen zu können.

Kommentar von snaaks ,

Hast du irgendwelche Probleme bekommen mit den Knochen, Wachstum etc.?

Kommentar von Senbu ,

Ich hab damals auch mit 15 angefangen , weil ich Muskeln haben wollte da hab ich Training mit gewichten gemacht wo ich 8-12 x 3 gemacht hab nach 1 Jahr hab ich viel aufgebaut und mich von den gewichten stark verbessert. Ich habe jetzt mit 21 keine Probleme nur Vorteile die mit Muskeln dazu kommen. Ah ein Nachteil ist man braucht breitere Kleidung.

Kommentar von Maedchenseele ,

Keine Probleme

Expertenantwort
von GuenterLeipzig, Community-Experte für Sport, 1

Krafttraining im Kraftausdauerbereich ist auch mit 15 unbedenklich.

Vom Kraftausdauerbereich sprechen wir, wenn Du eine Übungslast 15-20 Mal sauber bewegen kannst, mehr geht nicht.

Ab dem 20. Lebensjahr kannst Du dann die Trainingsintensitäten nach oben setzen.

Günter

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community