Ausbreitung von Karies?

... komplette Frage anzeigen

4 Antworten

Nicht gleich so schnell mit der Wurzelbehandlung. Wie wärs mit einer Erklärung, dass bei Heuxhkwks793 sich einfach das Zahnfleisch zurückgebildet hat und jetzt der Zahn empfindlicher geworden ist?
Nun klar, das ist nicht gut. Kommt vermutlich von zuwenig Zähneputzen und mehr Süsses essen/trinken. Mit 15 ist das schon ein wenig früh und ich würde ihm empfehlen, sehr genau zuzuhören, was ihm der Arzt am Montag sagt betreffend Zähneputzen und Essen/Trinken. Karies ist heute das kleinste Problem, wirklich. Schlimmer ist, wenn der Zahnhalteapparat leidet (mit 15 aber schon sehr unwahrscheinlich!) Zanhfleisch geht zurück, legt den wenig geschützten Zahnhals frei der recht empfindlich ist, dann kommt Paradontose, 'Käfer' (ja, keine wirklichen Käfer, Bakterien natürlich) dringen zwischen Zahnfleisch und Zahnhals ein, machen es sich gemütlich dort und ihre sauren Ausscheidungen greifen den Zahnhals an, dringen weiter vor (braucht bald Jahrzehnte) bis dass der Zahn locker wird und gezogen werden muss, egal wie schön weiss er war.
Zahnbürstenborsten sollen weich sein, gebürstet auch wenn halt nicht so bequem von rot nach weiss, von Zahnfleisch zum Zahn. Mit Schallzahnbürsten fährt man nur leicht ohne Druck über die Zahnoberfläche, Zwischenräume separat putzen mit Seide oder extra Bürstchen einmal tägllich. Unbedingt täglich mit Listerine spühlen.

Ein Tipp den du vielleicht korrigieren möchtest nach deinem Besuch bei deinem Zahnarzt und den du extra darnach gefragt hast: Putzen anstelle von Zahnpasta einmal wöchentlich mit Backpulver, mit Natron, Bicarbonate. Macht die Zähne jedenfalls schön weiss, beseitigt Kaffeespuren und so.

Würde mich wundern, wenn die Empfehlungen deines Arztes am Montag stark abweichen würde. Wenn ja, melde dich doch bitte wieder hier, damit wir alle etwas davon haben und lernen können, danke.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Heuxhkwks793
15.11.2015, 03:10

mein zahnfleisch ist gesund. karies ist es höchstwahrscheinlich es ging ja nur darum ob es schlimm wäre wenn es noch ne woche dauert bis zum Termin oder so

0

wenns wirklich weh tut is es schon zu spät... Denn kommste eigentlich nich mehr an einer wurzelbehandlung vorbei... geh gleich montag hin... besser wirds nich...

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Heuxhkwks793
15.11.2015, 02:37

ich habe ja keine richtigen schmerzen. nur hin und wieder mal wenn er mit süßem in Berührung kommt und das auch nur manchmal. ne Wurzelbehandlung wäre dann ja wenn der zahn so beschädigt wäre, dass man ihn komplett abtöten müsste. und das würde ich spüren. Trotzdem danke :D und gute Nacht

0

Daß einer oder mehrere Zähne schmerzen, wenn Du Süßigkeiten ißt, läßt mit Sicherheit auf mindestens einen kariösen Zahn schließen. Richtig ist, wenn Du schnellstens einen Termin zur Behandlung machst. Soooo schnell wird die Karies - bis zum Termin - sich nicht ausbreiten, sodaß Du stärkere Schmerzen bekommst. Allerdings, wenn Du Dich weiterhin vor einer Behandlung drückst, kann das in ein paar Monaten schon passieren. Es wäre doch viel zu schade für Deine Zähne, wenn dann eine Wurzelfüllung gemacht werden muß. Also, raff Dich auf :-))

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

mach dir keinen stress, wenn du am montag nen termin machst und sagst, dass du starke zahnschmerzen hast (muss ja nicht stimmen, aber das wissen die ja nicht :D ) dann geben die dir einen naheliegenden termin. ich bin kein arzt aber so schnell geht das echt nicht bis du große schäden am zahn hast. wen du jetzt noch 3-4 monate wartest könnte es wahrscheinlich viel schlimmer werden aber 1-2 wochen sind da glaube ich nicht so schlimm.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von mojo47
15.11.2015, 02:21

hatte auch schon schwarze pünktchen am zahn, einmal gebohrt und gut wars. wenn du wirklich sehr heftige schmerzen hast würd ich vielleicht direkt zum zahnarzt gehen und nicht erst einen termin ausmachen. aber echt jetzt, mach dich nicht verrückt!

0
Kommentar von Heuxhkwks793
15.11.2015, 02:38

so schlimm isses noch nicht :D Vielen Dank und gute Nacht euch :D

0

Was möchtest Du wissen?