Frage von laura2600, 46

Ausdauer aufbauen mithilfe HIIT?

Hallo, Ich möchte meine Ausdauer verbessern, um im Sommer beim Schulsport nicht ganz so doof dazustehen, wenn es um Ausdauer geht. Daher meine Frage: kann man, nur mithilfe dem HIIT die Ausdauer verbessern? Ich habe schon gelesen, dass das gehen soll, aber geht das auch, ohne weiteres Ausdauer training nebenbei? Hoffe ihr wisst, was ich meine und wäre super, wenn ich von jemandem eine Antwort bekomme, der sich mit sowas auskennt :).

Antwort
von StarMaze, 17

Also prinzipiell kannst du mit jedem Ausdauersport deine Ausdauer verbessern: Laufen, Fahrradfahren, Stepper, Rudern, Schwimmen, Seilspringen...

Das sind alles Cardio-Trainings, die bei der richtigen Intensität deine Herzfrequenz in die Höhe treiben und deine Ausdauer trainieren. Um deine Ausdauer zu verbessern, solltest du 3-4 so ein Ausdauertraining machen. Dabei aber die Übung immer so hart und schnell ausführen, dass es dich aus der Puste bringt bzw. du zwischendurch das Gefühl hast, du kannst nicht mehr. Ab da fängst du an richtig was aufzubauen.

Wenn du das Ganze professionell abwickeln magst, leg dir eine Pulsuhr zu. An der kannst du deine Leistung aufzeichnen bzw. vergleichen und sehen, ob du Fortschritte gemacht hast.

Kommentar von laura2600 ,

Danke für die Antwort.:)

Wegen der pulsuhr hätte ich eine Frage. Suche schon solche (also pulsuhr+ Brustgurt) und die sind so wahnsinnig teuer. :D Hast du sowas und glaubst du, was billiges tuts da auch? :D

Antwort
von mfgnichtdu, 20

Hiit ist schon so ziemlich das beste um Ausdauer zu bekommen ich gehe seit 6 Jahren regelmäßig Joggen und die besten Erfolge mache ich mit HIIT.
Allerdings empfehle ich dir als Anfänger liebe eine Strecke auszuwählen wo du leichte Hügel und kleine Senkung hast damit hast du auch ein Kleines HIIT Training

Kommentar von laura2600 ,

Okay danke :). Bei uns ist alles flach hier, also würde es auch gehen, wenn ich zB 2 Straßen locker Laufe und eine sprinte, dann wieder locker laufen, dann sprinten?:D

Antwort
von Havenari, 6

Um überhaupt sinnvolles HIIT betreiben zu können, brauchst du schon eine solide Ausdauergrundlage, sonst wird das nichts mit HI.

Aber selbst bei Spitzensportlern im Ausdauerbereich liegt der Schwerpunkt im Bereich der Grundlagenausdauer - HIIT alleine funktioniert einfach nicht.

Antwort
von CocoKiki2, 25

klar geht das.

Kommentar von laura2600 ,

Oke danke, also brauche ich nebenbei nicht Kilometer weit joggen, wenn ich nebenbei HIIT mache?

Kommentar von CocoKiki2 ,

nein brauchst du nicht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten