Frage von rolche, 22

Ausbund beim Brotbacken?

Ich backe seit Monaten mein Brot selbst. Alles klappt hervorragend. Nur mit dem Ausbund habe ich noch meine Problemchen. Hab mir bereits verschiedene Messer zum Einschneiden zugelegt. U.a. auch mit Rasierklinge. Aber so richtig toll wird es nicht. Bin für alle Tipps sehr dankbar!

Antwort
von adianthum, 10

Interessant zu wissen wäre, wie du vorgehst.

Das Teigstück muss auch nach der Gäre über ausreichend Spannung verfügen. Wenn es allerdings schon so ausgereift ist, dass es bei Erschütterung zusammenfallen würde, ist es zu reif um es zu schneiden.

Der Schnitt wird gesetzt, bevor der Teig so reif ist, dass er geschoben werden muss, also ungefähr zu Beginn des letzten Viertels/Fünftels der Gärzeit.

Kommentar von rolche ,

Vielen, vielen Dank für Deine Info. Ich hab den Schnitt stets direkt vor dem Einschießen gesetzt. Also viel zu spät. Beim nächsten Brot werde ich darauf achten. Herzlichen Dank

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten