5

Ausdauer beim lernen

Frage von raistar raistar

Hi leute,

ich hab ein riesiges Problem mit dem ich schon lange kämpfe und das strapatziert langsam meine nerven... Also irgendwie will ich alles lernen was mich interessiert so wirklich angefangen hat das mit Programmierung bis hin zu Zeichnung Photographie, neue Sprache etc..

Naja im Grunde lerne ich etwas bis zu einem bestimmen Punkt wo ich halbwegs damit was anfangen kann zb. Programmierung habe ich bis zur hälfte gelernt und mich dann gleich auf die nächsten programmier sprachen rangesetzt aber NIE bis zum ende! und das leuft grade auch bei allen anderen sachen zb. bei sprache oder zeichnung- Zeichnung habe ich ein hübsches bild gemacht was mich selbst beindruckte und was ist passiert ? plötzlich habe ich alles abgebrochen und gehe sogar zur zeichnungs community nich mehr zurück.

Wie ihrs sicherlich bemerkt habt bin ich mir, meinem Problem schon bewusst geowrden aber das kannte ich ehrlich gesagt schon immer nur ich konnte nichts dagegen unternehmen bzw ich kann es immer noch nicht...

Deshalb dacht ich das mir einfach Ausdauer fehlt aber wie könnte ich mich darauf richtig einstellen ?

Achja und die Arschbacken zusammenkneifen etc hab ich alles auch schon versucht - natürlich nur in der ironie! - doch leider vergebens ;(

Hoffe auf Tipps

fgya

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (7)

• 2
    Antwort von Monchiane Monchiane

Ich finde, das hört sich an, als hast Du an allem ein wirkliches Interesse und wenn Du meinst, Du konzentrierst Dich jetzt auf eine Sache, dann musst du die anderen schleifen lassen und das ärgert Dich. Das Interesse scheint ja wirklich da zu sein!Insofern hast Du kein wirkliches Problem, sondern bist ein bisschen überschwemmt. Ich würde da eine Abwechslung und Struktur reinbringen. Entweder einen Tag das, am anderen Tag das, oder stundenweise abwechseln. Und immer wieder ne Stunde einlegen, in der Du das machst, was Dich entspannt.

• 2
    Antwort von Angelflight Angelflight

Das Problem habe ich auch. Ich fange was an, und in der Mitte breche ich ab und fange was neues an. Ich verliere sehr schnell die Lust an etwas. Dann sage ich mir immer: "Nein, das ziehst du jetzt durch!" Das klappt auch oft, ist aber manchmal eine Quälerei. Suche dir was, was dir sehr viel bedeutet, sehr viel Spaß macht. Hast du dann genug, dann pausiere mal kurz aber brich nicht gleich ganz ab. Mach später weiter, also Etappenweise. Mir hilft das, dir vielleicht auch.

• 2
    Antwort von Perle0106 Perle0106

du darfst dich dabei nicht ablenken lassen und versuch mal folgendes, wenn du irgendetwas anfängst, nimm dir vor, wenn du fertig bist etwas bestimmtes zu machen / kaufen ( dich selber belohnen ) aber nur dann wenn du wirklich fertig wirst !

• 2
    Antwort von Sabrina80 Sabrina80

du hast ja dein problem schon erkannt, versuch dein inneren schweinehund zu überwinden! ich drück dir die daumen!

• 1
    Antwort von OSQuest OSQuest

denke mal, du hast kein so ein großes Problem, weil das Schwierigste ist doch anzufangen, ist das erst mal geschafft, und es liegen schon kleinere Fähigkeiten und Kenntnisse vor, so wie du es beschreibst, ist es sehr hilfreich, wenn du dir eine Anwendung, ein Ziel für diese Kenntnisse überlegst, also du solltest dir z.B beim Programmieren eine kleines Programm überlegen, das auf deinen und auf den PC's deiner Freunde läuft. Nur ins "Blaue" lernen ist sehr schwer, wenn kein konkreter Bedarf da ist. Auch beim Zeichnen ist das für manche so, würde ein Auftrag an dich vorliegen, z.B. ein Portraitbestellung hättest du viel mehr Schwung und Ausdauer.

• 1
    Antwort von queensusan queensusan

Ich kenne das, hab ein ähnliches Problem. Hab da ganz langsam angefangen das zu ändern. ZB habe ich früher wenn mir was runtergefallen ist oder ich etwas gegessen habe, immer alles stehen und liegen lassen und es irgendwann mal weggeräumt. Dann hab ich mir das Ziel gesetzt, immer alles wegzuräumen, das hab ich 3 Wochen getan und seitdem ist es selbstverständlich. Dann habe ich mir eine Stafflei gekauft und angefangen zu malen, und zwar hab ich mir vorgenommen das Ganze wirklich 4 Wochen durchzuhalten und wenn du dich jeden Tag selbst ermahnst, gewöhnst du dich irgendwann daran. Das Gleiche kannst du auch mit Sport versuchen. Sicher hörst du wahrs. von jedem das Gleiche, aber es wird dir kein anderer Tipp helfen, außer Selbstdisziplin.

• 0
    Antwort von camellea camellea

hi, ich habe ein ähnliches Problem, aus meiner bisheriger Erfahrung weiss ich z.B. wenn ich joggen (regelmässig) möchte versuche ich mir leute zu finden, die das geliche tun (wollen) damit man kleines bisschen besser motiviert ist. Also solltest du mich mit mir austauschen wollen - bin ich gerne bereit mit dir zu sprechen. lg Kasia k.jasiak@gmx.de bitte schreib Ausdauer dazu ;) freue mich auf deine Mail da ich richtig oft regelrecht flustriert, demotiviert, sauer traurig etc. aus meinen "nicht-ausdauer-niederlagen" davorkrieche. ...und würde mich freuen wenn ich mit jemanden mich austauschen könnte: mit tipps, unterstützenden worten, erfahrungaustausch :)

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.