Frage von Marc1312, 29

Ausdauer fehlt oder wie?

Hallo Leute, ich möchte mal wissen ob ihr mir Ratschläge geben könnt wie ich und ob ich noch meine Ausdauer trainieren und erweitern kann. Das Problem: Ich hab geschätzt 1 jahr lang täglich 2-3 zigaretten geraucht,vielleicht auch weniger (im Durchschnitt). Ich merke selbst, dass ich viel weniger ausdauer hab als wie früher. Die andere Sache: Ich habe seit Juli mehr als 12 Kg zugenommen und kaum sport getrieben. Liegt das Fehlen der Ausdauer nur am Rauchen oder auch an der Gewichtzunahme ohne viel Energieverbrauch? Und wie kann ich meine Ausdauer verbessern oder retten? Antworten wären echt nett und hilfreich

Mfg

Marc

Expertenantwort
von kami1a, Community-Experte für Kondition, Körpergewicht, rauchen, 17

Hallo!

Liegt das Fehlen der Ausdauer nur am Rauchen oder auch an der Gewichtzunahme ohne viel Energieverbrauch?

Das summiert sich halt.  Ausdauer bekommst Du durch alle sportlichen Aktivitäten die ausdauernd also permanent über einen gewissen Zeitraum ausgeübt werden. Hilfreich und effektiv sind da Geräte wie Crosstrainer, Laufband, Stepper, ideal ist das Joggen. Jeweils min 1 halbe Stunde. Auch Workouts wie Zumba oder Tae Bo sind sowie Radfahren oder langes Schwimmen sind geeignet. Joggen :Anfänger und / oder junge Menschen laufen meistens zu schnell, vorwiegend langsam im aeroben Bereich ist besser . Du solltest Dich unterwegs noch unterhalten können. Du gewinnst Ausdauer und verlierst Gewicht - alles Gute. 

Kommentar von Marc1312 ,

Vielen Dank! :)

Antwort
von TassilosOma, 29

Ich mache dann immer Hampelmann 3 min ^^ Ist sehr ansträngend und stärkt die Muskulatur, Ausdauer. Hast du denn schon lange nichts mehr im Sportlichen bereich gemacht? denn dann liegt es daran :D

Kommentar von Marc1312 ,

Ich bin ehrlich gesagt nicht wirklich sportlich aktiv und danke für den Ratschlag :)

Kommentar von TassilosOma ,

Ja dann liegt es wohl daran, denn wenn man nicht regelmäßig Sport betreibt, schwinden die Muskeln sehr schnell.(Eigene Erfahrung^^)

Freut mich, dass ich helfen konnte :)

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community