Frage von fritzbox6360, 26

Ausbreitung von Wellen- Orgel?

Hallo liebe Community
Wir haben uns heute im Grundkurs Physik die Ausbreitung von Wellen bei Flöten und Pfeifen angeschaut.
Als Hausaufgabe haben wir diese Aufgabe aufbekommen (Aufgabe c)
Ich verstehe sie einfach nicht.
Könnt ihr mir vielleicht weiterhelfen ?

Vielen Dank !

Beste Grüße
David

Antwort
von dalko, 10

Hallo fritzbox6360,

was verstehst du nicht?

Schallgeschwindigkeit 340 m/s

Frequenz 110Hz, das sind 110 komplette Schwingungen pro Sekunde.

Wenn demnach 110 Schwingungen innerhalb einer Sekunde in eine Strecke von 340m "hineinpassen", wie groß ist dann die Wellenlänge Lambda einer Schwingung?

Jetzt müsstest du eigentlich die Wellenlänge berechnen können.

Jetzt musst du dir die Frage stellen, ob eine offene und eine gedackte (geschlossene) Orgelpfeife sich gleich verhalten und ob eine komplette Welle oder ein Bruchteil der Wellenlänge  bei einer stehenden Welle in der Orgelpfeife schwingt.

Frage: hat eine stehende Welle als Grundton in einer offenen Orgelpfeife die volle Wellenlänge Lambda oder ist es Lambda/2 oder Lambda/4?

Wie sieht es aus bei einer gedackten Orgelpfeife mit der stehenden Welle? Ist hier ein Unterschied gegenüber der offenen Orgelpfeife?

https://de.wikipedia.org/wiki/Orgelpfeife

https://de.wikipedia.org/wiki/Gedackt

Damit du es verstehst, musst du dir die Frage stellen, wo sich in beiden Fällen Schwingungsbäuche befinden und wo die Druckknoten sind. Eventuell benützt ihr in der Schule etwas andere Begriffe, dennoch müsstest du meine auch verstehen können.

Grüße, Dalko

PS: nachdem ich gesehen habe, dass du dich mit meinem "Input" auseinander gesetzt hast, gibt es bei Bedarf noch mehr ... Grins

Kommentar von fritzbox6360 ,

Lieber Dalko,
Du hast mir mehr als genug geholfen ! Mein Problem war einfach, dass es verschiedene Arten von den Orgelpfeifen gibt. Danke vielmals !!!!!!!!!

Schönen Abend dir noch :)

Kommentar von dalko ,

Es freut mich, wenn ich dir helfen konnte, und es macht Spaß, wenn eine freundliche Rückmeldung kommt.

Danke und eine gute Nacht.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten