1

Auschlag im Gesicht seit einigen Monaten

Frage von susannesybille susannesybille

Hallo, seit etwa 6 Monten habe ich im Gesicht - vor allen an den Wangen - ein Auschlag. Lauter kleine, rote Pickel. Mein Hautarzt schließt eine Allergie aus - sagt, das geht schon weg. Trotz Antibiotischen Cremes wird es eher schlimmer.. Ist das nun eine Akne oder vielleicht doch eine Allergie? Der Arzt muss ja nicht immer recht haben. Einen Bluttest wollte er nicht machten - wegen der Krankenkasse (die würden nicht zahlen - nur wenn man lange Medikamente nimmt)
Ach ja - ich bin 37 Jahre - weibl. und habe noch nie im Leben Akne oder eine Allergie gehabt. Ich habe viel Streß im Moment - aber ich kann mir nicht wirklich vorstellen, das so ein massiver Auschlag von ein bisschen STreß kommt.

Fragen zu gleichen Themen finden

Antworten (9)

• 1
    Hilfreichste Antwort ausgezeichnet vom Fragesteller
    Antwort von Paragraefin Paragraefin

Hey,

ich vermute du hast eine periorale Dermatitis. Das kommt durch Stress, Zitrusfrüchte oder zu viel Schminke oder durch häufiges Wechseln von Hautcremes. Die Antibiotikacreme ist auf jeden Fall hilfreich. Anfangs verschlimmert sich der Ausschlag, wird aber nach ca. 1 Woche besser. Was auch ganz gut hilft ist Sonne in Maßen. Oder du probierst es mal mit Schwarzteewickeln, das wirkt entzündungshemmend. Einfach Schwarztee aufkochen, abkühlen lassen und über ein Tempo gießen und dieses dann aufs Gesicht legen.

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

Bei perioraler Dermatitis wird aber meist die Nulltherapie angewandt, also der komplette Verzicht auf irgendwelche Pflegeprodukte!

• 3
    Antwort von mia68 mia68

...einem Arzt mit den Worten im Mund: "...das geht schon wieder weg." gehört im Grunde die Approbation entzogen.

Ganz zu schweigen noch dazu von dem vorenthaltenen Blutbild...

Such dir zu allererst einen neuen (und guten!) Arzt...

Kommentar von Chrischiii ChrischiiiChrischiii

Volle Übereinstimmung!

• 1
    Antwort von goia777 goia777

hallo liebe susanne sybille, ich kann mir vorstellen, wie dich das alles verunsichert. ich weiss nicht wo du wohnst, aber ich würde auf jeden fall einen Facharzt für endokrine Gynäkologie aufsuchen. Solltest Du in Österreich und im Großraum Steiermark sein empfehle ich Dir Herrn Dr. Kowatsch vom Institut für gynäkologische Hormonerkrankungen. Das bist Du in besten Händen - er (www.hormoninstitut-kowatsch.at)kennt sich wirklich aus, was ohnehin (leider) selten genug der Fall ist. Es klingt eigenartig bei Hautproblemen zum Frauenarzt zu gehen, aber so ist es nun einmal! Ich kenne Resultate, die wirklich zur sprichwörtlichen Pfirsichhaut geführt haben. Falls Du nicht im Großraum Graz bist, dann frage bei Deiner zuständigen Kasse / Ärztekammer an, wo es einen Spezialisten für gynäkologische Endokrinologie gibt. Alles Gute und viel Erfolg! Mara

• 1
    Antwort von Eldor Eldor

Das kann durchaus sein. Bei jedem Menschen reagiert das Organ zuerst, das am wenigsten aushalten kann. Bei dir ist es die Haut. Das deutet auf "Bedrohung" hin. Probier mal, dir so oft wie möglich zu sagen: "Ich fühle mich sicher, ich selbst zu sein."

Am besten wäre aber, du könntest deine Stresssituation so ändern, dass du sie nicht mehr als solche empfindest.

• 0
    Antwort von susannesybille susannesybille

Hallo!

Ich war jetzt noch einmal bei meinem Hautarzt. Er hat mir jetzt noch eine Creme verschriebe und zwar eine Teerhaltige: Amoniumsulfabitumin 2,0, Zinci oxyd 1,0; Ungt. emuls. aquos. Die antibiotische Creme soll ich nun nicht mehr nehmen. Das Ergebnis meiner Blutuntersuchung: Alles bestens bis auf den Ferritin Wert - der ist bei mir immer schlecht, dafür nehme ich Eistentabletten von Ratiopharm. (kann der Ausschlag evt. von diesen Tabletten kommen? Die nehme ich nämlich täglich.)

Ich gebe meinem Arzt noch diese eine Chance - dann wechsele ich.

Oder hat sonst noch jemand einen Tipp? Ernährung? Ich esse total durchschnittlich - mal sehr gesund - ab und zu auch mal Fastfood. Ich habe einen BMI von 20/21 - bin also schlank. Ich trinke täglich viel Mineralwasser. Ein Gläschen Rotwein gönne ich mir abends schon mal...kann der Ausschlag vom Rotwein kommen?

Ihr merkt - ich bin schon verzweifelt... Lieben Gruß Susi

• 0
    Antwort von marlylie marlylie

arzt wechseln absolut vorrangig. um wenigstens vorrübergehend linderung zu bekommen, versuche es doch mal mit penaten-baby-creme, zumindest abends, da sie ja sehr fest ist und eine zeitlang deine haut weisslich aussehen läßt und du hast bestimmt keine lust auf kommentare von anderen. aber die aussage: "das geht schon weg" erinnert an das mittelalter...fragt man sich, ob der seine approbation gewonnen hat...

• 0
    Antwort von susannesybille susannesybille

Hallo - danke schön für die schnellen Rückmeldungen. Ich war letzte Woche beim Hausarzt - der hat dann erst einmal Blut abgenommen - von wegen Entzündungszeichen. Das Ergebnis bekomme ich morgen.

Ich bin schon sehr unglücklich - ich sehe einfach schrecklich aus!! Vor allem weil es so lange schon so schlimm aussieht. Ohne Makeup kann ich gar nicht mehr aus dem Haus gehen!

• 0
    Antwort von keri84 keri84

wechsel auf jeden fall den arzt! und lass dir deine alten unterlagen geben!

• 0
    Antwort von sugarbabe sugarbabe

Du solltest auf jeden Fall den Arzt wechseln!!!!Was ist das denn für eine Aussage:das geht schon weg!?Vor allem ohne Dir mal Blut abzunehmen!Es kann schließlich sein,das Du irgendwas zu Dir nimmst,was Du nicht verträgst!Also erst mal zu einem neuen Arzt!Gute Besserung!

Diese Frage

Verwandte Fragen

Noch nicht den richtigen Rat gefunden?

Einfach und schnell viele hilfreiche Ratschläge von Deutschlands aktivster Ratgeber-Community erhalten!

Einfach und schnell einen Tipp erstellen und Ihren guten Rat mit anderen teilen!

Einfach und schnell ein Video hochladen und anschaulichen Rat an alle geben!

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Rechtliche Hinweise finden Sie hier.