Hey, also ich muss in latein ein referat über den ausbruch des 2 punischen krieges machen :o im internet steht nichts gutes was ich verstehe :o Hat i-wer mal ein referat darüber gemacht und kennst sich vll. ein bisschen aus? Also nur den ausbruch also wie es dazu gekommen ist und so :o Hoffe ihr könnt mir helfen danke schonmal (: LG hangmanhannah
Ausbruch des 2Punischen krieges :o
Antworten (4)
-
0Antwort von
HeiCh hatte mal ein referat hier sind mal meine hauptnotizen
Hannibal Barkas greift die mit Rom verbündete Stadt Saguntum (Spanien) an weil:
- die Stadt hindert Karthagos Herrschaft in Spanien
- Saguntum hatte Verbündete Karthagos angegriffen
- Hannibal will Rom provozieren
Eine römische Delegation fordert die Auslieferung von Hannibal an die Stadt Saguntum. Der karthagische Ältestenrat weigert sich daraufhin erklärt Rom den Krieg.
Hinzuzufügen wäre auch noch dass Hannibal Barkas im Kindesalter einen Schwur gegenüber seinem Vater ablegte auf Lebenszeit ein Feind Roms zu sein
-
0Antwort von
Darius1Darius1
- Ausbruch des Krieges
-Nach dem Ersten Punischen Krieg, Karthago seine Besitzungen auf Sizilien an Rom -Stadt ihren Einflussbereich auf iberischen Halbinsel ausgebaut -Kolonisierung der Karthager; Hamilkar Barkas und dessen Söhne Hasdrubal und Hannibal -Nach Quellen Hasdrubal 226 v. Chr. mit Römern den Ebro-Vertrag, Fluss als Grenze zwischen römischen und karthagischen Interessensphäre auf iberischen Halbinsel -218 v. Chr. verlangte römische Delegation in Karthago Auslieferung Hannibals da dieser widerrechtlich Stadt Sagunt angegriffen habe -Römer betrachteten Stadt als verbündet und Angriff auf sie Verstoß gegen Vertrag, obwohl Sagunt weit südlich des Ebro lag -Römer drohten mit Krieg, sollte ihnen Hannibal nicht ausgeliefert werden -Karthager lehnten Forderung ab römische Kriegserklärung -Hannibal wollte Angriff zuvorkommen und plante Einmarsch in Italien -Angriff von See zu dieser Zeit nicht möglich, weil karthagische Flotte noch nicht dafür gerüstet -Hannibal beabsichtigte deshalb über Alpen nach Italien einzufallen
-
0Antwort von
tintorettotintoretto
nun, ich fand sofort einiges, das wirklich gut und informativ ist.... guck doch mal hier rein:
http://sina.eetezadi.de/inhalt/referate/roemer-regnum-res_publica-punische_krieg...
-
Diese Frage teilen